Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.06.2004, 17:23 Uhr

Zecken

Hallo,

da reicht eine ganz normale Pinzette aus dem Nagelpflege-Etui. Jod ist nicht nötig, die Infektion - wenn denn eine stattfindet, passiert ja UNTER der Haut durch den Saugrüssel der Zecke. Da hilft ein Hautdesinfektionsmittel nichts. Was wirklich hilft ist, jeden Abend gründlich das Kind auf Zecken zu kontrollieren (auch im Haar). Denn die Gefahr der Infektion mit Borreliose steigt erst ab 24 Stunden nach dem Erstbiss deutlich an. Besser man findet das Biest vorher.

Danach sollte man die Bissstelle drei Wochen gelegentlich begutachten. Wenn sich ein kreisförmiger roter Ausschlag bildet (Borreliose), muss das Kind ein Antibiotikum nehmen.

Übertriebene Angst vor Zecken brauchst Du nicht zu haben. Sowohl Borreliose als auch FSME sind gut heilbar, wenn man sie rechtzeitig bemerkt (FSME äußert sich u.a. durch schnell schlimmer werdende, schwere Grippesymptome, Übelkeit und durch Kopfweh und Nackensteifigkeit beim Kind. Bei Verdacht lieber einmal zuviel zum Arzt).

Meine Tochter spielt fast den ganzen Tag draußen und da wir in einem Waldgebiet wohnen, hat sie ständig Zecken, mindestens 12 jeden Sommer. Sie hat sich aber noch nie mit etwas infiziert. Ich bin natürlich wachsam, aber nicht überängstlich.

Liebe Grüße,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.