Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karolinKlose am 24.10.2022, 21:09 Uhr

Auf und Ab für Baby oder normal ?

Guten Abend,

Da Lilly unser erstes Kind ist und wir im Bekanntenkreis keinerlei Leute haben mit denen ich mal darüber sprechen könnte frage ich hier mal in die Runde.

Lilly ist nun 10 Monate und fängt an mehr Dinge zu realisieren und sich von unseren Gefühlen beeinflussen zu lassen und mir macht es etwas Sorgen, dass die Kleine da etwas mitnimmt.

Sie ist ein super aufgewecktes und sehr freundliches kommunikatives und lustiges Baby. Quatsch machen und rumalbern sind bei uns fast täglich der Fall.

So alle 2 Wochen streiten mein Mann und ich uns jedoch gerne mal. Ab und zu wird es auch etwas lauter und seine tiefe Stimme klingt dann doch sehr bedrohlich. Natürlich versuchen wir dass alles zu klären wenn unser Kind schläft oder es ihr zumindest später zu erklären Insofern sie etwas davon versteht. Einfach damit sie weiss dass sie keinerlei Schuld trifft und Teil von uns ist.

Jedoch lässt sich das nicht immer vermeiden dass sie etwas mitbekommt und es manchmal auf sie vielleicht heftiger wirkt als es ist. Sie weint dann auch und oder versucht uns zu trösten. Was absolut nicht Ihre Aufgabe ist aber es ist so lieb.

Im ersten Jahr ist man zumindest ich oft etwas überfordert mit diesem neu Mama sein. Und manchmal habe ich Tage da bin ich auch nicht 100% gut gelaunt oder nur in Gedanken bei ihr.

Meint ihr es ist okay für sie? Oder meint ihr dieses ständige auf und ab bringt sie völlig durcheinander und verwirrt sie total für ihr späteres Leben? Mache mir da wirklich total Gedanken und auch Vorwürfe zum Teil.

Ich weiss dass babys auch schlechte Tage kennenlernen müssen und schlechte Gefühle. Die guten bleiben keinesfalls aus bei uns aber momentan ist es oft so ein up and down und am liebsten würde ich sie vor allem schlechten auf der Welt beschützen.

Wie seht ihr das ? Oder wie waren eure Erfahrungen im ersten Lebensjahr?

 
1 Antwort:

Re: Auf und Ab für Baby oder normal ?

Antwort von Bonnie am 25.10.2022, 8:19 Uhr

Naja, was „normal“ ist, darüber kann man streiten. Es ist sicher nicht gut, wenn Euer Kind sehr häufig Streit miterleben muss. Von daher würde ich sagen, der allererste Ansatzpunkt ist Eure Beziehung. Und wenn es da zur Zeit sehr hakt, würde ich mich nicht scheuen, ein, zweimal zu einer Paarberatung zu gehen. Das ist KEINE Paartherapie, es ist einfach eine Beratung für den Alltag mit Vermittlung und Tipps, wie es besser klappen kann - gerade in der Baby- und Kleinkindzeit, die ja für ein Paar sehr anstrengend ist.

Vielleicht gibt es die Probleme ja auch nicht erst seit 14 Tage, sondern schon länger. Und für Euch, aber auch für Eure Tochter würde ich doch einfach mal bei der Caritas oder Diakonie anrufen und einen Termin ausmachen. Das entlastet sehr und bringt wirklich etwas.

Natürlich stecken Kinder es gut weg, wenn Eltern mal (!) streiten. Das ist menschlich. Eltern streiten schon seit der Urzeit, es ist unvermeidlich. Aber: Es sollte nicht im Beisein des Kindes passieren. Und wenn es doch im Beisein des Kindes passiert, müssen die Eltern sich rasch und ebenfalls im Beisein des Kindes (ganz wichtig!) auch wieder versöhnen. Damit es mit eigenen Augen sieht, alles ist wieder gut. Es reicht nicht, ihm das zu sagen, es muss es sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.