Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaHä am 19.08.2023, 22:34 Uhr

Wie viele Spielsachen

Hallo,

wahrscheinlich gehen die Meinungen hier sehr auseinander.

Mich würde aber dennoch interessieren:

wie viel Spielzeug hat euer Kind (1 - 1 1/2 Jahre) bzw. wie viele frei zugänglich?

Räumt ihr Spielzeug für Wochen weg, die kaum bespielt werden und danach werden sie wieder interessanter?

Ich hab manchmal den Eindruck er spielt mit 3-4 Teilen sehr intensiv (Favoriten ua Ball & Kugelbahn) und der Rest wird kurz bespielt und bleibt dann liegen.

Wie ist das bei euch so?

LG

 
5 Antworten:

Re: Wie viele Spielsachen

Antwort von Pocahontas1234 am 20.08.2023, 7:26 Uhr

Viel zu viel
Wir selber haben gar nicht sooo viel gekauft aber es wird immer so viel mitgebracht von Verwandten und Freunden. Ausmisten hat bisher nur so mittelmäßig was gebracht
Spielsachen zwischendurch weg machen wir nicht. Außer ich denke sie ist noch zu klein, dann räume ich es solange weg bis ich es passend finde. Sie spielt aber auch mit allem. Es gibt Favoriten aber bespielt und benutzt wird eigentlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger ist mehr

Antwort von Lillimax am 20.08.2023, 10:41 Uhr

Hallo,

in diesem Alter brauchen kleine Kinder eher wenig Spielzeug. Viel interessanter sind für sie Alltagsgegenstände: Küchenutensilien (natürlich stumpf und aus Holz oder Kunststoff) wie Löffel, Pfannenwender, Schüsseln, Siebe, Teigrollen, Brettchen etc. Die sind genauso interessant. Für Kinder ist alles Spielzeug, sie interessieren sich nicht für unsere Kategorien, die Alltagsgegenstände und Spielzeug trennen.

Auch Spielzeug aus der Natur stand bei meinen Kindern hoch im Kurs: Wir sind jeden Tag in den Wald oder auf Feldwege gegangen, haben Steinmännchen gebaut, Tannenzapfen und kleine Stöckchen gesammelt, sie konnten an der Hand auf liegenden Baumstämmen balancieren, an kleinen Bächen spielen oder im Regen Schlammburgen bauen (man lässt nassen Sand oder nasse Erde aus den Finger tropfen, es bilden sich dann Türmchen) und in Pfützen platschen. Das ist das wertvollste Spiel für Kinder.

Die Plastikberge, die schon früh die Kinderzimmer vollstopfen, brauchen kleine Kinder dagegen nicht. Weniger ist hier wirklich mehr. Und ja, du kannst die Sachen turnusmäßig hervorholen und auch mal eine Zeitlang wieder weg tun (außer die absoluten heißgeliebten Favoriten), um sie später wieder hervorzuholen.

Manchmal droht ja die Gefahr, dass Eltern ihre Kinder mit tollem Spielzeug „ruhigstellen“ wollen. Kleinkinder wollen aber gar nicht ständig mit Spielzeug spielen. Sie wollen dort sein, wo Mama oder Papa sind, sie wollen mittendrin sein, wollen bei allem mitmachen, helfen und gebraucht sein. Das macht sie stolz. Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt, und ja, es kostet etwas Zeit, ein Kind einzubeziehen. Aber dafür hat man ein wirklich glückliches Kind.

Lass deinen Sohn also viel mitmachen: Er kann Wäsche in die Waschmaschine stopfen oder sie aus dem Trockner holen, er kann dir beim Falten „helfen“, er kann ein bisschen mit staubsaugen, den Bodenwischer schieben, beim Kochen helfen, beim Einkauf Dinge mit aussuchen und sie vom Sitz aus hinter sich in den Wagen legen usw. Spielen soll Kinder ja ins Leben und die Gemeinschaft integrieren. Ganz nebenbei lassen Kinder, die viel mitmachen dürfen, die Trotzphase oft fast ganz ausfallen - ganz einfach, weil sie sie nicht brauchen. Sie fühlen sich gesehen, integriert, groß, wichtig und geschickt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Spielsachen

Antwort von Rachelffm am 20.08.2023, 11:27 Uhr

auch hier, viel zu viel.
gekauft haben wir davon auch so gut wie gar nix.
am liebsten spielt er, nach wie vor, mit kochlöffeln, backzeug und schüsseln.

er hat immer alles zur verfügung und mit den meisten sachen spielt er auch zwischendrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Spielsachen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.08.2023, 17:58 Uhr

Wir haben viel. Bei 4 Kindern sammelt sich einiges an. Ich räume nichts rum/weg, es wird bespielt oder halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr

Antwort von kaempferin am 22.08.2023, 19:22 Uhr

Hallo,

ich fasse mich sehr, sehr kurz, denn Du hast es ja bereits genau ge-/beschrieben - also was Deine*n Überschrift*Betreff anbelangt: Das stimmt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

gebrauchte Spielsachen

Hallo Zusammen, hoffe ich bin hier richtig und bräuchte mal einen Rat. Ich hab von einer flüchtigen Bekannten auf einem Basar ein paar Bücher, Spielsachen und Faschingskostüme gekauft... Nun habe ich mitbekommen, dass deren Bett wg Schimmel entsorgt werden musste und ...

von MaxiSchatzi 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

welche Spielsachen mit fast 4 Jahren?

hallo mein kleiner wird im oktober 4. ich habe das Gefühl das er für sein sein alter viel zu wenig spielsachen hat. er hat 2 Feuerwehr autos von playmobil 1 strassenreinigung und hubschrauber von playmobil lego dublo Steine meine alten legosteine theo klein ...

von Mericarol 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Welches Geschenk fürs Patenkind (2,5 Jahre, keine Spielsachen) zu Weihnachten?

Hallo alle Miteinander! Wir überlegen schon die ganze Zeit hin und her was wir dieses Jahr unserem Patenkind auf Weihnachten schenken sollen. Er, 2,5 Jahre, hat schon massig Spielzeug, so dass wir bereits vor einem Jahr beschlossen haben, keinerlei Spielsachen mehr zu ...

von nasusave 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Habt ihr alle Spielsachen im Kinderzimmer?

oder auch im Wohnzimmer usw. Meine kleine hat ihr Kinderzimmer im oberen Stock und tagsüber halten wir uns halt immer im EG auf. Habt ihr hier auch Spielsachen, kindertisch usw. oder ist das alles im Kinderzimmer. Freu mich über eure ...

von Nunni 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen & Co

Hallo, in letzter Zeit fällt mir auf, dass unser Sohnemann (bald 3) kaum ruhig spielt, was vorher schon mal für eine längere Zeit ging (von ihm selbst aus). Ich finde es schwierig zu sehen, ob es daran liegt, dass er einfach ein kleiner Rabauke ist oder ob er nicht das ...

von Malinama 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen

Hallöchen, mich würde mal interessieren, womit eure 2-jährigen so spielen? Eine Zeit lang, waren es bei uns Little People und die Tut Tut Flitzer von V-tech. Ist aber mittlerweile uninteressant geworden. Unsere Maus wird bald 2 und ich überlege schon was wir ihr zum ...

von Schnubbelchen20 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen?

Hallo, unsere Tochter ist 4 Jahre alt und spielt "eigentlich" nie gerne mit ihren Spielsachen und wenn dann nur für kurze Zeit. Sie hat auch nicht viel z.B. vor 4 Wochen waren wir in einem Geschäft dort hat sie eine "Cinderella" gesehen von Mattel die wollte sie unbedingt ...

von Verena1979 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Wie viel und was für Spielsachen haben eure Kids?

Hallo.... Ich stand grad mal wieder im Kinderzimmer und war am verzweifeln. Alles ausgekippt auf dem Boden verteilt usw., dabei hatten wir das eigentlich schon gut im Griff, erst die eine Sache einräumen, dann etwas anderes. Unsere Tochter ist jetzt 3,8 und hat meiner ...

von CelinasMama 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

(Marken-)kleidung und Spielsachen für Jungs

Hallo, ich habe gerade wiedereinmal ein paar Kleidungsstücke, Schuhe und Spielsachen online gestellt. Kleidung versch. Marken wie S. Oliver, Esprit, Nike, Adidas, Puzzle und Spiele sowie eine fast komplette ...

von misseulalia 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen fast 3 jähriger!

Wollt mal wissen was eure fast 3jährigen so an Sachen Spielzeug besitzen? Wir haben viel Lego Duplo, viele Autos, eine Parkgarage und Kleinkram, Bücher und Spiele. Und dann wollte ich noch wissen ob man bei Lego Duplo bleiben sollte oder zu Playmobil wechseln sollte und ...

von Indira21 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.