Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 26.01.2010, 12:27 Uhr

Taschengeld

Hi

ich habe gelesen dass schon 3-jährige Taschengeld bekommen.
So 50 Cent die Woche. Macht ihr das auch so? oder wie alt sind eure Kinder und wieviel Taschengeld bekommen eure Kinder? Dürfen sie es
für alles ausgeben was sie wollen? Oder gibt es da Grenzen?

LG
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von Muddie2006 am 26.01.2010, 13:51 Uhr

Hallo, mein großer Sohn ist fast 3 1/2 Jahre alt und ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen ihm Taschengeld zu geben. Warum auch?!
Würde mir da vielleicht ab 5/6/7 Gedanken machen....
Bin mal gespannt, wie andere Eltern das handhaben, aber ich habe das noch nie gehört.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von niklas2006 am 26.01.2010, 15:43 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 und ich würde niemals auf die Idee kommen ihm Taschengeld zu geben - frühstens mit 5 oder 6. Er hat noch gar keinen Bezug zum Geld, bzw. er weiß zwar, dass man Geld braucht, um etwas zu kaufen, aber die Mengen kann er nicht einschätzen. Was ich manchmal mache ist, dass er 10 Cent bekommt und sich dann "alleine" am Kiosk etwas aussuchen darf.
Kenne auch niemanden, der seinen Kindern in dem Alter Taschengeld gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von dhana am 26.01.2010, 15:44 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder und bei jedem mit Schulbeginn mit Taschengeld angefangen - 50 Cent im ersten Jahr, 1 Euro im 2. Jahr, 1,50 in der 3. Klasse,...
Der Große bekommt jetzt in der 5. Klasse 10 Euro im Monat.

Meine Jungs haben das Geld komplett zur freien Verfügung, sprich sie müssen nix für Schule oder so selber kaufen.

Taschengeld für 3jährige find ich sinnlos. Da fehlt noch das Zeitgefühl wie lange eine Woche ist, es fehlt das Mengenverständnis, und Zahlen udn so können sie in der Regel auch nicht. Da ist ein Geld ein Geld - egal welches.
Was ich da schon mal gemacht habe, ist dem kleinen 50 Cent zu geben und zum Bäcker alleine hinlassen zum Breze kaufen.

Aber auch mein 5jähriger bekommt noch kein eigenes Taschengeld. Auch wenn der inzwischen heiss aufs Kaufen ist. Aber wenn er mit mir unterwegs ist, ist das auch ok, wenn er an der Kasse mal selber zahlen darf.

1. Klasse ist für mich ein guter und sinnvoller Beginn fürs Taschengeld.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Birga2 am 26.01.2010, 17:12 Uhr

Hallo, mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und bekommt kein Taschengeld. Mein großer Sohn ist 6 Jahre alt und bekommt Taschengeld, seit er in der Schule ist. Vorher fand ich das zu früh. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Mädels haben mit der ersten Klasse

Antwort von NadineLT am 26.01.2010, 17:16 Uhr

4 euro die Woche bekommen.

Im nachhinein finden wir das zu viel, aber weil wir da bei der ersten neu auf dem gebiet waren^^ konnten wir es bei der 2. nicht anders machen. dafür gibt es aber wohl ein paar Jahre keine Taschengelderhöhung^^

Die Grosse ist jetzt in der 4. und die andere in der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von katikids am 26.01.2010, 17:49 Uhr

also ich finde das auch viel zu früh. denn sie bekommen ja so schon genug nebenbei. mein sohn 3,5 gebe ich an der kasse geld wenn er sich ne kleinigkeit ausgesucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von lavilja am 26.01.2010, 17:52 Uhr

das kind ist doch viel zu kleine um das zu verstehn und umzusetzen,.. kannst ja nicht sagen "nein es gibt nichts mehr, du hast dir diese woche schon einen lolli gekauft"... und ich find das MUSS auch gar kein kind in dem alter können!

schulbeginn find ich das richtige alter, und dann mit der höhe natürlich den interessen angepasst.. 50 cent da recht wenig... aber das werden wir dann sehn wenns soweit ist...

bis dahin entscheiden wir mit unserem geld was und wann die kinder was bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von fracla am 26.01.2010, 19:48 Uhr

wir haben bei unserem Großen auch erst letzten September angefangen, an dem Tag, als er eingeschult wurde (war ein Samstag). Seidem bekommt er jeden Samstag 50 Cent.
Wann dann um wieviel erhöht wird, wird sich dann ergeben. Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von anjos am 27.01.2010, 14:10 Uhr

Nein... bei uns gibts noch kein Taschengeld.

Die Große ist 3,5 Jahre alt und weiß schon, was man mit Geld macht!
Wenn sie mittwochs mit unserem Babysitter in die Stadt geht, dann geb ich ihr hin und wieder 1 oder 2 Euro mit, davon darf sie sich dann was kaufen. Sie weiß zwar nicht, was wieviel kostet, aber meine Schwester (unser Babysitter) erklärt ihr dann, was sie davon kaufen kann oder auch nicht.

Wenn ich mit der Großen mal einkaufen fahre, nimmt sie ab und an mal ihren Geldbeutel mit. Hier und da bekommt sie mal Geld von den Großeltern... immer nur ganz kleine Beträge.Meist kommt das in die Spardose, ab und zu aber auch in den Geldbeutel. Wenn sie dann dran denkt, nimmt sie das Geld mit zum einkaufen und sucht sich dann was aus, fragt, ob sie dafür genügend Geld hat und wenns passt, dann kauft sie sich voller Stolz das Teil.

Das finde ich auch für 3-jährige schon ok, aber ein regelmäßiges Taschengeld halte ich nicht für angemessen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.