Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 05.10.2009, 19:46 Uhr

Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Ich werde so langsam ganz arg grantig.
Meine Pueppi hat ja noch nie gut geschlafen. Erst war sie zu frueh und zu klein, dann warens Koliken, dann Zaehne, dann Traeume, man sieht den Kleinen ja so einiges nach.
Aber nunmehr koennte sie doch mal eine Nacht durchschlafen, ohne Geschrei, ohne Wutanfaelle nachts um 2 und in ihrem Bett bitteschoen!
Jeden Abend um 9 bring ich sie ohne Probleme in ihr Bettchen, und sie dreht sich um und schlaeft, super! Aber um 2 oder 3 wird man durch Riesengeschrei geweckt, dann will sie in unser Bett, was auch gut waere, wuerde sie dann schlafen. Aber nein, sie turnt umher, ist wuetig, weiss nicht, wie sie liegen soll, tritt uns und macht Theater, wenn nur einer von uns das Bett verlaesst um pullern zu gehen. Somit ist die Nacht dann recht kurz. Sie verlaesst dann gegen 6 mit meinem Mann das Bett, weil der sowieso aufstehen muss.
Logisch, dass das Kind hundemuede ist. Also hofft man doch auf einen Mittagsschlaf. Auf dem Weg vom KiGa schlaeft sie mir dann im Auto auch ein. Zuhause trage ich sie in ihr Bettchen und freu mich, dass sie schlaeft.
Nach etwa 45 Min. aber steht sie wieder schreiend im Bett, wie grad eben wieder.

Cata

 
8 Antworten:

Re: Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Antwort von Hotsprings am 05.10.2009, 20:25 Uhr

Wirklich helfen kann ich dir nicht.

Meiner ist auch 20, fast 21 Monate. Er schläft eigentlich ganz gut.
Klar jetzt mit den Eckzähnen (ist ja auch verschnupft) wird er eher mal wach. Gestern nachts um 1 Uhr. Ich beruhige ihn, gebe ihm was zum trinken und da dreht er sich meist schon auf die andere Seite und pennt weiter. Manchmal ist das auch 2 x die Nacht, das erste Mal wenn ich eh noch wach bin.

Ob ich es mal richtig oder falsch gemacht habe keine Ahnung, ich weiß nur noch als es extremer war hab ich mir durchgesetzt. Ich hab gesagt: Jetzt ist Ruhe, es ist mitten in der Nacht, draussen ist es dunkel, alle schlafen, Mama geht jetzt auch schlafen. Meist hat er noch etwas gemotzt und dann doch geschlafen. Ok, er hat Kuscheltiere und so nen Musikteil im Bett, vielleicht beschäftigt er sich nachts damit. Ansonsten nur so ein Licht für die Steckdose.

Klar kam es mal vor, dass er bei uns schlief, aber dann schlief ich nicht, weil er wie du so schön beschreibst sich durchs Bett wütet. Da hab ich ihn halt dann recht häufig in sein Bett befördert und gesagt, rumwüten kannst du in deinem Bett, die Mama braucht ihren Schlaf. Da war auch ganz schnell Ruhe.

Ich mache ihn um 19 Uhr bettfertig, er geht dann um 19:30 Uhr ins Bett und ist so ca. um 20 Uhr eingeschlafen, schläft normalerweise auch bis 7 Uhr manchmal bis 8 Uhr durch.

Mittagsschlaf macht er bei der TaMu bis zu 3 Stunden (wie sie das hinkriegt keine Ahnung), bei uns sind es ca. 1,5 Stunden. Ich hatte jetzt auch mal 2 Tage dabei, da wollte er gar nicht. Ich dachte nur "Oh lieber Gott, bitte lass das Kind weiter Mittagsschlaf machen, das packe ich nicht ihn den ganzen Tag ohne Pause zu bespaßen".

Ich hab zumindest nie toleriert, dass nachts Party gemacht wird, ggf. hab ich ihn dann den Schlaf tagsüber gestrichen, das hat immer gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Antwort von kabunovi am 05.10.2009, 23:30 Uhr

Ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich schon immer begnadete Schläferinnen habe und keine unruhigen Nächte kenne...
ABER, wenn ich in eurer Situation wäre würde ich nicht tolerieren, dass nachts in meinem Bett rumgewütet geschweige denn gemosert wird, dass einer von euch auf Toilette geht,... Wer eh nur Unruhe stiftet und wütet kann das auch gerne in seinem Bett tun! Das würde ich nicht mitmachen. Und sie ist ja kein kleines Baby mehr, dass nichts versteht, wenn man kurz und knapp seine Position darstellt und Konsequenzen aufzeigt..
Was mir gerade noch einfällt: 21 Uhr finde ich für ein KiGa-Kind doch recht spät. Wenn sie dann nach dem KiGa auch nur 45 min. schläft hat sie mit ihren nächtlichen Aktionen ja echt wenig Schlaf (von euch gar nicht zu reden). Wie schafft sie es denn bloß bis 9 aufzubleiben? Meine Kleine (28 Monate) ist - trotz mindestens 2 1/2 Stunden Mittagsschlaf - abends um spätestens um 19.30 Uhr im Bett (und dann auch echt müde) und schläft dann bis nächsten Morgen halb 8.
LG und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie geht nicht in den KiGa,

Antwort von Cata am 06.10.2009, 1:17 Uhr

mein Sohn geht, und zwar von halb 1 bis 3. Da ich ihn hinfahren muss, schlaeft sie dann halt auf dem Rueckweg immer ein.
Und vor 9 funktioniert nicht, sie spielt nach dem Abendessen noch ausgiebig mit ihrem Dad und Geschwistern. Wuerde sie eher ins Bett gehen, waere sie vermutlich noch eher wach.
Am Wochenende versuch ich sie so spaet wie moeglich ins Bett zu bringen, aber das funktioniert nicht wirklich, wir muessen trotzdem sonntags meist vor 6 raus. Wie sie das durchhaelt, keine Ahnung.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Antwort von Linda761 am 06.10.2009, 9:54 Uhr

Hallo Cata,

ich habe eine Wenig-Schläferin. Sie ist inzwischen knapp 2,5 und braucht insgesamt ca. 9 Stunden Schlaf. Ohne Mittagsschlaf geht es noch nicht, da gönne ich ihr höchstens 30 Minuten. Nachdem sie zeitweise 50 % der Nächte durchgeschlafen hat, kommt sie zur Zeit wieder jede Nacht an. Sie kommt aber alleine und schläft dann auch meist wieder ein. Sie wird noch gestillt, d.h. sie hängt sich an die Brust. Geschrei gibt es nur, wenn sie mal gar nicht einschläft und ich nach 30 Minuten Dauernuckeln dann die Nase voll habe.

Ich rechne nicht mehr damit, dass es nochmal mehr Schlaf wird. Auf Durchschlafen hoffe ich aber doch...

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Antwort von Biene81 am 06.10.2009, 12:17 Uhr

Mein Sohn ist auch 20 Monate und schläft von 19 Uhr bis morgens 7 Uhr durch und mittags von 11 bis 13 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Antwort von Püminsky am 06.10.2009, 12:55 Uhr

Liebe Cata, mir gehts fast genauso wie dir :)
Schau mal im Sandmännchen Forum hier. Ich habe gerade mein Problem dort beschrieben bezgl Familienbett.
6-8 Tage hat mein Sohn nun im August durchgeschlafen - zum ersten mal , und das mit 18 Monaten! Nun ist er bald 20 Monate und schreit manchmal stündlich nachts, selbst wenn er bei mir im Bett ist. Gerade gehts wieder besser, aber es reicht wenn er unruhig ist, da bekomm ich auch kaum Schlaf.
Seit Februar arbeite ich wieder und würde mich über ein paar ruhigere Nächte echt freuen...
Bist also nicht allein!
Leif geht übrigens auch um 21 Uhr ins Bett. Ich leg ihn immer dann hin, wenn er müde ist, sonst hats eh keinen Zweck. Mitags schläft er aber dann noch mal zwischen 1,5 und 3 Std, dafür ist der Nachmittagsschlaf nun weg.
Insgesamt schläft er also mehr als deine Maus. SIe will wohl nix verpassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut und wieviel schlafen eure Kids mit 20 Monaten?

Antwort von petikul am 06.10.2009, 14:51 Uhr

Hallo ,
unsere daniel ist jetzt auch 20 monaten ....er schläft seit ende 3 monaten nach durch....aber letzte 3 wochen ist es das er 3x unter woche mit schrei aufwacht und dan gehen wir zu Ihm und beruhigen und ein von uns meistens mein man muss bei Ihm bleiben weill ich wegen arbeit um 3:30 aufstehen muss.. und dan muss mein mann hand durch stäben geben und dan schläft weiter aber abund zu dan wacht auf und muss sich sicher sein das jemand bei Ihm ist da frag immer papa...oder mama ....wen er stimme hört dan beruhigte sich und schläft weiter.....hoffe das es auch mal weg geht...und am tag schläft immer vor dem mittag essen so ab 11 uhr bis 12uhr ....max.ne stunde......und am abend gehet ganz ruhig um 20uhr ins bett.......ich denke das sind fasen die mal wieder vobei gehen so wie bei Zähnen und bei Koliken....
Ich wünsche dir toi toi das Ihr wieder ruhige schlaf bekommen.....

Lg
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Cata am 06.10.2009, 19:38 Uhr

Nun, ich denke, dass wir hier tatsaechlich ein Erziehungsproblem haben. Jetzt habe ich mich seit zwei Naechten mal gegen meinen Mann durchgesetzt und sie nicht in unser Bett geholt.
Bei Geschrei bin ich nach oben gegangen und habe ihr freundlich erklaert, dass jetzt Nacht sei und sie weiterschlafen muesse. Sie hat dann fuer etwa 30 Min. geschrien, was uns natuerlich ein schlechtes Gewissen verschafft hat, aber dann war Ruhe bis morgens um 7. Heute nacht hat sie nachdem ich ihr Zimmer wieder verlassen habe, hat sie nur 5 Min. geschrien. So. nun hat sie schon wieder ausgeschlafen, nach 40 Min. Mittagsschlaf.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Brauch hilfen wg. schlafen einer zweijährigen!

Hallo ihr! Habe eine Tochter die ist jetzt 2 1/2 Jahre, und seit ca. zwei Wochen macht sie total Terror beim schlafen, sprich Mittagsschlaf wie Abendschlaf! Muß noch dazu sagen, das wir nochmal zuwachs bekommen haben vor 5 Wochen, also weiß auch nicht ob´s evtl. was mit ...

von butterfly29 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Problem Schlafen bei Hitze??

STöhn - krieg die Krise: Mein zweijähriger Sohn will einfach nicht mehr einschlafen. Egal ob Mittags oder abends.Er schreit nur rum. Ob das wohl an der Hitze liegt? Oder ist das wieder so ne Phase?? Hab schon alles mögliche probiert, aber er ist einfach nicht müde zu kriegen. ...

von annabella78 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen mit 3

Hallo, so langsam frage ich mich wie er das macht. Mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate, war leider noch nie ein Langschläfer, schon von Geburt an nicht. OK, man gewöhnt sich an vieles. Aber inzwischen ist er locker jeden Tag so 14 bzw. 15 Stunden wach OHNE dabei mal müde zu ...

von elise 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

gestückelt schlafen...sie ist knapp über ein jahr

hallöchen! meine maus ist knapp über ein jahr alt und schläft immernoch gestückelt.das heisst morgens eine stunde nachmittags eine stunde, viell. sogar noch ein drittes mal. nachts schläft sie dann von halb 9 bis 6 uhr... sie kommt bald in die kita und ich mache mir etwas ...

von M.-S. 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

unser Baby will tagsüber nur im Tragetuch schlafen

Ich habe heute schon an Dr. Posth geschrieben, würde mich aber auch ganz gerne über Erfahrungsberichte von Müttern freuen, deren Babys im Alter bis sechs Monate das selbe Verhalten aufgezeigt haben. Unser Sohn (zwei Monate alt) schläft seit vier Wochen tagsüber nur noch, wenn ...

von maxi2009 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen beim Bruder...

Hallo! unser sohn wird bald 3. er war bilsang immer ein guter Schläfer und hat schon länger die Gitter raus. Seit 2 wochen ist es nun so, dass er nicht mehr einschlafen mag und auch nachts oft wach wird und nach uns ruft. er steht dann auch oft auf und kommt zu uns. wir ...

von ronteik 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was soll ich noch tun? Thema Schlafen

Meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre geworden. Und ihr Schlafverhalten ist furchtbar. Ich kann langsam echt nicht mehr. Sie geht ca. 19:30 Uhr ins Bett und dann geht es los. Mal sofort, mal nach einer Stunde, mal erst so gegen 1-2 Uhr. Mama ich will trinken, ich brauch ...

von +lalelu+ 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.