Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvaMaria33 am 09.11.2008, 7:22 Uhr

Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt und soll bald in den KiGa - natürlich ohne Windel( Voraussetzung!!!). Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn aufs Töpfchen zu bringen, hat einmal geklappt, dann auf einmal nix mehr, nur mehr schreien, weigern, kein töpchen mehr. Er verlangt ausdrücklich wörtlich die Windel. Ein paar Wochen lang verweigerte er sogar den Stuhlgang!
Dann wollte er nicht mehr in die Badewanne....
Wir habens dann einfach mal gelassen, nun macht er halt wieder in die Windel, baden klappt auch wieder, aber das Töpfchen ist ihm ein Graus. Was soll ich bloß machen, er muß in den KiGa weil Mama arbeiten MUSS!!!!

 
17 Antworten:

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Feli05 am 09.11.2008, 8:27 Uhr

Hallo EvaMaria33,

ich finde es ganz schrecklich wenn der Kiga von den Kindern verlangt in diesem Alter schon trocken zu sein. Die sollten eigentlich wissen, dass manche Kinder in diesem Alter es noch nicht können. Kannst du ihn nicht in einen anderen Kiga bringen? Wielange hast du denn noch Zeit (wann muss er hin)?

Er ist anscheinend noch nicht so weit. Es bringt einfach nichts wenn du dich und deinen Kleinen so unter Druck setzt. Das kann nur nach hinten losgehen. Ich habe es mit dem Buch "Lola geht auf Töpfchen" probiert. Ging ganz gut aber hat trotzdem eine ganze weile gebraucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von TiBi2009 am 09.11.2008, 8:32 Uhr

Klingt so als wenn er noch nich so weit wäre. Oder er aber einfach nur das Töpfchen nich mag. Habt ihr es mit so nem Aufsatz fürs Klo schon versucht? Denn vielleicht möchte er einfach wie die anderen aufs richtige Klo gehen und nich auf ein Töpfchen.
Ansonsten würd ich sagen Pech gehabt, denn zwingen kann man ihn ja nun nicht. Einfach mal ne Pause machen und dann zusammen mit dem Kleinen losziehen und dann soll er sich sein Töpfchen/Aufsatz fürs Klo selber aussuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 8:47 Uhr

Guten Morgen!

Zunächst einmal: es bringt im Regelfall gar nichts, wenn man das Kind dazu bringen will, auf´s Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Eher im Gegenteil. Je mehr Du (auch unbewußt) Druck machst (nämlich Euch beiden!), desto schwieriger wird es werden! Jedes Kind bestimmt den Zeitpunkt um trocken zu werden selbst. Du kannst zwar Anreize geben, aber die Entscheidung liegt bei Deinem Sohn. Und mit 23 Monaten ist er in meinen Augen viel zu jung, um schon trocken und sauber zu werden!!!
Also lass Dich nicht irre machen! Dein Sohn wird - wie jedes andere Kind auch - trocken werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Mich würde interessieren, wo Du wohnst, dass der KiGa an so kleine Kinder so große Erwartungen setzt. Ich wohn im Ruhrgebiet und jeder Kindergarten, der Kinder unter 3 Jahren aufnimmt, muß damit rechnen, dass er Wickelkinder aufnimmt. In unserer KiTa laufen so viele "Pampersmonster" rum, aber da sind alle drauf eingestellt und niemand macht da ein Drama draus...

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Feli05 am 09.11.2008, 8:57 Uhr

Selbst in unserem Kiga ist es nicht pflichtprogramm. Auch von 3 jährigen wird es noch nicht zwingend verlangt. Natürlich wird dann in Zusammenarbeit mit den Eltern versucht das Kind trocken zu kriegen. Aber es wird nicht gezwungen.

Ich finde solche Kiga echt unmöglich, gibt es aber leider öfters als man denkt. Haben auch so ein Exemplar in unserer Auswahlliste gehabt und uns dann aus diesem Grund für einen anderen Kiga entschieden (obwohl meine Tochter schon so gut wie Trocken war, außer dass sie ab und zu nochmal eingepullert hat).

Unser Kiga hat zwar jetzt auch kein speziellen Wickelplatz, aber eine einfache Wickelunterlage die sie dann auf den Boden legen. Windeln werden von den Eltern mítgebracht. Wo ist das Problem. Auch 4 jährige können mal in die Hose machen und das müssen sie doch auch wegmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 9:10 Uhr

Wo wohnt denn Ihr feli???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von tanjas82 am 09.11.2008, 9:14 Uhr

Hallo , ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Dein Kleiner ist vermutlich noch nicht so weit, mein Großer ging in dem Alter einwandfrei aufs Töpfchen, meine beiden Kleinen dagegen 4 und 5 Jahre alt wollten in dem Alter noch nix davon wissen, ich hab sie gelassen und mit 3,5 Jahren ungefähr hat es bei beiden geklappt, von heut auf morgen ganz von alleine und auch noch komplett. d.h. Tags und Nachts!!
Wo wohnst du denn? Ich habe noch nie gehört das von so kleinen Kindern verlangt wird das sie ohne Windel kommen. Und wir sind viel umgezogen. Meine Kinder gingen in Bayern, NRW und jetzt in Berlin zum Kiga. Es gab nirgends Probleme!! Sprech doch einfach noch mal mit der Kigaleitung. Es ist zwar so das sie es gerne haben wenn das Kind keine Windeln mehr tragt, aber doch nicht zwingend notwendig. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Feli05 am 09.11.2008, 10:45 Uhr

Niedersachsen wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 10:58 Uhr

Weil Du schriebst, dass Ihr einen KiGa in der Auswahl hattet, der nur trockene, saubere Kinder aufnimmt. Da hat´s mich interessiert, wo das ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hier in NRW dürfen Kindergärten Kinder nur wegen Windeln gar nicht ablehnen!
Das war eigentlich schon der Hintergrund meiner Frage!

Danke Dir!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such eine andere Betreuung und bedränge ihn nicht

Antwort von bubumama am 09.11.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

ich denke, er ist einfach noch nicht soweit. Sonst würde er ja "Geschäfte" verrichten, es ausprobieren und nicht einhalten.

Er ist auch noch so jung, das ist schon viel verlangt von ihm. Wenn er es einfach nohc nicht kann, dann ist das eben so. Man kann das nicht erzwingen oder erlernen, das Gefühl kommt von allein.

Vielleicht kannst Du ihm lediglich einige Möglichkeiten aufzeigen, einen Topf, eine Treppe mit Sitzverkleinerer, einen Aufsatz für die Toilette etc. Was es eben so gibt. Vielleicht gefällt ihm ja was davon besonders gut und er möchte es doch mal versuchen.
Nimm ihn immer wieder mit, wenn Du gehst, aber dränge ihn nicht.

Und eine kleine Anmerkung zum Kindergarten, ich finde es dreist, zu erwarten, dass die Kinder trocken und sauber sind, weil sie sonst nicht kommen dürfen. Das ist nicht gut.
Hast Du denn gar keine andere Betreuungsmöglichkeit?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Feli05 am 09.11.2008, 11:24 Uhr

Ja sogenau weis ich eigentlich auch nicht ob es hier auch verboten ist. Aber uns wurde beim "Vorstellungsgespräch" auch gesagt, dass sie trocken sein muss. Näher habe ich mich mit dem Thema dann auch nicht befasst, weil ich es persönlich schon für eine Sauerrei halte sowas von Kindern bzw. Eltern zu verlangen. Der Kiga ist dann bei uns gleich aus der Liste gestrichen worden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 12:13 Uhr

Hallo,

also ich finde es auch echt hammermäßig, was dieser Kiga verlangt!!! Meine Güte, dein Sohn ist doch noch SOOO JUNG(!) und in DIESEM Alter muss er das doch noch nicht können! In ein paar Monaten kann das ja auch schon ganz anders aussehen.

Aber mit derartigem Zwang und aller Teufels Gewalt geht sowas ja wohl nicht und das müssten und sollten die doch in diesem Kiga auch wissen.

Hast du denn keine ANDERE Betreuungsmöglichkeit, wenn du so dringend arbeiten musst??? Von daher - suche dir allerschleunigst eine andere Betreuung - entweder einen Kiga, wo Pampers "erlaubt" sind oder eben eine ganz "normale" Kita.

Ich frage dich nun auch - wie meine Vorschreiberinnen - WO wohnst du denn, dass dort in den Kigas in sooo jungen Jahren schon von den Kindern verlangt wird, dass sie ohne Pampers sein müssen???
Und dein Sohn lernt das noch wie alle anderen auch - ganz, ganz sicher!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Cora11 am 09.11.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

so wie meine Vorschreiberinnen würde ich dir auch raten, such dir eine andere Betreuungsmöglichkeit. Vielleicht eine Tagesmutter? Oder ein anderer Kiga? Auf keinen Fall würde ich mein Kind zwingen trocken zu werden - geht ja eh nicht, aber trotzdem würd ich´s nicht machen.

Wir haben hier auch so einen Kiga, wo die Kinder mit 2 trocken sein MÜSSEN, besser noch mit 1 !!! Das fand ich völlig daneben und deshalb gehen meine Kinder auch nicht in diesen Kiga!

Ist ja allgemein bekannt, dass die Kinder trocken werden, wenn sie soweit sind und dann geben sie eindeutige Signale und bis dahin muß man eben warten

Berichte doch noch mal, ob es mit einer anderen Betreuungsmöglichkeit klappt.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von anjos am 09.11.2008, 14:14 Uhr

Ich dachte grad "Ich lese wohl nicht richtig"...

In welcher Zeit lebt dieser Kindergarten?????? Hier ist es schon seit über 10 Jahren nicht mehr notwendig, dass die Kinder trocken sein müssen. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder, die trocken sind, im KiGa dann wieder einnässen!

Ganz ehrlich: schick den Kindergarten zum Teufel, such dir ne Tagesmutter oder einen anderen Kindergarten, der moderner eingestellt ist!!

Mit Zwang bzw. unter diesem Druck, wirst du dein Kind nicht trocken bekommen. Bis jetzt ist noch jedes Kind trocken geworden... da muss man nicht üben, die fangen irgendwann von alleine an. Unsere Tochter ist jetzt 28 Monate alt und auch noch nicht trocken. Sie geht in den KiGa und bei Bedarf wird dort auch die Windel gewechselt, das ist gar kein Problem, ich muss nur dafür sorgen, dass immer genügend Wechselwindeln vorhanden sind ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Schmusepuu am 09.11.2008, 14:27 Uhr

Eigendlich ist alles gesagt, mit Druck wird es nichts werden und es gibt Kinder die Töpfchen überhaupt ablehnen. ( mein Sohn war auch so einer).
Zum KiGa: Eine Einrichtung die Kinder unter 3 Jahren Aufnimmt, betreut
" Krippenkinder", das wird höher bezuschußt, der Personalschlüssel ist ein anderer als in einen reinen KiGa.
Dementsprechend haben diese Einrichtungen auf Wickelkinder eingestellt zu sein.
Ich kann auch nur raten eine andere Betreuung zu suchen.
Ich hoffe du findest eine gute Lösung für euch.

schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe/Frage mal hierzu

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 14:37 Uhr

Hallo,

ich möchte jetzt mal ganz einfach wissen, WELCHER Kiga (und vor allem, WO - also in WELCHER Gegend der BRD bzw. in WELCHEM Bundesland) Pampers mit knapp 2 Jahren, mit 2 Jahren und mit über 2 Jahren komplett "verbietet"! Denn, wie gesagt, ist das ja noch sehr, sehr jung und da MUSS man doch auch de facto damit rechnen, dass Kinder in diesem Alter einfach noch Pampers haben und brauchen!
Und man kann schließlich zu noch sooo kleinen und jungen Kindern nicht einfach sagen und befehlen, dass sie von nun an und von jetzt auf gleich auf die Toilette zu gehen haben.

Wenn dies zwischen 3,5 und 4 Jahren "verlangt" wird, finde ich das vollkommen in Ordnung sowie auch total richtig, aber doch noch nicht mit knapp und gerade mal 2 Jahren und auch noch nicht mit über 2 Jahren.
Sowas habe ich ja noch nie gehört und erlebt. Ist das denn (also dieser Kiga) in einem ALTEN Bundesland???


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von safie am 10.11.2008, 12:54 Uhr

Je mehr Druck ihr ausübt, desto schlimmer macht ihr es. Meine Freundin wollte ihre Tochter auch unbedingt trocken haben, bevor sie in den Kiga kam. Fazit: Heute ist sie 7 Jahre alt, trägt immer noch eine Windel und ist in psychologischer Behandlung!

Am besten du suchst eine andere Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Antwort von Nase am 10.11.2008, 12:56 Uhr

Der Kindergarten darf das eigentlich nicht verlangen.. Vor allem nicht bei Kindern unter 3. Und seit dem Rechtsanspruch für einen Kindergartenplatz mit 3 ist das auch keine Voraussetzung mehr..
Ich würde da nochmal genau nachfragen, denn eigentlich ist das so nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.