Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine 32 am 04.06.2004, 15:35 Uhr

Zecken

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben?. wir fahren am WE in den Urlaub in die Berge ( Italien). Was sollte ich mitnehmen, wegen Zecken?. Habt ihr solche Pinzetten ? und sollte ich auch etwas zum Desinfizieren mitnehmen, wie zb Jod? wir fahren zum erstem mal mit unserem Junior in Urlaub . jetzt bin ich gleich überfordert. gerade wegen Zecken macht man sich ja immer solche Gedanken.

Danke für eure Antworten

Bine

 
4 Antworten:

Re: Zecken

Antwort von Astrid am 04.06.2004, 17:23 Uhr

Hallo,

da reicht eine ganz normale Pinzette aus dem Nagelpflege-Etui. Jod ist nicht nötig, die Infektion - wenn denn eine stattfindet, passiert ja UNTER der Haut durch den Saugrüssel der Zecke. Da hilft ein Hautdesinfektionsmittel nichts. Was wirklich hilft ist, jeden Abend gründlich das Kind auf Zecken zu kontrollieren (auch im Haar). Denn die Gefahr der Infektion mit Borreliose steigt erst ab 24 Stunden nach dem Erstbiss deutlich an. Besser man findet das Biest vorher.

Danach sollte man die Bissstelle drei Wochen gelegentlich begutachten. Wenn sich ein kreisförmiger roter Ausschlag bildet (Borreliose), muss das Kind ein Antibiotikum nehmen.

Übertriebene Angst vor Zecken brauchst Du nicht zu haben. Sowohl Borreliose als auch FSME sind gut heilbar, wenn man sie rechtzeitig bemerkt (FSME äußert sich u.a. durch schnell schlimmer werdende, schwere Grippesymptome, Übelkeit und durch Kopfweh und Nackensteifigkeit beim Kind. Bei Verdacht lieber einmal zuviel zum Arzt).

Meine Tochter spielt fast den ganzen Tag draußen und da wir in einem Waldgebiet wohnen, hat sie ständig Zecken, mindestens 12 jeden Sommer. Sie hat sich aber noch nie mit etwas infiziert. Ich bin natürlich wachsam, aber nicht überängstlich.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Hopeness am 04.06.2004, 18:07 Uhr

Hallöchen,

wir wohne auch genau an einem Wald und habe hier entsprechend viele Zecken, deshalb reibe ich meine Sohn vor z.B. einem Waldspaziergang mit Autan Family Zeckenschutz ein, daß ist das einzige, wenn leider auch Chemische Mittel, welches wirklich die Biester vom Körper meines Kleinen fernhält. Ansonsten stecke ich noch die Hose unten in die Socken, mache es den Zecken schwerer an die Haut zu kommen und dann sowieso, nach dem Waldbesuch gleich, sonst Abends im hellen Bad jeden Winkel des Körpers (ist ja überschaubar :-)) absuchen, besonders hinter den Ohre, Kniebeugen, Achseln, Leisen und die Popofalte ;-) auch den Kopf gründlich durchfilzen.

Einen Zeckenfreien Urlaub wünscht
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Schnäbelchen am 05.06.2004, 16:16 Uhr

Huhu!

Wollte nur mal zwischendrein sagen, das Zecken eigentlich nicht im Wald vorkommen! Sie fallen nicht einfach so vom Baum. Die Zecken Halten sich an Grashalmen und an Büschen fest, und "warten" bis ein Tier oder ein Mensch vorbeistreift und ihn mitnimmt! Also: Zecken sind eher in Wiesen oder im Gebüsch am Waldrand.

LG Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Katrina am 07.06.2004, 21:04 Uhr

Unsere Kinder hatten auch schon einige Zecken, habe mich aber nie getraut, sie selber rauszumachen. Jetzt habe ich eine "Zeckenkarte" aus der Apotheke, so groß wie eine Scheckkarte, paßt also in jede Tasche. Gestern habe ich dann zum ersten Mal eine Zecke selber entfernt. Super! Man schiebt eine Ecke der Karte unter die Zecke und hebelt diese dann raus. Ich hatte gar keine Angst, dass das Viech irgendwie abreißt und der Kopf doch noch drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.