Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 02.03.2019, 12:38 Uhr

Werd ich dem Kind gerecht? (Spielen, Beschäftigen)

Ich bezweifle das es irgendwo tatsächlich "perfekt" läuft, wobei erstmal geklärt werden müsste, was eigentlich"perfekt" ist. Da hat ja sicher jeder seine eigene Meinung.

Mir ist beispielsweise die Zeit mit den Kindern sehr wichtig UND Auszeiten für mich, habe ich keine Auszeiten fange ich an "unrund" zu werden und da leiden dann im Endeffekt alle drunter Wobei mir viele kleine Pausen am Tag mehr helfen, als eine lange am Abend.

Ich denke eine 3 jährige kann sich schon selbst beschäftigen, allerdings vielleicht nicht "auf Kommando". Hier war es lange so, dass die Kinder anfingen regelrecht an mir klebten, sobald ich versucht habe, dass sie was alleine machen. Ein "geh jetzt spielen" war da bei uns eher kontraproduktiv. Stattdessen habe ich angefangen einfach Spiele vorzubereiten, von denen ich wußte, dass sie sich damit alleine beschäftigen würden.
Beispielsweise Malseife, während sich damit ausgiebig in der Badewanne ausgetobt wurde, saß ich mit einem schönen Buch und Kakao daneben, oder habe das Badezimmer geputzt.
Oder alte Prospekte und eine Schere, damit konnte mein Sohn sich echt ewig beschäftigen.
Knete hatte hier einen ähnlichen Effekt.

Der Haushalt steht ziemlich weit unten auf meiner Prioritätenliste, also mache ich da oft nur das nötigste und lasse auch mal was stehen. Mit Baby und Kleinkind sah es hier oft furchtbar aus, aber das war dann eben so. Inzwischen sind die Kinder etwas größer (3,5 & fast 6) und es sieht überwiegend "in Ordnung" aus. In meinen Augen zumindest, da hat ja auch jeder seine eigene Vorstellung von "Ordnung".

Achja, ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn deine Tochter zu ihrer Oma geht. Solange sie gerne da ist, ist doch alles in Ordnung. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.