Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze am 18.08.2023, 12:50 Uhr

Schlechter Esser

Huhu ihr lieben,

mein Sohn isst seit Wochen unglaublich schlecht, ich weiß langsam nimmer weiter. Morgens mag er nicht wirklich frühstücken, mittags braucht er nach dem Mittagsschlaf 2 Stunden bis er richtig Hunger hat und isst nichtmal dann mehr als 5,6 Bissen. Es ist egal ob ich koche oder er ein Gläschen bekommt. Oder ob es Brot oder Quark ist. Abendessen ist auch jedesmal ein Kampf. Ich hab es ein Mal geschafft das er eine kleine ganze Scheibe Brot mit Laxx isst, aber dazu musste ich ihn etwas auf YouTube angucken lassen. Er mag auch keine Fischstäbchen mehr,Huhn sowieso nicht, Gemüse? Mit Glück möhre und Paprika. Er ist mega schnell abgelenkt, ich muss echt alles an spielbaren oder interessanten Sachen aus seinem Blickfeld räumen, sonst isst er einfach erst gar nicht. Toast mit Honig oder Marmelade oder Frischkäse ist auch nimmer der Renner. Ich mag schon nichts mehr kochen oder vorbereiten. Er ist jetzt 18 Monate alt.

Es geht wohl vielen so, aber es ist ja trotzdem total frustrierend. Und hier im Norden hatten wir viele kühlere Tage , am Wetter liegt es also eher nicht.

Ach Ja. Unterwegs isst er gerne mal was, Frisch gekaufte Brötchen trocken oder Käse Schinken Stange, Laugenstange , aber wie schaff ich es, das er auch mal Zuhause was zu sich nimmt?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Knusperkatze

 
4 Antworten:

Re: Schlechter Esser

Antwort von Sonnenblume. am 18.08.2023, 13:40 Uhr

Akzeptier es und kommentier die essmenge nicht. Auch keine ablenkungsvideos, die man nachher vielleicht mühsam abgewöhnen muss.

Meine große ist beim essen zwar nicht schnell abgelenkt aber irgendwann mochte sie halt sachen nicht mehr, die sie früher geliebt hat.

Und sie hat monatelang zum Abendbrot nur den brotbelag gegessen und nicht mehr als ein zwei bissen Brot gegessen. Da hat die Kinderärztin gesagt (hatte es bei der U7 angesprochen) könnten ihre Kinder sein. Hab es dann einfach weiterhin angeboten und irgendwann mochte sie wieder Brot und ich hab zumindest rausgefunden, das sie bestimmte gemüsesorten nur als rohkost mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von ZippZappZeppelin am 18.08.2023, 13:45 Uhr

Wir haben das Problem zum Glück nie wirklich gehabt.
Ich weiß nicht ob das was hilft, aber was meine Tochter ganz gerne mag: wir haben einen Teller mit 4 Abtrennungen. Da gibt es dann zB kleine Brotwürfel mit Frischkäse, Käsestückchen, Tomaten und kleingeschnittene Wienerle. So ist der Teller schön bunt und abwechslungsreich, aber es vermischt sich nichts (das mögen ja viele Kinder nicht). Oder abends halt Nudeln und Soße und so getrennt in einzelne Komponenten.

Den Teller habe ich farblich extra neutral gehalten (da gibt's ja ganz quietschbunte), damit sie sich dann auf das Wesentliche konzentriert. Ich hänge dir mal ein Beispiel an.

Mittlerweile mit 25 Monaten muss auch immer Gabel, Messer und Löffel bereitliegen, vor allem das (ganz ungefährliche) Kindermesser hat es ihr zur Zeit voll angetan.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Sonnenblume. am 19.08.2023, 11:06 Uhr

@zippzappzeppelin

Der Teller ist echt toll!

Du musst nur ein bisschen mit den Milchprodukten aufpassen. Auf dem Teller ist ja schon frischkäse und eine ganze Scheibe Käse. Viel mehr an milchprodukten sollte es am Tag nicht sein um die Nieren nicht zu sehr zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von ZippZappZeppelin am 19.08.2023, 20:23 Uhr

Ja, danke für den Hinweis.
Damals hat sie noch keine Milch zum Frühstück getrunken, da war das noch ok. IdR bekommt sie 2-3 Portionen Milchprodukte am Tag, wie empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.