Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uriah am 17.03.2019, 8:53 Uhr

Werd ich dem Kind gerecht? (Spielen, Beschäftigen)

Butterfly, es geht nicht darum, einen Kind "volles Programm zu bieten", pausenlos für das Kind da zu sein. Das zu erwarten wäre utopisch. Das geht nicht und das trifft auch nicht das Bedürfnis eines Kindes.

Worum es vielmehr geht, ist empathisch auf das Kind einzugehen, mit dem Kind in Beziehung bleiben, interagieren. Das ist eine ganz andere Ebene als "Programm zu bieten".

Meine persönliche Meinung ist, dass der Fernseher, der PC oder das Tablet völlig ungeeignet sind, um Kinder zu "beschäftigen". Wir haben das nie gemacht, wir hatten vorsorglich gar keinen Fernseher und die Kinder haben sich äußerst kreativ entwickelt. Sie haben nicht ständig unsere Aufmerksamkeit gefordert, sondern ihnen ist eigentlich immer selber was eingefallen um sich zu beschäftigen.

Worauf ich Wert lege, ist, dass das Spielzeugangebot immer begrenzt sein muss. Ein 7 Mon altes Kind bekommt höchstens eine Handvoll Klötzchen, ein drei Jahre altes Kind bekommt 1-3 Auswahlmöglichkeiten. Ein Kind ist überfordert wenn es unter Bergen von Spielsachen sich etwas aussuchen muss.

Ich habe es so gehandhabt, dass das 3 J. alte Kind öfters mit im Haushalt helfen durfte. Beim Staubsaugen, beim Teigkneten; auch wenn es natürlich keine Hilfe ist - aber ich habe es mit einbezogen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.