Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 14.12.2009, 14:26 Uhr

Umfrage: Eure Erfahrungen mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Huhu!
Ich bin keine Supermutti :) Ich gestehe aber auch, ich habe das Buch nicht gelesen. Ich habe ein ähnliches Buch hier liegen, weil mein Kind auch ein schlechter Schläfer ist. Intuitiv habe ich aber wieder Abstand davon genommen, weil es mir doch sehr widerstrebt. Einige Gespräche sowie die Seite www.ferbern.de hat mir bestätigt, für mich richtig gehandelt zu haben.
Mir würde es wirklich fern liegen, dich zu belehren oder gar zu beschimpfen. Mit welchem Recht denn auch? Permanenter Schlafentzug ist in China eine Foltermethode ;) Im Ernst: jeder empfindet schlechten Schlaf anders. Und natürlich sind nach vielen Nächten mit 15 x aufstehen irgendwann Grenzen erreicht. Bei dem einen früher, beim anderen später. Und leider hat niemand ein Patentrezept. Natürlich ist es einfach für einige, gleich loszupoltern und zu schimpfen. Dass das Schreien lassen (auch das sog. "kontrollierte") nicht okay ist, weißt du ja selber. Aber was hast du für Alternativen? Wie schaffst du sonst noch deinen Alltag? Manche müssen schliesslich arbeiten gehen, haben keinen Partner, keine Omi oder sonst wie Hilfe.
Wie gesagt, ein Patentrezept gibt es nicht. Auch das ferbern ist keines. Bei manchen funktioniert es (zumindest, was die ruhigen Nächte angeht), bei anderen hat es erst Recht alles verschlimmert.
Da fragst nach persönlichen Erfahrungen. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und hält noch immer nicht viel davon, durchzuschlafen. Aber es ist wesentlich besser geworden und im Sommer gabs tatsächlich mal eine handvoll durchgeschlafener Nächte :)
Wir sind jetzt ganz zufrieden mit dem Familienbett. Dazu gibt es auch ein tolles Buch, an dem der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Dr. Posth hier aus dem Rub mitgearbeitet hat. Es heisst "ich will bei euch schlafen" und beschreibt die Bedürfnisse für einen guten Schlaf bei Babys und Kleinkindern. Letztlich aber ist nicht jedes Kind gleich gestrickt. Ich habe immer geschaut, was seinen Schlaf beeinflussen könnte. So wurde er mit 6 Monaten ausquartiert und kam ins eigene Bett, weil er da 3 Std am Stück schlief, statt ale 30-60 Minuten zu weinen. Ich habe ihn ständig mit meiner Anwesenheit geweckt. Später aber war es ihm wieder wichtig, meine Nähe nachts zu spüren und so haben wir dann wieder umgestellt. Nun schläft er öfter mal von 21-4 in seinem Bett (!) und kommt dann rüber zu mir und schläft dort sofort weiter bis 7-8 Uhr. Oder aber er pent gelich bei mir im Bett, erst allein und ich komm dann später dazu. Dann muckt er manchmal nachts auf, 2-4 mal, aber ohne weinen, nur kurz Schulli suchen und er schläft weiter, während er sich bei mir fest hält. Ich musste mich erst an den Zwerg im Bett gewöhnen, aber jetzt gehts echt super und ich habe ein gutes Gewissen dabei, was ich beim ferbern nicht gehabt hätte. Ich weiß aber auch, dass das nicht jedermanns Ding ist. Dies ist jedenfalls die Alternative, die ich dir bieten kann.

Was JKKSL angeht, so haben unsere Nachbarn das bei ihrer Tochter praktiziert. Die Kleine war da etwa 4 Monate alt. Bei denen wars genau umgekert: da waren die die Supereltern und ich das doofe Weichei, was es nicht schafft, mein Kind mal mit harter Konsequenz schreien zu lassen und lieber "vor sich hinleidet". Die Lütte ist jetzt 5. Kürzlich gestand mir die Mutter, dass ihr Mädchen wieder nachts unruhig ist, viel schreit, seit sie 2,5 Jahre ist und nun seit über 1 Jahr nachts ins Bett nässt. Sie beharrt aber immer noch darauf, es mit dem ferbern richtig gemacht zu haben.
In unserer Krabbelgruppe ist auch eine Mutter, deren Kinder zum Durchschlafen "trainiert" wurden, indem sie sie hat schreien lassen. Es sind wirklich süße, clevere Kids, aber hochgradig aggressiv (ein Kindergartenkid, eins so alt wie mein Sohn). Sie schlagen und beissen (auch andere Mütter in der Gruppe).

Letzten Endes muss man schauen, wo die persönlichen Grenzen sind, und was die Konsequenzen bei Nichtänderung sind. Das abzuwägen hilft schon einmal. Dann schau, wieviel Hilfe du bekommen kannst. Das ist wichtig. Wie kann dich dein Mann unterstützen (wenn vorhanden)? Könnt ihr euch aufteilen? Hast du eine Mutter oder SchwieMu, die dir auch mal 1-2 Nächte abnehmen können? Das zB habe ich nach 6 Monaten eingefordert und es klappt mit beiden sehr gut. So hab ich immer alle 14 tage eine der beiden hier bzw eine nimmt das Kind mit und ich kann auftanken.

Kannst du mittags Schlaf nachholen oder musst du arbeiten?

Was mich auch immer besonders getröstet hat: Das "schlechte" Schlafen bei Babys ist normal, erst mit frühestens 1 Jahr schlafen sie 6 Std am Stück. Auch wenn es anders suggeriert wird: alles andere sind Ausnahmen bzw bekommen die Eltern (willentlich) nicht alles mit. Der ständig unterbrochene Schlafrhythmus schützt das Kind vor dem plötzlichen Kindstod. Der mehrfache REM-Schlaf ist wichtig für die Gehirnentwicklung.
Diese Tatsachen haben mich immer etwas getragen, auch wenn sie mir in ganz schlimmen Nächten natürlich eher pupsegal waren ;)

Wie auch immer du weiter machst, in irgendwelche Richtungen wirst du dich entscheiden müssen. Wenn du etwas tust, dann stehe dazu und trage die Verantwortung. Das kann dir einfach niemand nehmen. Schau für dich, was du meinst, was das Beste für dich und dein Kind ist. Bevor du im Krankenhaus liegst wg totaler Erschöpfung oder bevor du aus Verzweifelung gewaltätig wirst, ist das ferbern sicher das kleinere Übel. Aber es ist und bleibt nunmal ein Übel. Ob du es in Kauf nehmen willst, musst du für dich und den Kind abwägen. Diskussionen wirst du mit diesem Thema auslösen, sobald du fragst, das dürfte dir klar sein.

Ich wünsche dir und deinem Kind jedenfalls ganz bald gute Nächte und das ihr beide zufrieden mit der getroffnen Lösung seid!
Vielleicht fragts ud einfach auch noch mal bei Dr. Posth nach, was er dir noch empfehlen kann. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

Viel Erfolg!
Katty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, lernen

Schlafen - so gehts natürlich auch ... *grrrr*

Bei uns in der Krabbelgruppe ist eine Frau, die eigentlich echt nett ist. Aber über 2 Sachen muss ich mich hier mal auslassen Erstens: Sie erzählt unverblümt, dass sie ihre Kinder 4 Wochen lang hat schreien lassen. Sie ist Abneds dann für ...

von Püminsky 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen nach Krankenhaus

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen eine Salmonelleninfektion wir mussten 5 Tage ins Krankenhaus - sie hatte sehr starken Durchfall und 3 Tage Fieber über 39,5 Grad. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe ein Bett neben ihr bekommen. NAchts sind die ...

von Finje 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

SCHLAFEN GEHEN

hallo, icha habe eine frage wie bringt ihr eure Kiddies ins Bett???????? ich habe einen fast 3 jahre alten Sohn und eine fast 1 jahr alte Tochter. eide schlafen bei uns im schlafzimmer zum einschlafen nehme ich beide ins große bett und erzähle ihnen Rotkäpchen. Aber ...

von milky1812 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Eigentlich war ich lange Zeit verwöhnt, was den Schlaf meines Sohnes (2,9 Jahre) betrifft: Abendessen, Schlafanzug an, Papa gute Nacht sagen, ins Bett legen, gute Nacht wünschen - gut war. Sohnemann war total lieb, man hat keinen Mucks mehr von ihm gehört. Ggf. hat er noch ...

von Hexe75 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Ich werde so langsam ganz arg grantig. Meine Pueppi hat ja noch nie gut geschlafen. Erst war sie zu frueh und zu klein, dann warens Koliken, dann Zaehne, dann Traeume, man sieht den Kleinen ja so einiges nach. Aber nunmehr koennte sie doch mal eine Nacht durchschlafen, ohne ...

von Cata 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Brauch hilfen wg. schlafen einer zweijährigen!

Hallo ihr! Habe eine Tochter die ist jetzt 2 1/2 Jahre, und seit ca. zwei Wochen macht sie total Terror beim schlafen, sprich Mittagsschlaf wie Abendschlaf! Muß noch dazu sagen, das wir nochmal zuwachs bekommen haben vor 5 Wochen, also weiß auch nicht ob´s evtl. was mit ...

von butterfly29 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Problem Schlafen bei Hitze??

STöhn - krieg die Krise: Mein zweijähriger Sohn will einfach nicht mehr einschlafen. Egal ob Mittags oder abends.Er schreit nur rum. Ob das wohl an der Hitze liegt? Oder ist das wieder so ne Phase?? Hab schon alles mögliche probiert, aber er ist einfach nicht müde zu kriegen. ...

von annabella78 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.