Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von connasse am 29.10.2008, 14:03 Uhr

Kita Anmeldung an alle

Hallo,

meine Tochter ist jetzt zwei und ich überlege mir nun ob ich sie in die Kita anmelden soll. Ab wann habt ihr euere kinder angemeldet?
ist es noch zu früh? sie mag mit Kinder zu spielen, weil sie keine geschwister hat.

bedanke mich schon für eure Antworten im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von dieElle am 29.10.2008, 14:14 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 4 Monaten in fünf versch. Kindergärten und KiTa´s angemeldet.
Einen Platz hat sie mit 2,5 bekommen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von saarbaby am 29.10.2008, 14:29 Uhr

Hallo!

Bei uns kam aus finanziellen gründen eine kita nicht in frage,erst der Kiga( der ja auch Kita heißt) ab 3.
aber wenns Dir drum geht das dein kind unter gleichgesinnte kommt, finde ich 2 ein gutes alter.

so würde ich es tun.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von Charly80 am 29.10.2008, 14:50 Uhr

Ich hab Sandro angemeldet, da war er 3 Monate.
Dasselbe jetzt bei der kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von mai2978 am 29.10.2008, 18:38 Uhr

Sind los gegangen als Amelie 4 Monate alt war!

Sie geht jetzt mit 3 in eine KiTA

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von Itzy am 29.10.2008, 19:25 Uhr

wenns dir um den konatkt geht warum nicht spielgruppe, turnen, musikschule ect. ob dein kind mit 2 j. reif für den kiga wäre mag ich nicht zubeurteilen. meine hat immer gerne mit anderen kindern gespielt wenn ich dabei war, bloß weg durfte ich nie, deswegen kommt sie erst mit 3 1/4 in den waldkiga. ( ist ein dez. kind, kiga nimmt nach ostern auf)
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von anjos am 29.10.2008, 19:45 Uhr

Unsere Tochter ist im Juni 2 geworden und geht seit Mitte August in den KiGa, 5x die Woche für jeweils ca. 3,5 Stunden.
Sie ist total begeistert und geht gerne hin. Sie profitiert unheimlich davon... ihr Sozialverhalten hat sich stark gebessert und auch ihr Wortschatz ist um einiges größer geworden!

Wir wohnen hier auf dem platten Land und hier ist es nicht üblich, die Kinder schon mit 2 in den KiGa zu geben. Die meisten gehen mit 3 Jahren oder älter hin. Somit mussten bzw. müssen wir uns ständig rechtfertigen, warum unsere Große in den KiGa geht... da kommen dann Argumente wie "du bist doch eh wegen dem BAby zu Hause" oder "Kinder in dem Alter gehören zur Mutter und nicht in den KiGa".
Für unsere Tochter war es aber definitiv die richtige Entscheidung sie jetzt schon in den KiGa zu geben... die letzten Monate zu Hause waren sehr anstrengend... nicht nur das "neue" Baby, nein auch die Große wusste nichts mit sich anzufangen, hatte keine Lust mit uns zu spielen, sie war total unterfordert. Ich bin mit ihr in eine Spielgruppe gegangen, aber da war es zum Schluss so, dass sie das soooo langweilig fand, dass sie die anderen Kinder geärgert hat oder die ganze Zeit nörgelnd bei mir saß. Im KiGa gibts überhaupt keine Probleme. Da gibt es soviele Möglichkeiten, dass sie keine Langeweile bekommt, die Kinder können jederzeit nach draußen... die haben viel mehr Bewegungsfreiheit als in der Spielgruppe.

Wenn dein Kind kontaktfreudig ist und gut ohne dich klar kommt, würde ich sagen: anmelden und ausprobieren. Ist dein Kind aber noch sehr zurückhaltend, dann würde ich vllt. erstmal eine Loslassgruppe vorziehen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von aze780 am 29.10.2008, 20:55 Uhr

Hallöchen,
Erik geht seit er 18 Monate alt ist in die Krabbelstube/Kinderkrippe.
Ich hatte Glück bei mir in der Strasse hat eine neue aufgemacht und ich bin dann reingerutscht.
Als Erik 2 Jahre wurde habe ich ihn bei verschiedenen Kindergärten angemeldet,auch bei der Stadt habe ich mich angemeldet falls er keinen Platz bekommt,kümmern diese sich drum.
Nun heist es bei mir Daumen drücken das er im Sommer in den Kindergarten kommt,
Liebe Grüsse Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung an alle

Antwort von BiggiMael am 29.10.2008, 22:51 Uhr

Hi, selbst wenn sie erst mit 3 in den richtigen Kindergarten soll, würde ich mal nachfragen, wie das bei Euch so ist und wann man sie dann anmelden sollte.

Kita gibt es bei uns nicht so richtig.

Meiner geht in die Krippe, seit er ca. 10 Monate, und trotz Anmeldung lange vor der Geburt haben wir nur per Zufall einen Platz gekriegt.
War am Anfang ein bisschen schwierig, aber ziemlich schnell prima und jetzt mit 2 kann er schon lange ohne sie nicht mehr leben.

Wie es dann bei ihr konkret klappt und welches Alter ok ist, weißt du am besten und siehst ja dann, wie es ist, aber erkundige dich auf jeden Fall schon mal bei den Einrichtungen bei Euch. In Kindergärten gibt es z.B auch manchmal so Schnuppertage, wo man mit Kind einfach mal reinschauen kann.

Egal für wann und wo, du solltest JETZT schon mal nachfragen und anschauen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchenfrage, bin ratlos. Zu Hause ja, in Kita nein ....

Ihr Lieben, bin etwas verzweifelt. Meine Kleine (2 3/4) geht zu Hause problemlos auf das Töpfchen. Sie schläft neuerdings mittags ohne Windel (erfolgreich) und hat nur nachts eine um. Im Kindergarten hat sie mittags eine Windel, sonst keine. Nun wartet sie bis sie die Windel ...

von Motz 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wer weiß bescheid. Kita

Ich gehe zur Zeit arbeiten ( Minijob) einen Tag die Woche und mein Mann ist Leider noch zu Haus. Somit darf mein Kleiner 2 Jahre alt noch nicht in die Kita. Obwohl er gerne möchte. Nun meine Frage, wenn mein Mann demnächst Arbeit bekommen sollte, darf er dann nur diesen einen ...

von lunamea28 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Noch mal zu KiTa / Minikindergarten

War ziemlich erstaunt, wie viele von euch das mit der frühen Fremdbetreuung ablehnen... Ich mein, Dr. Posth und die ganzen Experten in allen Ehren, aber dass ist doch Kokolores. In so vielen Ländern der Welt gehen Kinder in Tagesstätten, und da werden trotzdem ganz passable ...

von babyfelix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.