Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 23.01.2010, 10:50 Uhr

Hilfe- unser Sohn redet ununterbrochen

Hallo,

vielleicht geht es ja wem ähnlich? Unser Sohn (4) redet ununterbochen. Man muss ihm deshalb immer ins Wort fallen, damit man überhaupt einmal mit jemandem einen Satz zu Ende sprechen kann.
Er erfindet ständig Geschichten, die er dann lang und breit erzählt ohne Punkt und Komma.
Kennt das wer? Habe nun gelesen, das es eine Form von ADHS sein kann und ich bin erschrocken.
Er ist ein echter Wirbelwind und redet wirklich den ganzen Tag lang.....
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es sehr schön, dass er ein aufgewecktes, kontaktfreudiges und lebenslustiges Kind ist, aber dieser ständige Redefluss belastet alle sehr!
Eventuell weiß jemand von euch Rat oder ist vom Fach ( Ergotherapie etc.)

Danke und liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Hilfe- unser Sohn redet ununterbrochen

Antwort von littlepanda am 23.01.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

ich kann dir keinen Rat geben, aber bin etwas erleichtert - bei uns ist es genauso. Mein Sohn ist auch vier und redet und redet und redet- manchmal bin ich schon so genervt dass ich ihm sage er soll still sein. Er erfindet zwar keine Geschichten, aber er findet immer was was er erzählen kann. Ich finde es auch extrem anstrengend, glaube aber nicht dass es was mit ADHS zu tun hat. Sie haben halt viel zu erzählen

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn redet ununterbrochen

Antwort von DieTwins.Tina am 23.01.2010, 11:27 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. So schön das auf der einen Seite auch ist, manchmal ist es uns auch zuviel. Wir versuchen hier auch ganz klar Regeln vorzugeben von wegen: So, Mama / Papa braucht mal eine Auszeit. Wir schweigen jetzt mal xx Minuten. Oder auch die Regel, daß man anderen nicht ins Wort fällt bzw. den anderen Ausreden läßt. Das ist in dem Alter (unser Sohn ist 3) nicht ganz einfach. Aber auch mal dazu anhalten nicht so schnell zu sprechen oder mal "Luft zu holen" kommt bei uns schon vor. Oder mal beim Nachmittagskaffee / Abendessen das Spiel machen, daß jeder nach einander eine kleine Geschichte über den Tag erzählen darf und die anderen zuhören ohne zu unterbrechen - das trainiert schon ein bisserl!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner auch - das ist noch lange kein ADHS!

Antwort von Astrid am 23.01.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat kein ADHS (ist ausgeglichen, spielt konzentriert, eher gemütlich veranlagt, ruhig, nicht aggressiv) und blubbert trotzdem den lieben langen Tag vor sich hin. Ich komm' auch kaum dazwischen. Es fängt an, wenn er morgens die Augen aufmacht und hört auf, wenn er abends einschläft. Meine Tochter (11) ist ähnlich: Beide sprechen den ganzen Tag auf mich ein, ich werd' manchmal echt wahnsinnig. Gerade gestern sprach ich mit einer befreundeten Mutter über das Thema: Sie hat drei Mädchen, und sie sind alle ganz genauso. Es scheint also etwas Häufiges und Normales zu sein - auch wenn's natürlich stillere Kinder gibt!

Man sollte eigentlich gar nicht auf eigene Faust im Internet recherchieren und Selbstdiagnosen stellen - man liegt damit so gut wie immer falsch und sorgt sich völlig unnötig, hu? Bei einem ADHS-Kind kommen schon noch ein paar Sachen dazu, Dein Sohn wäre dann auch in anderen Bereichen auffällig. Ich find's ehrlich gesagt eine moderne Seuche, dass wir - sobald unser Kind sich in unseren Augen seltsam benimmt - sofort schlimme Verhaltensstörungen annehmen. Mit ADHS gibt es momentan genau so einen Hype wie mit der Hochbegabung. Hoffentlich geht das bald wieder vorbei, denn im Moment hat man den Eindruck, dass jedes zweite Kind entweder ADHS hat oder hochbegabt ist, seufz...

Grüßle und bleib' gelassen, ne?

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner auch - das ist noch lange kein ADHS!

Antwort von dhana am 23.01.2010, 13:03 Uhr

Hallo,

schliess mich den anderen an, ich hab hier auch 2 Kinder (von 3en) die ununterbrochen reden wie ein Wasserfall.
Mein 5jähriger kann NIE auch nur 2 sec den Schnabel halten - der quatscht immer. Und mein 11jähriger steht dem nix nach. Nur der 8jährige ist manchmal! stiller.
Du hast keine Ahnung was hier manchmal für eine Lautstärke ist. Momentan sitzen sie im Wohnzimmer uns spielen alle 3 Siedler... und alle 3 reden die ganze Zeit - frag mich bitte nicht, wie man so miteinander spielen kann... aber es geht... seit 1h ohne streiten.

Aber ADHS hat er nicht - obwohl er ein sehr lebhaftes lautes und anstrengendes Kind ist. Aber wenn ich jetzt so ganz ehrlich bin - so ganz gestohlen hat er das nicht - würde mich doch sehr wundern wenn wir Kinder hätten mit dem Temperament einer Schlaftablette.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner auch - das ist noch lange kein ADHS!

Antwort von Mandy2 am 23.01.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

nein, das ist bestimmt kein ADHS, mein Sohn (6) ist auch den ganzen Tag nur am Labern, er erzählt auch viele Geschichten, die er sich ausgedacht hat, ich bin auch stolz, das er so viel Phantasie hat, aber immer zuhören kann ich nicht, so schön es manchmal ist, so anstrengend kann es auch sein.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn redet ununterbrochen

Antwort von Roxylady am 23.01.2010, 13:34 Uhr

Hi

eure Kids schon so alt und reden dauernd? Unsere Tochter ist unkorr. 2 Jahre
und quasselt andauernd, sicher noch keine groß zusammenhängenden Sätze dafür sehr oft Wiederholungen und wehe wir reagieren oder antworten nicht darauf ;o) Ansonsten sitzt sie auch kaum still, immer nur aktion und spielen aber das ist auch gut so. Als sie vor 2 Jahren mit 420g n der 26. SSW geholt werden musste, wussten wir nicht mal ob sie überlebt, von daher sind wir sehr sehr dankbar und stolz

Schönes Wochenende euch
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn redet ununterbrochen

Antwort von unserbaby09 am 23.01.2010, 14:52 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben, das beruhigt mich doch sehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....und wir warten sehnsüchtig darauf, dass wir zugequatscht werden...

Antwort von SkyWalker81 am 23.01.2010, 22:20 Uhr

sorry, wir haben bei uns das Gegenteil: Unser Kleiner (2,8 Jahre) redete bis 2 jahre gar nix, dann so langsam kam mal was aber er ist immer noch recht redefraul......
Kenn ich schon vom Grossen (der ist jetzt 9) , der war auch so ein Late-Talker.Er lernte es dann auch aber so richtig zugetextet hat auch er uns nie.
So sind sie die Kleinen, können es den Eltern nie recht machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, das ist bei meinen Söhne auch so!

Antwort von Birga2 am 24.01.2010, 16:17 Uhr

Hallo, meine Söhne sind knapp 4 und 6 Jahre alt und reden auch ständig. Sie quatschen mich den ganzen Tag voll! Wenn sie mal nicht im KiGa oder in der Schule sind, dann fällt es mir am meisten auf! Das hat doch nicht gleich etwas mit ADHS zu tun. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn redet ununterbrochen

Antwort von Caro13 am 31.01.2010, 14:11 Uhr

Das ist bei meinem Kleinen (wird im April 5) genauso.
Und ja, es ist ECHT anstrengend.
Aber ADHS? Keine Spur.
Ich sag auch mal, er soll jetzt mal ne Weile still sein oder mal nichts fragen.
Er saugt auch alles auf, was man ihm antwortet. Und gibt es im richtigen Augenblick wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.