Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von le1973 am 27.01.2010, 9:43 Uhr

Brauche mal Tipps - Wutanfälle mit 18 Monaten?? lang....

Hallo,

unsere kleine Wutkröte ist auch 18 Monate und ist momentan auch dabei, uns an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Sie schlägt jedoch nicht mit dem Kopf irgendwo dagegen, vielmehr schmeißt sie Bausteine, Schuhe o. ä. durch die Gegend.
Wenn ich sie nachmittags von der Krippe abhole, will sie erst die Stufen allein runterlaufen, dann schmeißt sie sich hin. Will ich sie tragen, zieht sie an meinen Haaren, haut mich. Sie will nicht im Wagen sitzen, will aber auch nicht allein laufen. Nix kann man ihr recht machen.

In der Krippe ist sie der Sonnenschein schlechthin, bei allen (Erzieherinnen wie auch Kindern) sehr beliebt. Wenn ich sie abhole, kommt sie freuedestrahlend angerannt "Mama Mama" und drückt mich. Sobald wir jedoch in der Garderobe sind, geht das Theater los. Ich kann ihr kaum Hose, Stiefel, Mütze anziehen. Ihre Krippenerzieherin hat mich - als ich das erzählte - mit großen Augen angeschaut und meinte "das macht sie bei uns nie". Letztens als es das Theater mit dem Treppenlaufen gab, kam die Erzieherin hinterher und sah, wie mein schreiendes Kind sich auf dem Treppenabsatz hin und herwarf und Bockhörner bis zum Himmel hatte. Sie meinte dann "Doro, was ist denn hier los" und schwupp war Ruhe.

Ich denke einfach, die kleinen brauchen eine Art Ventil, wo sie ihrem Unmut Luft machen können. Mir ist es natürlich im Zweifelsfall lieber, dass sie das zu Hause und nicht in der Kita macht.

Aber auch ihr kann man momentan nix recht machen. Leider spricht sie auch noch nicht wirklich viel und somit ist die Verständigung ziemlich schwer. Hinzu kommt, dass sie in dem Alter vieles selber machen wollen, aber es noch nicht können und auch wenig Geduld haben...

Wir werden wohl da durch müssen. Tipps habe ich leider nicht. Aber viell. hilft es ja zu wissen, dass man nicht allein da steht. Jedenfalls geht es mir so.

VG und alles Gute,

Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.