Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 31.03.2005, 14:01 Uhr

Zu Supernanny und Co

Hallo chris,

grundsätzlich hast du da schon recht - die Reaktion des Kinderschutzbundes z.B. finde ich aber total überzogen. Auch kann ich nichts "strenges und Unerbittliches" daran finden, wenn eine Zehnjährige einen Vertrag unterschriebt, künftig ihre Hausaufgaben zu machen, oder wenn ein Fünfjähriger sich mal für 2 Minuten auf eine Treppe setzen muß. Diese Sendung ist ja eher eine Hilfestellung für Menschen/Erwachsene, in deren Köpfen in puncto Erziehung totale Konfusion herrscht. Insofern ist das vorgestellte Programm für die Kinder, die es jeweils betrifft schon eine Verbesserung. Mag sein, daß die nochmal in der Pubertät rebellieren, aber bis dahin haben sie wenigstens zwischendurch mal gelernt, wie man mit Messer und Gabel ißt oder daß man beim Hausaufgabenmachen nicht fernsieht. Außerdem ist fast alles besser, als eine ständig keifende rotfleckige und verzwifelte Mutter ertragen zu müssen.

Versteh mich nicht falsch, ich halte das nicht für einen Königsweg, was Erziehung angeht. Aber letztlich finde ich ein ganz klein wenig Dressur im Hinblick auf gesellschaftlich tolerables Verhalten immer noch besser, als wenn man sich den Kindern gar nicht widmet, außer wenn man sich anbrüllt).

Eigentlich sind die meisten Dinge doch eine behütete, begleitete Einübung dessen, was im späteren Leben automatisch passiert. Wenn du dich in der Öffentlichkeit dauernd danebenbenimmst, wirst du ausgegrenzt. Und wenn du dich am Mittagstisch zuhause danebenbenimmst, dann ist das Essen für dich eben vorbei, weil wir in unserer Kultur eben nicht jedes Eßverhalten tolerieren. Ist es nicht unsere Pflicht als Eltern, den Kindern behutsam nach und nach zu zeigen, wie das Leben in unserer Kultur funktioniert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.