Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 24.05.2023, 9:42 Uhr

Jein … :-)

Hallo,

ich denke, ihr seid prima Eltern. Und euer Weg der Kompromisse ist sicher absolut richtig, zumindest im Großen und Ganzen.

Ich würde aber vielleicht die Diskussionen um alles und jedes nicht zu sehr ausufern lassen. Wenn man über jeden „Pups“ des Kindes diskutiert und versucht, auch bei den kleinsten Dingen Kompromisse zu finden, dann verzettelt man sich. Und das Kind verliert ein wenig die Orientierung. Denn euer Job als Eltern ist es ja auch, eine Führungsrolle einzunehmen.

Wenn man sich im Kleinsten verliert und hier viel Energie und Zeit reinsteckt, nennen kluge Psychologen das „Mikro-Management“: viel Aufwand für wenig Ergebnis. Und das kostet alle Beteiligten (auch das Kind) so viel Energie, dass es nicht auf lange Sicht gutgeht. Spätestens wenn das zweite Kind da ist, wirst du für solche Dinge nicht mehr so viel Kraft haben.

Um dann nicht doch in ein gereiztes Verhalten zu rutschen, würde ich ruhig vorher schon etwas „straighter“ werden. Also nicht mehr alles ausdiskutieren, sondern auch mal klar sein. Das Ding ist sonst, dass die Verhandlungen immer häufiger werden. Dein Sohn merkt jetzt schon, dass er mit Gegenhalten sehr viel Aufmerksamkeit erzwingen kann. Resonanz verstärkt jedes Verhalten, auch unerwünschtes. Wenn er zuerst eine halbe Stunde diskutiert, ob er den rechten Schuh anzieht und dann nochmal eine halbe Stunde darüber verhandelt, ob er auch den linken anzieht, dann wird euer Alltag immer anstrengender werden.

Traut euch daher, den Ablauf des Alltags selbst zu bestimmen, euer Sohn ist zu klein, um diesen Job zu übernehmen. Das kann auch heißen, dass über manche Dinge nicht diskutiert wird, sondern dass sie einfach gemacht werden, damit es reibungslos vorangeht. Das passiert durch freundliche Nachdrücklichkeit (Aufforderung nach Leierkastenprinzip wiederholen, auf Diskussion nicht eingehen).

Überlegt, welche Punkte im Alltag tatsächlich „verhandlungswürdig“ sind, und wo ihr - wenn ihr ehrlich seid - gar nicht verhandeln möchtet. Dort müsst ihr das auch nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.