Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 20.06.2009, 1:48 Uhr

Hörspiele

Hi, braucht ein Kind Hörspiele, wenn ja warum und ab wann? Und welche?

Ist das wichtig für irgendwelche Entwicklungsschritte?

Kind ist fast 3 und hat vielleicht 2 * mal ein schönes, klassisches, kurzes Märchen gehört, in der Hoffnung, daß er so ohne Mamas / Papas Beisein einschläft.
Das war's dann. Hat mehr oder weniger geklappt... Naja war eher für uns Eltern, als für ihn.

Danke, Ciao Biggi

 
3 Antworten:

Re: Hörspiele

Antwort von dhana am 20.06.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

ob Hörspiele jetzt pädagogischen Nutzen haben in Form von Entwicklungsschitten und ob man sie unbedingt braucht weiß ich nicht.

Ab wann, ist für jedes Kind unterschiedlich - manche lieben vorlesen und anhören schon recht früh, andere sind ständig in Bewegung und haben keine Zeit dafür.
Mein Kinder haben alle 3 so zwischen 2,5J und 3 Jahren angefangen Hörspiele zu hören. Anfangs waren es Casetten mit kurzen Geschichten und Lieder - so wie die Sandmanncasetten oder "warum, warum warum?" von Biggi Lechtermann. Das erste Hörspiel, auf das sie richtig abgefahren sind (ist dann wochenlang durchgelaufen) war "Was hör ich da - die Baustelle"

Märchen liebt nur einer meiner Jungs - der war aber auch schon 5 als er damit angefangen hat - die andere beiden mögen Märchen nicht so.

Beliebt ist immer Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg - frag mich nicht, was die Kinder daran so fasziniert - aber die können die gleichen Casetten immer und immer wieder hören.

Und inzwischen sind es mehr die Was ist was-Casetten, Kinderuni und Winnetou, die Wilden Kerle oder Hörbücher - aber anhören tun sie immer noch gern.
Es ersetzt nicht das Lesen oder Vorlesen - aber ich glaube schon, das man damit ähnlich wie bei einem Buch in ein Traumwelt eintauchen kann und sich die Bilder im Kopf selber vorstellen kann. Anders als beim Fernsehen, wo ja alles vorgegeben ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele

Antwort von Birga2 am 20.06.2009, 11:36 Uhr

Hallo, meine beiden Söhne sind 3 und knapp 6 Jahre alt. Sie hören gerne Hörspiele. Wir machen meistens in der Mittagspause eins an. Mein Kleiner liebt die Hörspiele von Conni. Er liebt auch die Bücher davon. Die lesen wir ihm jeden Abend vor. Mein Großer hört sich mittags auch noch gerne die Conni-Hörspiele mit an. Abends nach der Gute-Nacht-Geschichte hört er sich im Bett aber meistens die Hörspiele von "Willi wills wissen" an oder "Was ist was". Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele

Antwort von anjos am 20.06.2009, 16:03 Uhr

unsere tochter ist jetzt 3 und hört schon seit ca. 1 jahr benjamin blümchen zum einschlafen... auch im auto hören wir oft hörspiele... mittlerweile gehört auch "kleiner roter traktor", "winnie pooh", "bibi blocksberg", "thomas die lokomotive" und "Leo Lausemaus" zu unserem Bestand... allerdings weniger, weil unsere Tochter abwechslung braucht, sondern eher, weil wir eltern das brauchen. Mittags schauen wir meistens eine DVD von Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg.

pädagogisch notwendig sind hörspiele in den alter bestimmt nicht, aber ich denke, wenn kinder sie mögen, dann dürfen sie die auch hören...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.