Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxiSchatzi am 30.01.2020, 23:38 Uhr

gebrauchte Spielsachen

Hallo Zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und bräuchte mal einen Rat.

Ich hab von einer flüchtigen Bekannten auf einem Basar ein paar Bücher, Spielsachen und Faschingskostüme gekauft...

Nun habe ich mitbekommen, dass deren Bett wg Schimmel entsorgt werden musste und habe nun Bedenken, dass dies nicht nur am Bett war...

An den Sachen sieht man nichts. Man weiß ja 2nd hand nie woher es stammt, aber ich weiß es jetzt :)

Was denkt ihr? Benutzen? Klar Kostüme waschen aber reicht das? Und Bücher...

Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: gebrauchte Spielsachen

Antwort von MoneSi am 31.01.2020, 0:13 Uhr

Hallo,
die Kostüme würde ich bei 60 Grad waschen, das reicht. Die Spielsachen würde ich in den Geschirrspüler oder die Waschmaschine packen, reicht auch.
Bei den Büchern, die man ja nicht waschen kann, würde ich nach Gefühl und Geruch handeln. Schimmel riecht man schnell; im Zweifel einfach in die Tonne.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Spielsachen

Antwort von MeineGüte am 31.01.2020, 12:29 Uhr

Bücher kannst du behalten, wenn sie nicht nach Schimmel stinken.
Wenn doch, hau sie lieber weg. Das kriegst du NIE WIEDER raus und die stecken andere Bücher damit an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Spielsachen

Antwort von niccolleen am 31.01.2020, 16:12 Uhr

Schimmelsporen sind immer und ueberall. Schimmel waechst dort, wo die Bedingungen gut sind, feucht, schlecht belueftet,...
Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann waechst darauf auch kein Schimmel.
Wisch oder wasch sie gut ab, gut durchtrocknen lassen, und fertig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Spielsachen

Antwort von Monroe am 02.02.2020, 21:10 Uhr

Quatsch. Das sind doch keine Lebensmittel. Schimmel entsteht und verbreitet sich bei Feuchtigkeit. Sporen sind überall. Auch jetzt gerade in deiner und meiner Umgebung.
In einer Schimmelbefallenen Wohnung gibt es natürlich mehr Sporen, ist ja klar, der Schimmel streut ja seine "Samen". Aber dass daraus neuer entsteht, hängt davon ab, ob auch was da ist, worauf er Früchten kann. Feuchtigkeit spielt eine große Rolle.
Und der Schimmel, der an Äpfeln ist, ist nicht der gleiche, der ein Bett oder Bücher zersetzt.
Also völlig unbegründete Panik. Abwischen würde ich die Bücher trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Spielsachen

Antwort von Monroe am 03.02.2020, 12:47 Uhr

Zumindest gehe ich Mal davon aus, dass kein sichtbarer Schimmel an den Büchern ist. Sonst hätte man sie wohl gar nicht erst gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Spielsachen

Antwort von MaxiSchatzi am 11.02.2020, 21:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Sehen tut man nichts, keine Flecken, habe alles abgewischt (mach ich immer:-)

Jetzt bin ich beruhigter, Dankeschön an alle und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

welche Spielsachen mit fast 4 Jahren?

hallo mein kleiner wird im oktober 4. ich habe das Gefühl das er für sein sein alter viel zu wenig spielsachen hat. er hat 2 Feuerwehr autos von playmobil 1 strassenreinigung und hubschrauber von playmobil lego dublo Steine meine alten legosteine theo klein ...

von Mericarol 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Welches Geschenk fürs Patenkind (2,5 Jahre, keine Spielsachen) zu Weihnachten?

Hallo alle Miteinander! Wir überlegen schon die ganze Zeit hin und her was wir dieses Jahr unserem Patenkind auf Weihnachten schenken sollen. Er, 2,5 Jahre, hat schon massig Spielzeug, so dass wir bereits vor einem Jahr beschlossen haben, keinerlei Spielsachen mehr zu ...

von nasusave 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Habt ihr alle Spielsachen im Kinderzimmer?

oder auch im Wohnzimmer usw. Meine kleine hat ihr Kinderzimmer im oberen Stock und tagsüber halten wir uns halt immer im EG auf. Habt ihr hier auch Spielsachen, kindertisch usw. oder ist das alles im Kinderzimmer. Freu mich über eure ...

von Nunni 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen & Co

Hallo, in letzter Zeit fällt mir auf, dass unser Sohnemann (bald 3) kaum ruhig spielt, was vorher schon mal für eine längere Zeit ging (von ihm selbst aus). Ich finde es schwierig zu sehen, ob es daran liegt, dass er einfach ein kleiner Rabauke ist oder ob er nicht das ...

von Malinama 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen

Hallöchen, mich würde mal interessieren, womit eure 2-jährigen so spielen? Eine Zeit lang, waren es bei uns Little People und die Tut Tut Flitzer von V-tech. Ist aber mittlerweile uninteressant geworden. Unsere Maus wird bald 2 und ich überlege schon was wir ihr zum ...

von Schnubbelchen20 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen?

Hallo, unsere Tochter ist 4 Jahre alt und spielt "eigentlich" nie gerne mit ihren Spielsachen und wenn dann nur für kurze Zeit. Sie hat auch nicht viel z.B. vor 4 Wochen waren wir in einem Geschäft dort hat sie eine "Cinderella" gesehen von Mattel die wollte sie unbedingt ...

von Verena1979 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Wie viel und was für Spielsachen haben eure Kids?

Hallo.... Ich stand grad mal wieder im Kinderzimmer und war am verzweifeln. Alles ausgekippt auf dem Boden verteilt usw., dabei hatten wir das eigentlich schon gut im Griff, erst die eine Sache einräumen, dann etwas anderes. Unsere Tochter ist jetzt 3,8 und hat meiner ...

von CelinasMama 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

(Marken-)kleidung und Spielsachen für Jungs

Hallo, ich habe gerade wiedereinmal ein paar Kleidungsstücke, Schuhe und Spielsachen online gestellt. Kleidung versch. Marken wie S. Oliver, Esprit, Nike, Adidas, Puzzle und Spiele sowie eine fast komplette ...

von misseulalia 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Spielsachen fast 3 jähriger!

Wollt mal wissen was eure fast 3jährigen so an Sachen Spielzeug besitzen? Wir haben viel Lego Duplo, viele Autos, eine Parkgarage und Kleinkram, Bücher und Spiele. Und dann wollte ich noch wissen ob man bei Lego Duplo bleiben sollte oder zu Playmobil wechseln sollte und ...

von Indira21 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

3-jähriger-Angst um seine spielsachen

Hallo, brauche mal wieder von euch ganz sehr viel Rat und Meinungen. Unser Sohn (3Jahre) kann seine Spielsachen mit seinen Kumpels überhaupt nicht teilen. Will sein Freund von Ihm etwas haben flippt er total aus. Er hat auch keine Lust mehr auf dem Spielplatz zu gehen, ...

von wichtus 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.