Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 29.09.2008, 11:58 Uhr

Großeltern vergessen Geburtstag ihres Enkels!!!

Ich habe ein Problem, was mich einfach nicht zur Ruhe kommen läßt:

Meine Kleine hatte gestern ihren 2. Geburtstag, leider mußte sie auf eine Geburtstagskarte, einen Anruf oder ein Geschenk meiner Schwiegereltern verzichten. Und genau das ist mein Problem.

Eigentlich mag ich meine Schwiegereltern recht gern, auch wenn ich sagen muß, daß ich manches nicht verstehe oder akzeptiere. Mein Mann hat noch 2 Geschwister, die leider kaum Kontakt untereinander haben, man sieht sich alle Jahre mal, meistens dann bei den Eltern. Ich bin Einzelkind und kann dieses Verhalten nicht verstehen, aber ich habe das akzeptiert.
Meine Schwiegereltern haben insgesamt 5 Enkelkinder, davon 2 Enkelsöhne von ihrer "kleinen Tochter", ihrem kleinen Liebling. Ich habe immer schon das Gefühl, dass meine Schwiegereltern diese Enkelkinder bevorzugen, ich weiß allerdings auch, mir und meiner Familie geht es gut, in alles Punkten, seine Schwester braucht da etwas mehr Unterstützung (Scheidung, Geldsorgen), auch dass kann ich verstehen.

Ich will noch mal betonen, ich will nichts von meinen Schwiegereltern, brauche keine Geschenke, was mich aber stinke sauer macht, wenn ich merke, dass sie ihre Enkelkinder nicht gleich behandeln, was sie mit ihren Kindern machen, ihre Sache, geht mich nichts an, aber das geht jetzt zu weit, kein Anruf, keine Karte, nichts...
(auch sage ich mir immer, sie wollen uns nächstes Wochenende besuchen, da könnten sie auch ein Geschenk mitbringen, aber trotzdem ruft man doch, auch kleine Kinder verstehen das schon oder freuen sich über Karten!!)

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll, reagiere ich über?? Natürlich gibt es wichtige SAchen im Leben als ein Geburtstagsanruf, aber ich finde, es zeugt von Respekt und zeigt, dass mann an jemanden denkt!!

Stehe ich mit der Meinung da alleine und völlig falsch da??

Danke für Antwort!!

 
15 Antworten:

Re: Großeltern vergessen Geburtstag ihres Enkels!!!

Antwort von JaMei am 29.09.2008, 12:10 Uhr

Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen. Ich wäre auch zu tiefst verletzt wenn mein kleiner Sonnenschein nicht einmal eine kleine Aufmerksamkeit von seinen Großeltern bekommt. Und natürlich muss ein Anruf AN dem Geburtstag sein, Tage später ist es zu spät, da ist der Geburtstag vorbei.

Ich persönlich wäre zu betroffen über diese Nicht-Reaktion dass ich mit den Großeltern gar nicht darüber reden würde. Ich würde wahrscheinlich erst einmal abwarten ob noch etwas passiert.

Aber für deine Tochter tut es mir wahnsinnig leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Koennen sie es nicht einfach bloss vergessen haben?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.09.2008, 12:41 Uhr

Bist du sicher, dass da boese Absicht dahintersteckt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen sie es nicht einfach bloss vergessen haben?

Antwort von lavilja am 29.09.2008, 13:01 Uhr

ok ob einfach vergessen ist auch doof, wenn man die andern enkel NICHT vergessen würde... ich find das auch doof wenn die enkel ungleich behandelt werden, aber irgendwie ergibt sich sowas schnell mal... dein kleiner bevorzugt sicher deine eltern und ich denke mal, du wirst auch eher auf den kontakt zwischen euch achten... wenn nun mal die kleine schwester von deinem mann, deine schwiegereltern als nr.1 grosseltern anschaut, kann da natürlich schnellhaft mal ein engerer kontakt werden....

ich finde es unter aller sau wenn man kinder nicht gleich behandelt.. auch nicht ok, find ich wenn man enkelkinder aus einer familie anders behandelt... aber das man zu einigen enkeln besseren bezug hat kanns einfach geben (was nicht mal am enkel liegt, sondern an den eltern, oder an der situation)...

ich hab zb eine schwester, sie hat eine grosse tochter 8, und eine kleine 1.5! meine beiden sind 3 und 1.... sie sagt ganz offen dass sie zur ältesten enkelin immer ein besonderes verhältnis haben wird, einfach weil auch 1 jahr bei ihr gewohnt hat (meine schwester hat sie mit 18 bekommen) und sie somit natürlich auch ein wenig in die mutterrolle geschlüpft ist... genau so sagt sie aber auch, dass der bezug zu der kleinen meiner schwester am "wenigsten" ist, weil sie das erste jahr SEHR schwierig war, niemand an sie ran durfte ausser ihre mama! dennoch aber macht meine mutter natürlich keine unterschiede, unterstützt alle auf die weise die sie brauchen, und die geschenke fallen auch alle gerecht aus...

ich will deine schwiegereltern nicht entschuldigen! und ein anruf wäre nicht zuviel verlangt! aber unterschiede zu der bindung gibts nunmal, und ändern sich auch immer mal wieder... aber blöd ist es natürlich wenn das so offen gezeigt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern vergessen Geburtstag ihres Enkels!!!

Antwort von tele am 29.09.2008, 13:07 Uhr

Hallo,ich wollte auch noch was dazu schreiben.
Mir,geht es schon seit 4 jahren so ,das von meinem Sohn der Geburstag vergessen wird.
Meine Schwiegereltern haben 4 Enkel und meiner wird jedes Jahr ignuriert.
Endweder,die rufen nach einer Woche an oder garnichts kommt da.
Geschenke,haben wir nie bekommen es wurde immer gesagt er ist noch zu klein er versteht das nicht.
Sonst,verstehen wir uns ganz gut alle.
Ich sehe es auch nicht mehr ein, mich immer aufzuregen es geht uns auch nicht um das schenken eher um das Anrufen.
Naja,da kann mann nichts machen.
Das,schlimme daran ist die anderen 3 Enkelkinder bekommen die aufmerksamkeit.
Vieleicht hat es dir geholfen,das wir auch nicht wahrgennommen werden.
LG:tele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern vergessen Geburtstag ihres Enkels!!!

Antwort von montpelle am 29.09.2008, 13:35 Uhr

Hast du noch nie (!) einen Geburtstagsanruf bei Freunden oder Verwandten vergessen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tele, habt ihr noch regelmaessig Kontakt zu Schwiegis?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.09.2008, 13:38 Uhr

Ich meine, wenn meine FAMILIE so behandelt werden wuerde, dann koennten mich meine Schwiegis mal kreuzweise....wer uns nicht will, der hat Pech gehabt!
Aber ich wuerde das nicht mit Schulterzucken hinnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen sie es nicht einfach bloss vergessen haben?

Antwort von ziegelstein am 29.09.2008, 13:43 Uhr

PS: Böse Absicht unterstelle ich auf keinen Fall!!

PS: das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist auch besser als zu meinen eigenen Eltern, meinen Eltern würde ich meine Kinder auch nie anvertrauen, meinen Schwiegereltern schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Einfach nur vergessen"...

Antwort von MM am 29.09.2008, 13:49 Uhr

... sagt ja auch schon was aus, oder?!

Wenn es ein für sie wichtiger "Termin" wäre, hätten sie ihn sich gemerkt, notiert usw. Meine Eltern ebenso wie die meines Mannes haben die Geburtstage alle Enkel (insgesamt) im Notizbuch und v.a. im Kopf - sie wollen ja auch rechtzeitig Geschenke besorgen, nicht wahr ;-)?

Also ich wäre auch sauer und enttäuscht, würde aber wohl erstmal abwarten und wenn auch dann nix kommt, ihnen was dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern vergessen Geburtstag ihres Enkels!!!

Antwort von ziegelstein am 29.09.2008, 13:49 Uhr

Ich persönlich bin der Meinung, Geburtstage von Eltern und Geschwistern sollte man auf keinen Fall vergessen, würde mir auch nie passieren, habe aber auch keine Geschwister zu bieten, weil ich denke schon, da spiegelt sich schon das Verhältnis zueinander wieder. Und wir reden ja nicht von x Geburtstagen im Jahr, 2 oder 3 DAten sollte sich ja wohl jeder merken können oder??

Freunde vergessen, natülich auch nicht schön, aber wen man wirklich mag, an wem einem liegt, den vergißt man nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, bei Kindern...

Antwort von MM am 29.09.2008, 13:54 Uhr

... finde ich es schon noch mal was anderes, ob man es vergisst oder nicht! Die freuen sich noch viel mehr über Geschenke und Gratulationen, der Geburtstag ist was ganz Besonderes und wenn dann die Omi kommt (oder wenigestsn anruft) ist das toll!
Wenn nicht, sind sie wahrscheinlich traurig, sie können ja noch nicht so rational überlegen wie wir (ala "Geburtsgag hatte ich zwar schon, feiere aber nach und wer später gratuliert, hat trotzdem an mich gedacht").

Bei uns kommen an den Geburtstagen der Kinder immer die Omis und Opis von beiden Seiten. Bisher hat es immer geklappt - wenn mal was dazwischenkäme, wäre aber ein Anruf das mindeste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ziegelstein

Antwort von montpelle am 29.09.2008, 13:56 Uhr

Natürlich ist das nicht schön und auch mich würde es ärgern .... egal, ob ich der bin, der vergisst oder der, der vergessen wurde.

Aber ich kündige keinem die Freundschaft, der erst am nächsten Tag anruft, denn ich definiere Freundschaft anders !

Vor ein paar Wochen bin ich morgens aufgewacht und habe gedacht: "Mist, heute ist ja der 26. ..... dann hatte ja gestern A. Geburstag."
Drei Wochen vorher hatte ich daran gedacht und überlegt, was ich ihr schenken könnte. So kann sie mir nicht unwichtig sein. Es ist mir einfach durchgerutscht und das ist menschlich !

Wenn es dich so aufregt, dann frage doch nach und kläre die Sache !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ziegelstein

Antwort von ziegelstein am 29.09.2008, 14:00 Uhr

Natürlich hast du recht, Freundschaft wird nicht über einen Geburtstagsanruf definiert. mich ärgert eher die Tatsache, das es bei Ihren Lieblingsenkeln nie passiert wäre!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einfach nur vergessen"...

Antwort von Charly80 am 29.09.2008, 14:59 Uhr

Ohje willkommen im Club.
Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr geworden, auch kein Anruf, keine Karte, nix.
Aber hätt ich auch glaub ich wieder zurück geschickt, löl, kann ich echt drauf verzichten.

Was sagt denn dein Mann dazu?
Einfach mal vorsichtig nachfragen, was sie denn an dem Tag so gemacht haben....



LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tele, habt ihr noch regelmaessig Kontakt zu Schwiegis?

Antwort von tele am 29.09.2008, 19:49 Uhr

Mein Man,ruft immer seine Eltern an ich halte mich immer zurück.
Er sagt immer,las sie sein wie sie wollen sind immer hin meine Eltern die mich gross gezogen haben.
Da,kann ich nichts machen ausser es zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrufen, konfrontieren, ggf. großzügig sein...

Antwort von Svenni am 01.10.2008, 9:03 Uhr

...das wäre wohl mein Verhalten, denn ich mag meine (komplett verschusselten) Schwiegis sehr gern, wenn sie auch oft gedankenlos sind.
Sicherlich wäre es den Großeltern zutiefst peinlich und sie würden sich mehr Vorwürfe machen, als Du es überhaupt tun könntest. Wahrscheinlich passiert ihnen das dann nie wieder, hm?
Ich bin überzeugt, dass es bei manchen Gelegenheiten günstig ist, sich großzügig zu zeigen, nicht zu bocken, keinen üblen Hintergrund zu vermuten, sondern einfach ganz direkt vorzugehen; Anruf: "Hey, na, habt Ihr viel zu tun zur Zeit? Kann es sein, daß Ihr was wichtiges vergessen habt?" Und dann mal abwarten. Rechtzeitig ein verzeihendes Schmunzeln "hören" lassen und dann ist der Ball bei den Großeltern.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.