Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 26.01.2010, 14:10 Uhr

Vielleicht gehst Du zu sehr darauf ein...

Hallo,

wenn Dein Sohn so ein Spektakel inszeniert, liegt es vielleicht daran, dass er damit zuverlässig Deine 100prozentige Aufmerksamkeit erreichen kann. Wenn er zum Beispiel die Waffel herunterwirft, solltest Du sie natürlich nicht aufheben, sofern er das absichtlich gemacht hat - was ja der Fall war. Du bist nicht seine Kammerdienerin, sondern seine Mutter. Und eine Mutter sollte souverän und gelassen auftreten, aber auch der "Boss" sein. Du bestimmst die Regeln in Eurem Alltag - nicht Dein Sohn, denn damit ist er überfordert.

Wenn er mit dem Kopf auf den Boden haut, was ja viele Kleinkinder phasenweise machen, gilt dasselbe: Wenn Du darauf eingehst (ihn hochhebst, ermahnst, ihm etwas erklärst etc.), verstärkst Du dieses Verhalten zuverlässig. Wenn er das wieder macht, geh einfach beiläufig, desinteressiert und sichtlich gelangweilt aus dem Zimmer (nicht wütend!). Ein Verhalten, das null Aufmerksamkeit bewirkt, wird sehr schnell fallengelassen - vor allem, wenn es auch noch weh tut.

Wichtig ist dagegen, dass Dein Sohn viel positive Aufmerksamkeit erhält. Lobe ihn also immer, wenn er etwas geschafft hat, sich Mühe gegeben hat, etwas Schwieriges versucht hat, geduldig war, gehört hat etc., ich mach' das bei meinen Kindern auch so. Die Kinder sind dann nicht mehr so sehr darauf angewiesen, negative Aufmerksamkeit zu erzwingen.

Grüßle (und viiiiel Gelassenheit )

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.