Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelchen1975 am 25.06.2012, 21:54 Uhr

Wutanfälle 14 Monate

Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann schreit er und wirft seinen Kopf nach hinten. Lasse ich in aus dem Hochstuhl raus, dann will er sein Essen in die Hand nehmen und durch die Wohnung damit laufen, dass lasse ich natürlich nicht zu und dann bekommt einen Wutanfall. Er schmeißt sich auf den Boden und schreit, als wenn wir ihn sonst was antun. Das kann bis zu einer viertel Stunde andauern. Ich lasse ihn dann meistens, weil er sich sonst nach hinten wirft und sich dabei furchtbar schon den Kopf gestoßen hat. Danach ist er total fertig und kommt schluchzend zu mir! Meine Große (5) und ich stehen nur da und wissen nicht, was wir machen sollen. Anderes Beispiel: Er wollte seine Zahnbürste von der Waschmaschine und kam nicht an. Ich habe ihn dabei beobachtet und er wurde so wütend, dass er die Tür vom Waschautomaten immer wieder zuschlägt und sich dabei die Finger einklemmt. Er hat mich nicht gesehen! Es tut mir weh ihn so etwas mit anzusehen. Bis vor ein paar Tagen war er so ein Sonnenschein und jetzt diese Ausbrüche! Was soll ich dann machen? Nehme ich ihn auf dem Arm wird es nur noch schlimmer und lasse ich ihn liegen, dann fühle ich mich total mies!!!!!!!!

 
2 Antworten:

Re: Wutanfälle 14 Monate

Antwort von Jyriell am 25.06.2012, 22:32 Uhr

Unser Sohn (22Monate) war und ist auch so ein Wutgnom. Mittlerweile ist es schon besser geworden, aber seine Trotz- und Wutanfälle waren auch legendär. Wenn er etwas nicht bekommen hat, hat er angefangen seinen Kopf teilweise wirklich so heftig auf den Fliesen oder die Wand zu donnern, dass er Beulen davongetragen hat.
Geholfen hat einzig und allein ignotrieren (Rat vom Kinderarzt). Das ist natürlich wirklich wirklich hart und wir fühlen uns auch jedesmal mies, aber nur das hat es mit der Zeit besser gemacht. Also wenn er z.b. am Esstisch ausrastet, würde ich es Ignorieren.
Wenn er sich allerdings in seiner Wutphase wirklich weh tut (man kann ja das Wutgeheule vom Schmerzensweinen unterscheiden) dann natürlich trösten. Aber beim Verhalten vorab hilft eigentlich nur wegsehen, sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Die Phase wird vergehen und die Kleinen lernen wirklich, dass manche Aktionen eine dumme Idee sind, wenn man sich dabei weh tut. Vorallem: ein normalwütendes Kind (in Relation^^ Manche sind eben etwas wütender als andere) wird sich nie absichtlich so doll selbst weh tun, dass es sich ernsthaft verletztt. (Auch wenn ich das bei unserem Sohn auch nie glauben konnte ) Mittlerweile wütet er auch nicht mehr blind im Affekt, sondern sucht sich, wenn richtig sauer, weiche Stellen, um seinen Kopf dagegen zu hauen. Immer noch nicht optimal, aber wir haben eben einfach sehr emotionale Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle 14 Monate

Antwort von wunschkind0910 am 26.06.2012, 12:39 Uhr

Das ist alles ganz normal.

Dein Sohn ist frustriert, wenn er an seine Grenzen kommt. Nimm ihn in der Situation ernst, bleib bei ihm, aber schenk dem Wutanfall nicht zu große Aufmerksamkeit ( brauchst ihn nicht extra trösten ).

Meine Tochter wollte in dem Alter auch nie sitzen bleiben. Lass ihn doch einfach mit dem Brot rum laufen, dass ändert sich ganz schnell von selbst wieder. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Meine Maus, inzwischen 21 Monate, sitzt nun ganz brav am Tisch und isst auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Extreme Wutanfälle, 3 Jähriger

hallo ihr da draußen, ich weis zwar das Wutanfälle im alter von 3 Jahren normal sind (mein kleiner ist 3 Jahre 3 Monate ) aber ich frage dennoch mal nach euren Erfahrungen damit. Folgende Situation : Mein kleiner rastet neuerdings völlig unerwartet aus. Wegen ganz normalen ...

von lilly1983 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Hilfe, Wutanfälle ohne Grenzen...

Hallo, mein kleiner ist 2 jahre und 10 Monate alt. Er hatte gerade einen Wachstumsschub (1,6cm ). Ich weis ja das Wutanfälle und Grenzen austesten in diesem Alter normal sind, aber mein kleiner hatte heute bereits 4 Wutanfälle wegen kleinigkeiten, der letzte ging soweit ...

von lilly1983 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist nun 18 Monate alt und egal was ich wohl mache, alles ist verkehrt, wenn ihr etwas nicht passt schmeisst sie sich auf den Boden und schreit nur rum, das geht von früh 6 Uhr bis abend 18:30. ich kann mich nit mal zum Essen hinsetzen, wenn ihr das nit ...

von FenchelT 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

RAT bei ständigen Wutanfällen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. In letzter Zeit häufen sich die Wutanfälle dermaßen, dass wir nicht mehr wissen, wie wir damit umgehen sollen. Zum Beispiel bekommt er in der Nacht einen Wutanfall, schreit, strampelt mit den Beinen und läßt sich durch nichts ...

von frances78 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Pulsatilla bei extremen Wutanfällen

`Hallo, mein Sohn ist 2einhalb und neigt zu extremen Wutanfällen. Er lässt sich neuerdings auch keine Windel mehr wechseln. Er schreit und heult dann vor allem wenn er Stinker gemacht hat. Er würde dann wenn er könnte den ganzen Tag damit herumlaufen. Meine Freundin empfahl ...

von kinderlose 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.