Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xona-bonbona am 27.10.2022, 10:56 Uhr

18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist 18 Monate alt und spricht um die 20 Wörter.
Sie versteht wirklich alles was ich ihr sage und setzt es auch um.
Wie viele Wörter sprechen eure Kinder mit 18 Monaten und sind 20 Wörter genug ?

Zählen auch Tiergeräusche dazu?

 
6 Antworten:

Re: 18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Antwort von sunnydani am 27.10.2022, 12:39 Uhr

Mein Großer hat mit 18 Monaten überhaupt erst angefangen zu sprechen. Er hat da sein erstes "Mama" gesagt und dann kamen doch Tag für Tag neue Worte dazu. Er hat dann recht schnell in ganzen Sätzen gesprochen und mit 2 Jahren meinte der Arzt, er hätte für sein Alter einen ausgeprägten Wortschatz. Hätte ich mir ein halbes Jahr früher nicht gedacht.
Verstanden hat er auch immer alles und er hat eben mit Gesten und Lauten kommuniziert.

Der Kleine ist ein Frühchen und hat erst sehr, sehr spät überhaupt mit Sprechen angefangen. Bei ihm war es aber frühgeburtsbedingt und es wurde eine Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert. Er ist jetzt 4 Jahre alt und spricht mittlerweile aber auch echt super. Verstanden hat auch er immer alles und auch er konnte kommunizieren, nur eben anders als mit Worten.

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, wenn nicht von ärztlicher Seite irgendetwas gesagt wird. Wenn das Kind alles versteht, dann noch weniger. Dann kommt das einfach mit der Zeit. Der Arzt hat bei meinem Großen gemeint, er hat alles abgespeichert und irgendwann hat er dann losgesprudelt.

Tierlaute zählen als Worte dazu, was ich von unserer Logopädin vom Kleinen weiß.
Ich habe die Worte aber nie gezählt, die meine Kinder konnten, könnte somit nicht sagen, wann sie wie viele Worte konnten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Antwort von Pünktchen_ohne_Anton am 27.10.2022, 13:52 Uhr

Warum sollte das nicht genug sein? Gerade wenn sie alles versteht? Ich kenne nur die Faustregel, dass Kinder mit 24 Monaten etwa 50 Wörter sprechen und erste Zweiwortsätze bilden sollten.
Da hat deine Tochter ja noch Monate Zeit. Zu den Wörtern zählen natürlich auch Tierlaute und Eigenkreationen, wenn die konsequent für das gleiche Objekt bzw. Objektgruppen verwendet werden (meine Tochter hat z. B. alles mit Federn als "gack gack" bezeichnet).
Sprachentwicklung verläuft ohnehin oft nicht linear. Meine Tochter hat mit 14 Monaten noch nicht mal "Mama" gesagt, ist dann mit Tierlauten gestartet und wenige Monate später haben wir die 50-Wort-Grenze geknackt. Im Kindergarten wurde ihr tolles Ausdrucksvermögen immer gelobt. Ich kenne einige Kinder, bei denen es ähnlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Antwort von Sonnenblume. am 27.10.2022, 15:08 Uhr

Klingt völlig normal entwickelt

Schau mal im gelben U Heft nach. Dort steht was zum aktiven und passiven Wortschatz vom Kind. Da kannst du nachlesen in welchem Rahmen der Wortschatz sein sollte aber! Es gibt immer Abweichungen in beide Richtungen! Es kommt letztlich auf die gesamtentwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Antwort von Xona-bonbona am 27.10.2022, 15:48 Uhr

Ich wusste garnicht das Tierlaute
Und auch lautmalerein dazu gezählt werden.
Dann sind wir ja schon fast bei 50 Wörtern.
Ne habe erst mit 2 die nächste Untersuchung beim Arzt. Aber da es mein erstes Kind ist , macht man sich halt Gedanken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Antwort von Xona-bonbona am 27.10.2022, 15:49 Uhr

Super :)
Danke für den tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Antwort von sunnydani am 02.11.2022, 10:30 Uhr

Ja, laut unserer Logopädin werden Tierlaute und auch falsch ausgesprochene Wörter (z.B. Dall statt Ball oder Klaktor statt Traktor oder auch Ba für Ball etc.) dazugezählt, wenn das Kind dann eben auch immer wieder mit dem selben Laut den selben Gegenstand meint, also z.Bsp. Ba sagt und auf den Ball zeigt bzw. den Ball meint.

Aber ich habe die Worte bei meinen Kindern nie gezählt und mir grundsätzlich auch keine Sorgen gemacht. Der Kleine bekam wegen seiner Frühgeburt ohnehin sehr viele Therapien und da war dann eben Logo auch dabei, nachdem er sehr, sehr spät erst zu sprechen anfing.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinder sprechen wenig

Hallo , Meine beiden Zwillinge machen mit zur Zeit ein paar sorgen . Sie sind momentan 18 Monate kamen. Aber in der 36 ssw zur Welt .. Nun ja die beiden sprechen sehr wenig leider Außer :da Mama Papa ja nein und vllt ein falsches Oma und Opa kommt da leider sehr ...

von muecke12 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kinder

Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Hallo liebe Community, und mal wieder brauche ich eure Hilfe. Wie so oft mache ich mir Sorgen und bin hin- und hergerissen zwischen Halbwissen Unbeteiligter und berechtigter Sorge .... Hintergrund: Ich bin jetzt schon öfter auch von Fremden angesprochen worden dass unser ...

von Kniesel 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kinder

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure ...

von lura1994 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kinder

Sprechen

Hallo Ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung. Mein Kind ist jetzt 18 Monate alt und spricht bis auf Mamama für Mama, Papapa für Papa, Nanana, dada, Ata für Auto, mu für Kuh, wa wa für Hund noch nichts. Wenn ich ihn frage ob er ein Fläschchen möchte sagt er nicht ja oder da ...

von Hope10 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Kind 30 Monate will eifach nicht sprechen

Hallo zusammen Mein Sohnnist 2,5 jahre alt. Er redet nicht viel bzw. redet er nur auf seine Sprache sehr undeutlich und nichtmal ich als seine Mutter, verstehe ihn. Er sagt Wörter und macht Tiergeräusche nur, wenn ich ihm sage: sag mal auto, sag mal mama, sag mal papa usw. Da ...

von Stern1503 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

1. kann nich sprechen /2.wachtumsschmerz beine

1. meine tochter wird ende august 4 jahre alt. Sie spricht sehr schlecht... wenig...und wenn dann nur sehr wenige worte richtig oder eigene Sprache. sie traut sich auch nicht obwohl sie es denke ich könnte. Manchmal kann sie ein Wort aussprechen ...mind 1 min später kann sie ...

von Miasunny 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen

Mein sohn wird anfang November 2 , Er kann nein nein sagen und mama wenn er hochgenommen werden will und namnam für essen... leider brabbelt er lieber fantasiewörter, wie kann man das fördern das er richtig spricht er bekommt grade seine eckzähne dann wären au alle zähne da ...

von Soonbeamother 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Stifthaltung/ sprechen

Hallo zusammen, Ich habe zwei Fragen: 1. muss ich bei meiner 19 Monate alten Tochter schon auf die Stifthaltung achten und korrigieren? Sie hält den Stift nämlich in der Faust. 2. unser Kind spricht noch nicht und so langsam fange ich an, mir sorgen zu machen. Ich weiß, ...

von Stef3 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo ich mache mir ein wenig Sorgen meine Tochter ist 15 Monate alt und kann nicht sprechen .naja außer ma.und Mama und ja .und mit dem Spielen wie torm bauen und so möchte sie nicht .der Kinderarzt sagt immer nur warten und warten hat jemand Erfahrung damit ...

von Steffi 1234 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo meine tochter ist im Februar 1 jahr geworden... Am Anfang kamm mal dada. Und jaja und jetzt kommt nichts. Mehr auch kein mama oder papa..... Ist das alles noch zu früh mit dem sprechen..... Laufen kann sie schön alleine und rabbeln und sitzen. Mache mir nur sorgen wegen ...

von Steffi 1234 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.