Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bubumama am 14.12.2009, 18:49 Uhr

Umfrage: Eure Erfahrungen mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo,

ich habe das Buch vor ca. 5 Jahren mal gelesen, davon ist leider nichts mehr hängen geblieben. Ich weiß vieles nicht mehr.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert.
Aber ich denke, irgendwann bekommt man die Quittung dafür. Sei es dass das Kind einnässt, mit Kindergarteneintritt ein schlechter Schläfer wird, bei den Eltern am Bett steht usw.
Vielleicht zeigt sich dieser Vertrauensbruch auch anders, indem das Kind zu Aggressionen neigt.

Ich weiß es nicht, ich weiß nicht wie sich ein Schlaftraining auswirkt.
Vielleicht geht es auch gut.

Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt, er kommt nachts zum Stillen alle 3 Stunden, manchmal braucht er lange bis er wieder schläft. Meistens schläft er gleich danach weiter.
Es zehrt an meinen Kräften, zumal meine Große (fast 6) auch noch da ist, sie braucht mich doch auch. Ich bin dauermüde und immer irgendwie leicht reizbar.... so ist das kein Zustand.

Dennoch will ich dieses Training nicht machen. Bei meiner Tochter habe ich mich verleiten lassen und sie abends alleine schreien lassen, ich saß daneben und habe gesungen, Hand gestreichelt, Kind gestreichelt usw.
Nie, niemals wieder passiert mir das. Im Nachhinein, wenn ich nun zurückdenke, kommen mir die Tränen wie ich meinem armen kleinen Mädchen sowas antun konnte. Ich fühle mich dabei so schlecht, so unendlich schlecht.

Ich wusste damals nicht, dass es sich um Ferbern handelt. Mein ehem. Chef, ein Kinderarzt, hatte immer eine Methode zum besseren Schlafen für die Eltern vorgeschlagen.
Kind hinlegen, Musik an, rausgehen. Wenn Kind schreit, reingehen und beruhigen. Und von Mal zu Mal Reingehen werden die Abstände größer. Also das erste Mal nach 1 Min., das zweite Mal dann erst nach 2, dann nach 3 usw.

Das habe ich dann mal gemacht, ich dachte eben, was der Kinderarzt sagt, kann nicht schlecht sein. War es aber.... nie mehr passiert mir das.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, lernen

Schlafen - so gehts natürlich auch ... *grrrr*

Bei uns in der Krabbelgruppe ist eine Frau, die eigentlich echt nett ist. Aber über 2 Sachen muss ich mich hier mal auslassen Erstens: Sie erzählt unverblümt, dass sie ihre Kinder 4 Wochen lang hat schreien lassen. Sie ist Abneds dann für ...

von Püminsky 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen nach Krankenhaus

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen eine Salmonelleninfektion wir mussten 5 Tage ins Krankenhaus - sie hatte sehr starken Durchfall und 3 Tage Fieber über 39,5 Grad. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe ein Bett neben ihr bekommen. NAchts sind die ...

von Finje 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

SCHLAFEN GEHEN

hallo, icha habe eine frage wie bringt ihr eure Kiddies ins Bett???????? ich habe einen fast 3 jahre alten Sohn und eine fast 1 jahr alte Tochter. eide schlafen bei uns im schlafzimmer zum einschlafen nehme ich beide ins große bett und erzähle ihnen Rotkäpchen. Aber ...

von milky1812 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Eigentlich war ich lange Zeit verwöhnt, was den Schlaf meines Sohnes (2,9 Jahre) betrifft: Abendessen, Schlafanzug an, Papa gute Nacht sagen, ins Bett legen, gute Nacht wünschen - gut war. Sohnemann war total lieb, man hat keinen Mucks mehr von ihm gehört. Ggf. hat er noch ...

von Hexe75 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Ich werde so langsam ganz arg grantig. Meine Pueppi hat ja noch nie gut geschlafen. Erst war sie zu frueh und zu klein, dann warens Koliken, dann Zaehne, dann Traeume, man sieht den Kleinen ja so einiges nach. Aber nunmehr koennte sie doch mal eine Nacht durchschlafen, ohne ...

von Cata 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Brauch hilfen wg. schlafen einer zweijährigen!

Hallo ihr! Habe eine Tochter die ist jetzt 2 1/2 Jahre, und seit ca. zwei Wochen macht sie total Terror beim schlafen, sprich Mittagsschlaf wie Abendschlaf! Muß noch dazu sagen, das wir nochmal zuwachs bekommen haben vor 5 Wochen, also weiß auch nicht ob´s evtl. was mit ...

von butterfly29 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Problem Schlafen bei Hitze??

STöhn - krieg die Krise: Mein zweijähriger Sohn will einfach nicht mehr einschlafen. Egal ob Mittags oder abends.Er schreit nur rum. Ob das wohl an der Hitze liegt? Oder ist das wieder so ne Phase?? Hab schon alles mögliche probiert, aber er ist einfach nicht müde zu kriegen. ...

von annabella78 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.