Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa1911 am 22.05.2023, 9:44 Uhr

Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist in Elternzeit. An sich alles gut. Allerdings sieht er das eher als Urlaub an. Das Kind wird super oft abgegeben an die Großeltern weil man natürlich nicht tun und lassen kann was man will und vor allem nicht perfekt getaktet. Ausserdem sieht er es als meine Aufgabe, Vorräte und Haushalt im Blick zu haben und die Wäsche sowie den Bürokram zu machen (ausser Waschmaschine anschalten is nicht viel). Ich soll wissen was da ist an Lebensmitteln obwohl er einkauft, das tut er ohne vorher zu überlegen was gegessen wird. Natürlich bin ich dann Schuld, hätte ja sagen können was ich möchte und eine Einkaufsliste schreiben. Wenn die Bude nicht top aufgeräumt ist wird gemotzt ubd nach meinem Feierabend bin ich allein fürs Kind zuständig, ich hätte ihn ja nie und könne mich ja auch mal beteiligen an der Kindererziehung. Sage ich was zu dem Thema Abgeben an Oma kommt "das sagt die die nie da ist". Ein Hinweis, dass ich für die Finanzen sorge und nach Feierabend wenigstens mal eine halbe Stunde für mich bräuchte, verhallt oder es kommt zum Streit.
Bin ich im Homeoffice werde ich ständig angerufen und runterzitiert. Kind quengelt, was soll ich einkaufen, die WaMa ist fertig etc. Ich würde ja eh nur Computer spielen und nicht richtig arbeiten. Habe ich Meetings ist er sauer und kommt mit Aussagen wie "es kann ja nicht sein dass man so viel Labern muss" oder was für ein Saftladen mein Arbeitgeber sei meine Termine so eng zu takten dass ich nichtmal für nen Kaffee und das Kind Zeit habe.

Auf der anderen Seite bringt er mir dann Mittagessen hoch oder sieht zu dass ich genug zu trinken und mal nen neuen Kaffee habe. Total zwiespältig.

Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann zu verstehen, dass
1. Elternzeit kein Urlaub ist
2. Ich nicht während der Arbeitszeit das Kind bespassen und den Haushalt machen kann
3. Nicht alleine für alles zuständig sein kann (und will)
4. er auch mal ohne mich klarkommen muss (Einkauf, Wäsche etc.)

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte? Wäre mega dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von HSVMarie am 22.05.2023, 11:05 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Wollte er gerne Elternzeit nehmen? Hattest du auch Elternzeit?

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ihr einen Wochenplan erstellt und dann Samstags einen Wocheneinkauf macht. Einer geht mit Kind und Einkaufsliste einkaufen und der andere macht was im Haushalt so liegen geblieben ist. Man kommt ja mit Kind wirklich nicht immer dazu alles pikobello zu haben. Und Männer oft noch viel weniger als Frauen. Ich glaube, weil sie einen anderen Blick darauf haben.

Kannst du vielleicht doch im Büro arbeiten, als im Homeoffice? Zumindest für die Zeit, in der er in Elternzeit ist.

Den Großeltern würde ich sagen, dass sie auch mal "Nein" sagen sollen, wenn er sie fragt, ob sie das Kind nehmen.

Frag ihn doch mal, was seiner Meinung nach Elternzeit bedeutet?

Elternzeit bedeutet ja eigentlich die Freistellung von der Arbeit, damit man in dieser Zeit als Eltern wirken kann. Früher hieß es Erziehungsurlaub. Also Urlaub um Zeit für die Erziehung zu haben. Vermutlich müsste es "Kindererziehungszeit" heißen, damit manche Menschen verstehen, was man in dieser Zeit eigentlich machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von WonderWoman am 22.05.2023, 15:39 Uhr

wir leben die "umgekehrte rollenverteilung" konsequent seid 8 jahren und mit inzwischen 3 kindern. bei uns hat es auch ein paar mal gekracht bis es für beide gepasst hat.

macht einen plan was alles getan werden muss und wie viel zeit das ca in anspruch nimmt. vergesst nicht die sachen die nicht täglich/wöchentlich anfallen und auch den papierkram wie steuererklärung und so. dann darf jeder sagen was er gerne macht bzw. was ich nichts ausmacht. die ungeliebten aufgaben werden dann halbwegs gerecht verteilt. dein job ist zeitlich natürlich zu berücksichtigen, und zwar mit so vielen stunden wie du arbeiten musst/willst. mach ihm klar dass du deine ruhe brauchst sonst fährst du täglich ins büro. ich arbeite tatsächlich zu 95% im büro weil es meinem mann aber vor allem meinen kindern schwer fällt zu akzeptieren dass ich wirklich nicht zur verfügung stehe wenn ich arbeite. den kampf mit den kindern muss dann mein mann ausfechten wenn die wissen ich bin im nebenzimmer aber sie dürfen da nicht hin.

ich geniesse es wenn ich heimkomme und dann gleich die kinder um mich rumwuseln. dabei kann ich gut abschalten und vergesse sofort alles was die arbeit betrifft. aber das ist typsache. wenn du zeit zum runterkommen brauchst gehe auf dem heimweg ins cafe oder z.b. alleine einkaufen. damit schlägst du zwei fliegen mit einer klappe weil du dann das daheim hast was zum kochen gebraucht wird. bei uns kauft der ein der kocht, meistens mein mann. für bestandssachen gibt es eine einkaufsliste in unserer nas auf die wir beide auch von unterwegs zugriff haben. ebenso gibt es einen familienkalender in der nas. der wird mit meinem bürokalender synchronisiert so dass klar ist wann ich zeitlich geblockt bin (kliententermine, gerichtstermine) und wann ich flexibel einspringen kann. mein glück ist dass ich selbstständig bin und deswegen nur mir selber rechenschaft darüber schulde wann ich meinen job erledige. aber wenn ich zu oft "schwänze" zugunsten der familie muss ich am wochenende oder nachts ran. das will auch mein mann nicht deswegen plant er weitgehend ohne mich.

ein problem bei euch scheint mir zu sein dass dein mann deine arbeit nicht ernst nimmt. das finde ich übel, das würde ich mir verbitten.

ob er das kind selber betreut oder nicht finde ich nicht kritikwürdig. unsere kinder kamen alle mit 1 jahr ganztags in die betreuung. aber dann muss er eben auch (mehr) arbeit im haushalt übernehmen.

ist das dauerhaft so geplant bei euch oder werdet ihr die aufteilung auch wieder ändern? überlegt euch genau wie die änderungen aussehen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von Luisa1911 am 22.05.2023, 18:22 Uhr

Also:

- er WOLLTE in Elternzeit
- ich arbeite Vollzeit
- ich liebe es ja auch wenn ich heimkomme und der Kleine (6 Monate) sich freut, aber dass er dann auf der Couch liegt und nichts mehr tut für Mini is ja das Thema
- ich koche auch oft zu Abend, muss aber vorher noch das Geschirr vom Mittag machen, alles mit Baby auf dem Arm (lässt sich aktuell eher ungerne ablegen) , so siehts regelmäßig aus wenn ich Feierabend habe
- Mini wird mit 1 in die Kita gehen (schon vor Geburt klar gewesen)

Mein Thema ist halt, dass er nur das macht worauf er eben Lust hat (auch eher Hobbys als Haushalt/Pflichtaufgaben), mich aber beschuldigt nichts zum Haushalt und zum Kind beizutragen.
Wenn ich dann abends keine Lust habe das Abendgeschirr abzuspülen gibts meist Ärger - hier sähe es ja aus wie im Saustall

Egal wie - es is grundsätzlich falsch wie ichs mache momentan, kenne das bisher so von ihm gar nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von Chaka! am 22.05.2023, 19:11 Uhr

Ich finde ihn ziemlich respektlos dir gegenüber.
ZB: Warum wertet er deine Arbeit als „Computerspielen“ ab? Hat er ein Selbstwertproblem?
Nach einer Beziehung auf Augenhöhe klingt das bei euch nicht wirklich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von blessed2011 am 22.05.2023, 19:15 Uhr

Setz den Kerl aufn Pott und schreib statt Einkaufliste lieber ne To Do Liste....
GEHT GAR NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von kia-ora am 22.05.2023, 19:26 Uhr

Meiner Erfahrung nach kann man sich auf Männer nicht verlassen. Ich arbeite, wenn das Kind in Kita oder OGS gut betreut ist. Was der Mann tut oder nicht tut, ist hier völlig egal. Die Kinder und ich schaffen das sehr gut ohne ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von Managerin am 22.05.2023, 21:03 Uhr

Macht einen mental load test - den gibt es in Internet - einfach googeln... So kannst du aufzeigen was du alles tust und einfordern es besser zu teilen...

Und dann müsst ihr euch Regeln aufstellen wer was tut und wie das Ergebnis aussehen soll... Daran haltet ihr euch beide und müsst dann auch damit einverstanden sein...
Eine Regel sollte sein, wenn du arbeitest, wirst du in Ruhe gelassen. Wir hatten aber sogar die Regel wer Tags das Kind hat, hat abends Feierabend und muss sich nicht mehr kümmern.
Wer sich aber nicht uns Kind kümmert, muss bei uns kochen.... Und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von Managerin am 23.05.2023, 6:47 Uhr

Achso zu meinem Hintergrund: wir hatten die ersten 18 Monate abgewechselt. Jeder hat jeden zweiten Tag gearbeitet, den anderen das Kind. Und ganz ehrlich du ein Tag im Büro war wie Wellnessurlaub gegen den Tag daheim.
Unsere Vereinbarung war tatsächlich wenn daheim nix im Haushalt gemacht ist, ist das so. Die ersten Monate sind wir noch neben Kinderbetreuung dazu gekommen was zu tun... Nach etwa 5 Monaten wurde der kleine mobil und der Trauschlag weniger. Dann stand auch oft noch das Geschirr von Frühstück abends da...
Aber wir haben es dann so gemacht, der der arbeiten war nimmt das Kind, der andere macht Haushalt, kocht, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von Klugeeule am 23.05.2023, 11:28 Uhr

Mental Load - Das ist euer Problem.

Ich finde, wenn nicht geklärt ist, wer welche Aufgaben zu übernehmen hat und wer an was denken muss, führt bei euch dazu, dass eben KEINER sich einen Kopf macht, jeder denkt, es sei die Aufgabe des Anderen…
Schwierig…

Für mein Dafürhalten ist derjenige für‘s daran Denken, was eingekauft werden muss, zuständig, der gerade in Elternzeit ist. Und der Haushalt natürlich.
Und alles was abends noch anfällt, z.B. die Küche noch aufräumen oder die letzte Wäsche aufhängen oder Kind ins Bett bringen teilt man sich fair auf. So dass jeder auch noch ne-Time hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann in Elternzeit - teilweiser Totalausfall

Antwort von Piccadilly am 24.05.2023, 7:05 Uhr

Frag ihn doch mal was er den ganzen Tag so macht, ob er nur Computerspiele spielt oder warum das denn so aussieht im Haushalt?

Wenn Du nach der Arbeit kurz Zeit für Dich brauchst dann fahr nicht direkt nach Hause. Jetzt wird das Wetter ja besser, fahr in den nächsten Park oder sowas.

Mein Mann dachte damals auch, dass ich in meinem Job ja nur dasitze und mich durch die Gegend fahren lasse (war früher Fahrlehrerin). Bis ich ihn mal mitgenommen habe, Schülerin war einverstanden. Nach einer Stunde wollte er raus, das war zuviel für ihn :D

Homeoffice würd ich nicht mehr machen wenn ich sowas an den Kopf kriege ich würd die Biege machen.

Lass die Bude mal so, räum mal nicht auf auch wenns schwerfällt. Mach mal nur Deine Wäsche und die vom Kind. Vergiss mal was beim Einkaufen was er gerne isst.
So hab ich zumindest meinen erzogen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Anspruch auf Kita Platz in der Elternzeit vom zweiten Kind?

Hey, Mein Mann und ich gehen zur Zeit Vollzeit arbeiten. Unser Sohn geht zu einer Tagesmutter von 7:30 Uhr bis 14 Uhr. Jetzt haben wir dieses Jahr schon wieder keine Zusage für einen Kita Platz bekommen. (35 Stunden) Mein Sohn wird im November 3. ich bin grade frisch wieder ...

von Mimimausi95 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe am 1.12.2020 Zwillinge geboren und habe für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach 18 Monaten bin ich wieder arbeiten gegangen (30Stunden; Elterngeld habe ich 12 Monate bezogen). Diese 2 Jahre Elternzeit laufen nun also im ...

von Ssiedlerin 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern, was geschieht bzgl. Krankenversicherung

Hallöchen, wie verhält es sich eigentlich mit den Krankenkassenbeiträgen, wenn man die Elternzeit wegen Betreuungsproblemen ( Kein Platz in der Krabbelgruppe) verlängern muss? Ich habe direkt nach der Geburt angemeldet, aber leider ist das bei uns in der Umgebung immer etwas ...

von beautiful Australia 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, Mein Sohn wird im Januar 2023 2 Jahre alt und somit ist meine 2 Jahre Elternzeit rum.Da wir leider keine Zusagen erhalten haben von den Kitaplätzen und wir noch auf der Warteliste stehen ist jetzt unsere Überlegung meine Elternzeit zu verlängern.Da wir aber ...

von JessiSp 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Verlängerung Elternzeit wem alles mitteilen?

Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern, wem muß ich dies alles mitteilen außer dem Arbeitgeber? Krankenkasse,....? Was habt ihr im den Antrag rein geschrieben? Habt ihr es vorab auch persönlich bzw. Telefonisch ...

von KSE 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo, Es passt vielleicht nicht direkt hier rein, dachte aber ich frage hier trotzdem mal. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Also, ich bin im dritten Jahr mit meinem Sohn in Elternzeit. Das endet jetzt Ende Juni. Ich hab allerdings von meiner Tochter (geb. ...

von Mone 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

KK Wechsel in der Elternzeit

Hallo ihr Lieben kennt sich jemand mit dem KK Wechsel in der Elternzeit aus? Wir sind noch alle bei der TKK und wollen zu der DAK wechseln. Gibt es da Schwierigkeiten, weil ich noch in Elternzeit bin bis Oktober 2019? und worauf muss ich achten? Dem AG Bescheid geben ...

von LilliLiam1988 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit nach Arbeitswechsel

Hallo, nach der Geburt meiner Tochter habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen, mein Mann 2 Monate. Danach habe ich erstmal wieder vollzeit gearbeitet. Nun arbeite ich vollzeit aber in einer anderen Firma und möchte gern Elternzeit Teilzeit beantragen. Mein Arbeitsgeber ist ...

von Mary2920 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit beantragen / Fehler vom AG oder mir ??

Hallo ich habe mal eine Frage mein kleiner wurde am 17.02 geboren. ET war der 14.02 Mutterschaftsgeld wurde von 03.01 - 14.04 gezahlt (zur Berechnung wurde ET genommen 6 Wochen vor und 8 Wochen danach) Elternzeit habe ich in der Woche nach der Geburt beantragt vom ...

von nexttime 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende der Elternzeit? Wann genau?

Hallo! Mein Sohn wird am 29.12. 3 Jahre alt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Weiß jemand, wann genau diese endet? Am 29. oder am 30.12.? Ausserdem habe ich noch eine Rest-Elternzeit von meiner großen Tochter. Eventuell würde ich die an die Elternzeit meines Sohnes ...

von miemie 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.