Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 19.06.2009, 13:05 Uhr

wie macht ihr das mit Oma und Kita?

Hallo!

Mein Sohn kommt bald in den Kindergarten (nur vormittags).
Ich gehe seit 1 Mon. arbeiten. An diesem einen Tag passt Oma auf ihn auf.
Nun fragte sie, an welchem Tag dann Omatag ist, wenn er im Kiga ist.

Da er sehr schüchtern ist, bin ich froh, wenn er ohne Probleme in den Kiga gehen wird.
Also will ich ihm erstmal Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen. Und eine Regelmäßigkeit zeigen.
Denn er ist ein Typ, der mir dann sagen wird, ich war gestern bei Oma, warum nicht heute.

Wie ist das bei Euch?

Danke vorab für Eure Berichte.
S.

 
5 Antworten:

Re: wie macht ihr das mit Oma und Kita?

Antwort von doreen_fynn am 19.06.2009, 13:39 Uhr

hallo,
an unserem oma-und opatag gehen die jungs trotzdem zur tamu und in die kita und oma und opa holen sie dann ab und unternehmen dann was.
lg doreen

p.s. wenn das mit abholen nicht geht, würd ich freitag oder montag wählen, dann kannst du es mit dem wochenende erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Oma und Kita?

Antwort von dieElle am 19.06.2009, 14:35 Uhr

Wir haben auch einmal in der Woche einen "Oma-Tag". Meine Mutter holt meine Tochter dann immer aus der KiTa ab.
Neuerdings schon vor dem Essen und meine Eltern essen dann mit ihr zusammen.
Abends bekomme ich die Kleine dann "frei Haus" geliefert.
Ist eine schöne Sache und alle haben Spaß daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Oma und Kita?

Antwort von Suki am 19.06.2009, 15:02 Uhr

hallo!

oma-tag heisst bei uns: oma holt die zwerge aus der kita und verbringt danach zeit mit ihnen.
es würde mir nicht einfallen, meine kinder nur 4tage die woche in die kita zu schicken.
grade bei den wochenprojekten dort würde ihnen immer ein tag fehlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich auch sagen - Oma-/Opa-Tag heisst...

Antwort von MM am 19.06.2009, 15:51 Uhr

... dass Oma/Opa das Kind aus der KiTA bzw. dem Kindergarten abholt und sie dann den Rest des Tages zusammen verbringen und was Schönes machen, was Spass macht :-)!

Gerade wenn das Kind nur vormittags im KiGA ist, bleibt doch danach noch genügend Zeit für Oma/Opa.

WEënn der KiGA momentan noch was ganz Neues ist und soviel Action auf einmal, kann der Oma-Nachmittag ja erstmal vielleicht eher ruhiger ausfallen - z.B. mit Vorlesen, Erzählen. Kuscheln, Kuchenbacken...etc. Ich finde das sind eh so schöne typische Tätigkeiten für Oma und Opa :-), aber kann natürlich auch was anderes sein, ja nach Interesse und Situation...

Bei uns findet es der Grosse toll, von Oma abgeholt zu werden und dann mit ihr zu spielen oder was zu unternehmen!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Oma und Kita?

Antwort von sylv am 19.06.2009, 19:45 Uhr

wir hatten immer donnerstag morgen oma und opa tag, dann ging es mit dem kiga los und unsere große wollte nirgendswo ohne mama hin, das war es dann mit omatag, bzw. der kleine ja, die große nein...
irgendwann haben wir es wieder geschafft - haben es dann so gemacht, das opa die kinder do aus kiga geholt haben und ich sie um 17 uhr wieder geholt haben. mitlerweile gibt es das nicht mehr. dafür holen sie die kinder von mo - mi über mittag bis 14 uhr, wenn ich arbeiten bin und dafür bin ich gott sehr dankbar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Anmeldung an alle

Hallo, meine Tochter ist jetzt zwei und ich überlege mir nun ob ich sie in die Kita anmelden soll. Ab wann habt ihr euere kinder angemeldet? ist es noch zu früh? sie mag mit Kinder zu spielen, weil sie keine geschwister hat. bedanke mich schon für eure Antworten im ...

von connasse 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Töpfchenfrage, bin ratlos. Zu Hause ja, in Kita nein ....

Ihr Lieben, bin etwas verzweifelt. Meine Kleine (2 3/4) geht zu Hause problemlos auf das Töpfchen. Sie schläft neuerdings mittags ohne Windel (erfolgreich) und hat nur nachts eine um. Im Kindergarten hat sie mittags eine Windel, sonst keine. Nun wartet sie bis sie die Windel ...

von Motz 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wer weiß bescheid. Kita

Ich gehe zur Zeit arbeiten ( Minijob) einen Tag die Woche und mein Mann ist Leider noch zu Haus. Somit darf mein Kleiner 2 Jahre alt noch nicht in die Kita. Obwohl er gerne möchte. Nun meine Frage, wenn mein Mann demnächst Arbeit bekommen sollte, darf er dann nur diesen einen ...

von lunamea28 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Noch mal zu KiTa / Minikindergarten

War ziemlich erstaunt, wie viele von euch das mit der frühen Fremdbetreuung ablehnen... Ich mein, Dr. Posth und die ganzen Experten in allen Ehren, aber dass ist doch Kokolores. In so vielen Ländern der Welt gehen Kinder in Tagesstätten, und da werden trotzdem ganz passable ...

von babyfelix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.