Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inessak am 20.01.2010, 10:09 Uhr

Hemdklonkerumzug

Hallo zusammen,

meine Tochter (3 j.) hat am schmutzigen Donnerstag Hemdklonkerumzug. Nun, da ich nicht in Deutschland geboren bin und mich leider nicht wirklich damit auskenne, bzw. nur am Karneval mitgemacht habe und nie bei dem Hemdklonkerumzug dabei war, habe ich keine Ahnung was ich ihr da genau anziehen soll. Also ein weißes Hemd das weiß ich, aber was noch?? Braucht sie unbedingt gestreifte Strümpfe, Zipfelmütze? Und wie mal ich ihr Gesicht an?? Ich habe bereits überall nach dem vollständigen "Hemdzeug" zum Kaufen Ausschau gehalten, aber ich finde niergendwo alles. Könnt ihr mit da bitte helfen? Danke schön!!! :)

 
9 Antworten:

Re: Nie gehört - in welcher Region gibt' den denn...??? (m. T.)

Antwort von Hexhex am 20.01.2010, 11:10 Uhr

Ich selbst in aus'm Rheinland. Was heißt denn Hemdkonker eigentlich? Freue mich über Aufklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie gehört - in welcher Region gibt' den denn...??? (m. T.)

Antwort von Hexhex am 20.01.2010, 11:11 Uhr

Ich selbst bin aus'm Rheinland. Was heißt denn Hemdkonker eigentlich? Freue mich über Aufklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie gehört - in welcher Region gibt' den denn...??? (m. T.)

Antwort von Inessak am 20.01.2010, 12:48 Uhr

Hm.. was Hemdglonker heisst wüsste ich auch gerne :) ich weiß nur, dass es hier gibt. Wir wohnen in ba-wü nähe Freiburg. Da zieht man sich irgendwelche "schlafsachen" an und zieht durch die Strassen. Wenn ich mehr wüsste, würde ich hier auch nicht fragen. Aber vielleicht weiß ja jemand doch eine gute Antwort darauf *auchgespanntbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... frag wiki

Antwort von lukas_mama am 20.01.2010, 13:01 Uhr

http://www.narrenwiki.de/wiki/index.php/Hemdglonker

mehr kann ich dazu nicht sagen, komm aus Österreich und da haben wir so Bräuche nicht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... frag wiki

Antwort von Inessak am 20.01.2010, 13:23 Uhr

Danke schön, aber die Ursprungsgeschichte macht ja einem Angst hm.. Naja, heutzutage macht mans ja eher aus Spaß, da dürfen sich wohl die Kinder austoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hemdklonkerumzug

Antwort von Bellamama am 20.01.2010, 15:05 Uhr

Aalso ich komm aus Deiner Nähe: Du kannst am Hemdedglonker alles tragen, Nachthemd, Häubchen, Schnuller, Ringelsocken, Spitzenunterhose -
musst es aber nicht. Wir gehen z.B. im Häs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt wieder ein "Häs"????

Antwort von Astrid am 21.01.2010, 14:32 Uhr

Hä? Häs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt wieder ein "Häs"????

Antwort von lavilja am 21.01.2010, 23:46 Uhr

häs sind kleider... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt wieder ein "Häs"????

Antwort von streepie am 22.01.2010, 15:19 Uhr

Fuer alle Nordlichter (d.h. alle noerdlich des Neckars!): ein "Häs" ist ein alemannisches Fasnachtsgewand.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.