Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LisasMama am 29.09.2008, 16:02 Uhr

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo Gabi,

erst einmal tut es mir leid, daß es Deinem Schwiegervater so schlecht geht. Das ist natürlich auch für Deine Tochter ein heikles Thema. Es ist aber meist so, daß Kinder mit dem Thema Tod überraschend unbeschwert und unvoreingenommen umgehen. Ich hab mal nach geeigneter Literatur gegoogelt. Schau mal hier, vielleicht findest Du etwas Passendes:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Kinder+Tod+und+Sterben&x=13&y=20

Selbst aus eigener Erfahrung kann ich nur von meinem Sohn berichten, der mit 5 Jahren eindringliche Fragen nach seinen Sternengeschwistern gestellt hat. Allerdings hat er die Schwangerschaft und den Tod seiner Schwestern nicht miterlebt, da er erst DANACH geboren wurde. Doch die Fragen nach dem Tod und dem Warum hat er auch gestellt Ich habe es ihm sehr kindgerecht verpackt erklärt, dabei aber den Begriff "eingeschlafen" bewußt vermieden. Denn Kinder bekommen schnell Angst, wenn sie das normale Einschlafen in Verbindung mit dem Tod bringen. Daher hab ich das vermieden. Ich habe ihm wahrheitsgetreu geschildert, weshalb seine Schwestern nicht bei uns sind und daß sie nun als Englein im Himmel sind und abends am Sternenhimmel als ganz helle Sterne zu ihm runterleuchten. Das hat er so verinnerlicht und er geht wirklich super damit um. Ich weiß nicht, wie es einmal sein wird, wenn seine Uroma (sie ist 83) stirbt, ob er dann auch so "gelassen" damit umgehen kann - das bleibt abzuwarten. Aber ich denke, wenn man mit Kindern ganz offen das Thema Tod bespricht, dann können sie auch gut damit umgehen. Bereite Deine Tochter behutsam darauf vor, dann ist es zwar noch immer sehr schlimm, wenn der Opa dann stirbt, aber es kommt nicht mehr so plötzlich aus heiterem Himmel. Ich bin der Meinung, mit fast 5 Jahren wird sie das sicherlich verstehen.

LG und alles Gute, Jacquie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.