Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 04.10.2009, 13:54 Uhr

Taufe wird verweigert!!!!

Hallo... ich habe zwei Jungs (6 Jahre und 2 Jahre) und versuchen nun seit einigen Jahren diese Taufen zu lassen. Leider bislang ohne Erfolg. Mein Mann und ich sind bereits vor vielen Jahren aus persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten und möchten auch nicht wieder eintreten. Unabhängig davon, sollen unsere Kinder getauft werden und im katholischen Glauben erzogen werden. Als wir vor einigen Jahren einen neuen, jüngeren Pfarrer bekamen, dachte ich, dass dieser sicherlich weltoffener sei und damit keine Probleme hat. Leider musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Nach dem doch kurzen Telefonat, fühlte ich mich ganz schlecht. Ich war geschockt über das, was ich da zu hören bekam. Ich versuchte es dann noch bei anderen Pfarreien in unserer Verbandsgemeinde. Bislang ist Nichts geschehen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie meine Kinder doch noch zu Ihrer Taufe kommen können.

Vielen Dank.

Sonja

 
14 Antworten:

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von Onlyyou am 04.10.2009, 14:06 Uhr

Ihr (die Eltern) und die Taufpatin müssen vor Gott praktisch "schwören" das sie ihr Kind röhmisch-katholisch erziehen.
Wenn man aus der Kirche austritt, dann ist man NICHT MEHR r.k sonder Ohne Bekentniss und deshalb laut Kirche nicht in der lage das Kind r.k zu erziehen ...

da hilft nur noch wieder eintreten .. aber soweit cih eiß muss man sich wieder taufen lassen usw ...

wieso seit ihr denn ausgetreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von Charly80 am 04.10.2009, 14:21 Uhr

wir waren auch beide ausgetreten und ich bin für die Taufe wieder eingetreten.
Dann hats geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von Pocoyo am 04.10.2009, 14:22 Uhr

Also ich bin auch nicht mehr in der Kirche, da aber jeder Mensch ein Recht auf die Taufe hat, wurde mein Sohn dennoch katholisch getauft, mit 2 Patinnen, welche für die r.k. Glaubenserziehung eintraten. Ich an deiner Stelle würde mich an den nächsten Vorgesetzten eures Pfarrers wenden - in unserem Fall das Erzbistum Münster oder so ähnlich, aber da hilft ja meistens das Internet weiter.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von shinead am 04.10.2009, 14:25 Uhr

Ich bin evangelisch getauft und vor einigen Jahren schon aus der Kirche ausgetreten.
Meinen Sohn taufen zu lassen war überhaupt kein Problem. Bei den Protestanten geht es wohl eher auf den Spruch "Lasset die Kindlein zu mir kommen heraus".

Die r.k. Kirche sieht im Kirchenaustritt einen Grund für die Exkommunizierung (tolles Wort, gell?). Die deutschen Bischöfe bestehen auf diese Praxis, der päpstliche Rat für die Gesetzestexte sieht die Sachlage allerdings anders.
Eine Exkommunikation ist gemäß Wiki: "der zeitlich begrenzte oder auch permanente Ausschluss aus einer religiösen Gemeinschaft ... Sie wird als Beugestrafe angewandt, das heißt bis zur Beendigung bzw. Wiedergutmachung des Fehlverhaltens.
Die Exkommunizierung bewirkt einen Ausschluß an den Sakramenten. Da ist leider auch die Taufe dabei...

Tut mir leid... Aber bis die Bischofskonferenz ihre Meinung ändert, wirst Du es schwer haben einen Pfarrer für die Taufe zu finden...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von mama von Joshua am 04.10.2009, 15:08 Uhr

Da hilft wohl nur der Wiedereintritt in die Kirche.

Ich persönlich finde es gut, daß ihr -wenn ihr beide aus der Kirche ausgetreten seid- eure Kinder nicht taufen lassen dürft. Du kannst nicht erwarten, daß du austrittst, aber die "Leistungen" (wenn man das so nennen kann) in Anspruch nimmst.

Bei uns war nur die Patin aus der Kirche ausgetreten und das war schon für unseren Pfarrer ein halber Weltuntergang.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von Bubbles am 04.10.2009, 18:02 Uhr

Ich verstehe nicht, warum ihr eure Kinder taufen lassen wollt, selbst aber nicht zurück in die Kirche. Welchen Sinn hat denn das?
Entweder wieder eintreten, dann werden die Kinder sofort getauft, oder aber warten bis die Kinder alt genug sind, selbst zu entscheiden und sich taufen lassen und sie so lange in eurem Glauben erziehen, halt ohne Taufe.
Für die Kirche ist das sicherlich auch ein finanzieller Faktor, ihr zahlt ja keine Kirchensteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da weiß ich doch...

Antwort von Püminsky am 04.10.2009, 21:12 Uhr

... warum ich mein Kind gar nicht erst taufen liess ;)
Ich bin leider noch in der Kirche (kath) und wollte schon seit Ewigkeiten austreten, mein Mann ist nicht getauft und auch unserem Sohn wollen wir die Entscheidung selber überlassen. Ein Verein, der vorgibt ALLE Menschen aufzunehmen und in Gottes Namen zu handeln, dann aber die Taufe eines Kindes verweigert ist in meinen Augen eh blasphemisch... sorry, auch wenn ich da ne Diskussion auslöse.
Ihr seid doch mit einem Grund ausgetreten... das heißt ja nicht, dass ihr mit dem Christentum und dem Glauben gebrochen hättet, lediglich die Kirche ist für euch ja anscheinend nicht mehr der passende Ort für euren Glauben. Schade, dass das nie begriffen wird. Hättet ihr auch mit dem Glauben gebrochen, würdet ihr ja euer Kind auch nicht taufen lassen wollen, oder?

Die kirchliche (katholische) Arroganz hängt mir schon lange zum Halse heraus, ich find so ein Verhalten sehr heuchlerisch und engegen allem, was das Christentum ausmacht. Entschuldige, wenn ich so derb daher komme, aber solche Geschichten sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Deshalb habe ich auch auf eine kirchliche Hochzeit verzichtet und "nur" standesamtlich geheiratet.

Wieviele nichtgläubige aber zahlende schwören am Altar die Treue vor einem Gott, an den sie nicht glauben? Ich würde sagen, sicher 50 %... Mit der Taufe hält es sich wohl nicht anders. Das sind Traditionen, die die meisten pflegen, ohne wirklich im Glauben verwurzelt zu sein oder zur Kirche zu gehen. DIE werden getauft. Aber solche, die den Glauben für sich leben, ihr Kind im katholischen Glauben aufziehen wollen, aber eben keine Penunzen abdrücken, denen wird die Tür vor der nase zugeknallt... tststs.

Vielleicht schafft ihr es ja noch mit einer Beschwerde an höherer Stelle - oder aber entscheidet euch gegen diese Privat-Club Allüren und zieht euer Kind auch ungetauft in eurem Glauben groß.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück(lichsein) mit der Lösung, die ihr dann findet :) Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonja13

Antwort von montpelle am 04.10.2009, 21:57 Uhr

Warum möchte man seine Kinder taufen lassen, wenn man selber aus der Kirche ausgetreten ist ?

Das, was du deinen Kindern nahebringst und vorlebst ist in meinen Augen nicht der kath. Glaube, sondern Inkonsequenz und Unehrlichkeit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von DieTwins.Tina am 04.10.2009, 22:00 Uhr

Wie wäre es mit einer freichristlichen Taufe?

Generell kann ich die Beweggründe verstehen. Die Kirchen finanzieren sich ja über die Kirchensteuer, die die Elternteile zahlen. Ist ja ähnlich wie in der Krankenversicherung. Dein Kind ist da quasi nur "mitversichert". Und wenn Du deine Beitrag (Steuer) nicht einbringst, kannst Du für Dich (und deine Kinder) auch keine Leistung erwarten. Oder wie stellt Du dir vor, wie du das "bezahlen" willst?

Ich kenne einen Fall, da sind die Eltern auch nicht in der Kirche, aber die Tochter. Die Mutter engagiert sich trotzdem für die Kirche und leistet regelmäßige Spenden an die Kirchengemeinde.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Püminsky am 04.10.2009, 22:16 Uhr

Wieso meinst du das ist unehrlich?
Es geht nicht darum, das Kind zum Kirchgänger und Steuerzahler zu machen, sondern darum, das Sakrament der Wiedergeburt zu erlangen.
Wenn die Eltern dies wünschen, und die Kirche so gesehen die einzigen sind, die dies gewähren können, dann muss man wohl (achtung, Wortspielbrüller) zu Kreuze kriechen...
Die Taufe besiegelt den Glauben und die Zugehörigkeit zu CHRISTUS, nicht zur Kirche ("Der aber, der uns samt euch auf Christus festgegründet u. uns gesalbt hat, das ist Gott; er hat uns auch das Siegel aufgedrückt u. als Angeld den Geist in unsere Herzen gegeben", 1 Kor 1,21 f). Und das ist der Wunsch der Eltern. Ich finde das ganz und gar nicht unehrlich, sondern nachvollziehbar, wenn man mit diesem Glauben im Einklang lebt, aber eben nicht mit der Kirche als Institution. Wo sonst sollten sie deiner Meinung nach hingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von niklas2006 am 04.10.2009, 22:30 Uhr

Bei uns (evangelisch) war es Pflicht, dass einer von den Eltern in der Kirche ist. Bekannte (ebenfalls evangelisch) waren beide ausgetreten, ihr Kind durfte nicht getauft werden - ist also nicht nur bei den Katholiken so extrem.
Aber irgendwo kann ich es verstehen, bzw. frage ich mich halt, warum ihr euer Kind taufen lassen wollt, wo ihr doch gar nicht in der Kirche seid...
Von daher: Einer von euch muss wieder eintreten oder ihr wartet noch ein paar Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von supermampfi am 05.10.2009, 8:49 Uhr

Hi!
Zumindest einer von Euch muß eintreten, um das Kind taufen zu lassen.
Ich denke, daß die Pfarrer Euch schlichtweg nicht glauben KÖNNEN, Euer Kind im katholischen Glauben zu erziehen, wenn Ihr nicht Angehörige der Kirche seid.
Lebst Du denn den katholischen Glauben mit allen "Konsequenzen"? Oder willst Du Euer Kind taufen lassen, weil man das halt so macht, und Oma/Opa schon die ganze Zeit fragen, wann die gottlosen Bratzen endlich getauft werden?

Wir sind nicht mehr in der Kirche und lassen unser Kind nicht taufen, weil uns das verlogen vorkäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wird verweigert!!!!

Antwort von AllisonCameron am 05.10.2009, 10:45 Uhr

Und unterschreibe ich (sonst hätte ich das alles selbst schreiben müssen )

Danke supermampfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon klar, wenn Ihr ausgetreten seid

Antwort von bubumama am 05.10.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

warum sollte der Pfarrer taufen, wenn die Eltern der Täuflinge nicht mehr in der Kirche sind?
Das widerspricht sich doch, Ihr seid ausgetreten aus der Kirche, verlangt aber vom Pfarrer, dass der Euere Kinder tauft. Das würde ich als Pfarrer auch nicht tun....
Wie wollt Ihr Euren Kinder den Glauben denn vorleben, wenn Ihr selber nicht in der Kirche seid?
Schon klar, dass man ohne Kirche auch glauben kann, aber das nimmt Euch kein Pfarrer ab. So ist das nunmal....

Die Paten müssen soviel ich weiß auch in der Kirche sein. Einer von Euch muss dann wohl wieder eintreten, wenn nicht sogar beide. Ich bin evangelisch, ich weiß es nicht, wie es bei den Katholiken so ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Taufe Geschenk

Hallo Ich bin zu einer Taufe eingeladen von guten Freunden.Nun überleg ich was man schenken könnte.Da ich nicht kirchlich bin und auch sonst mich nicht mit dem Thema beschäftige habe ich keine Ahnung.Ich dachte eigentlich an ein Wimmelbuch und evtl ein Auto mit vielen ...

von mellibelli 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Tochter verweigert Trinklernflasche

Hallo alle zusammen! Ich hoffe, ich finde hier einen, der mir bei unserem Problem einen Rat geben kann. Unsere Tochter(22 Monate) trinkt seit Monaten ihren Tee aus einer Greiflernflasche mit einem Milchsauger. Sie ist durch nichts und niemanden dazu zu bewegen, aus einer ...

von FrauRatlos 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mein Kleiner verweigert das essen!!

Guten morgen, mein Sohn (15 monate alt) verweigert alles an essen was ich hinstelle. Er probiert es noch nicht einmal, er dreht sofort den Kopf weg und presst die Lippen so fest zusammen, dass es unmöglich ist ihn wenigstens ein Stückchen davon in den Mund zu ...

von gemini23 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe ...

von silwi2727 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt und soll bald in den KiGa - natürlich ohne Windel( Voraussetzung!!!). Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn aufs Töpfchen zu bringen, hat einmal geklappt, dann auf einmal nix mehr, nur mehr schreien, weigern, kein töpchen mehr. Er ...

von EvaMaria33 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Taufe

Hallo ihr, die Tochter meines Schwagers wird demnächst getauft und wir wissen nicht so recht was wir schenken sollen. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips geben? Die Kleine ist 3 Monate alt und wir würden gern was zeitloses schenken (keine Klamotten und nicht ...

von dani270980 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Frage zur Taufe

Hallo Wir wollen bald mein SOhn taufen lassen.(er ist 2 geworden) ALs Patentante und Patenonkel dachten wir an meine Cousine und deren Mann. Die wohnen nähmlich in Frankreich und meine Cousin kriegt ihre erstes baby in November. Das bedeutet dass frühestens können wir die ...

von Cristy 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.