Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silwi2727 am 21.06.2009, 3:59 Uhr

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe Wurst in die Hand gebe, beisst er davon ab, kaut kurz rum und spuckt sie wieder aus. So geht es bei jedem Essen. Egal was ich ihm auch gebe. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich kann ihm doch nicht nur Fläschchen geben. Das Kauen ist doch auch wichtig für die Sprach- und Kieferentwicklung. Vor Monaten war er zwar auch kein guter Esser, aber Mittag hat er öfters ein Gläschenmenü und ein halbes bis ein ganzes Gläschen Obstbrei gegessen. Dann von einem Tag auf den anderen will er das auf einmal nicht mehr. Zuerst dachte ich, der Grund sind die kommenden Zähne. Auch habe ich versucht, ihm den ganzen Tag gar kein Fläschchen mehr zu geben. Mehr als ein paar Löffelchen isst er dann aber auch nicht und weint dann viel. Beim Arzt war ich natürlich auch schon. Er konnte nichts feststellen und meinte, er wäre einfach nur zu faul zum essen. Aber ich sollte das Essen immer wieder anbieten und schauen, daß er bald wieder isst und kaut. Aber wie?

 
2 Antworten:

Re: Mein Sohn verweigert das Essen

Antwort von mamavon12 am 21.06.2009, 12:12 Uhr

Laß dein Kind mal in Ruhe mit dem Essen.Gib ihm die Flasche und Mittags od. Abends bietest du ihm Brei od, Brot an,aber nicht ständig über den ganzen Tag hinterherrennen mit dem Essen.Der kommt von alleine wieder und ißt . Du kanst ihm ja beim drausen spazieren gehen mal ein trockenes Brötchen anbieten,aber nicht nerven..Stelldir malvor dir würde jemand den ganzen Tag mit essen hinterherrennen.Irgendwie nervt der Gedanke schon daran,ODER?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn verweigert das Essen

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2009, 20:49 Uhr

Biete ihm nichts extra an.

Je mehr Druck du mit dem Essen auf ihn machst, desto mehr Gegendruck in Form von Verweigerung wird er zurückgeben. Am besten das Thema Essen erst gar nicht mehr groß erwähnen. Biete ihm was zu den normalen Mahlzeiten an, stell eine Schale mit Obst/Gemüse/Fingerfood auf den Tisch und lass ihn selbst entscheiden, wann er was essen will. Kein gesundes Kind verhungert an einem gedeckten Tisch.

Meine Tochter ist auch eine Schlechtesserin, aber schon immer. Wir hatten den tollen Tip bekommen, mit 11 Wochen zuzufüttern, weil sie etwas essen musste. Ende vom Lied war letztendlich: je mehr wir ihr aufdrücken wollten, desto weniger hat sie gegessen, was letztendlich in kompletter Nahrungsverweigerung geendet hat.

Also haben wir es gelassen, haben ihr nichts mehr extra angeboten, kein "Geschiss" drum gemacht und siehe da, das Essverhalten hat sich gebessert.

Lg und starke Nerven
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt und soll bald in den KiGa - natürlich ohne Windel( Voraussetzung!!!). Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn aufs Töpfchen zu bringen, hat einmal geklappt, dann auf einmal nix mehr, nur mehr schreien, weigern, kein töpchen mehr. Er ...

von EvaMaria33 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.