Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HHHH am 27.02.2009, 14:09 Uhr

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi,

heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ich das natürlich schon jeden Morgen mache und es meistens in der Kita oder auf dem Weg in die KIta in die Windeln geht. Mein Mann meinte zu mir das ich nicht schlagfertig genug bin und gleich meine Meinung sagen sollen, er ist der Ansicht das ich mir alles gefallen lasse...

Ich setzte ihn immer vor der Kita noch mal auf den Topf und warte auch, wenn es dann aber auf dem Weg in die Kita bzw. in der Kita passiert kann ich auch nichts ändern... Was würdet ihr tut oder euch verhalten...

Mein Mann und ich haben uns sogar deswegen gestritten weil er wirklich meint das ich mir soviel gefallen lasse und ich sowieso nie contra geben kann.

lg Hanna

 
11 Antworten:

Re: Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Antwort von vera 17 am 27.02.2009, 14:42 Uhr

hi wann macht den dein sohn immer gross?? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich

Antwort von HHHH am 27.02.2009, 15:06 Uhr

Das ist bei meinen Sohn unterschiedlich... Wie gesagt ich wickele ihn vorher immer und meistens passiert es auf dem Weg oder in der Kita. In der Kita selbst gibt es nur einen Garderobenraum ohne Wickelmöglichkeit für die Eltern bzw. haben nur die Erzieher Zutritt zu dem Wickelraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich

Antwort von Maliki am 27.02.2009, 15:41 Uhr

Wieso Wickelraum?
Nimm ne Wickelunterlage oder ein Handtuch und wickel dein Kind irgendwo in einem Eck, wenn es nicht anders geht.
Ist zwar etwas unbequem, aber dann hat dein Sohn ne saubere Windel.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich

Antwort von lavilja am 27.02.2009, 16:20 Uhr

also ich würd da sicher nix extra mitnehmen damit ich mein kind noch inner ecke wickeln kann... du kannst ja nix dafür dass dein kleiner halt immer genau DANN macht.... er hat das halt so drin zeitlich - was willst du einem 2 jährigen auch erklären er soll bitte jetzt machen und nicht nachher?? nicht mal mein 3 jähriger kann das genau einschätzen... er geht aufs klo, macht pipi, und kann keine 2 minuten später wieder aufs klo müssen um zu kacken... die kleinen müssen halt wenn sie müssen....

ich weiss jetzt zwar nicht wie teuer bei euch die kita ist, aber wir zahlen mehr als genug dafür - da können die meiner meinung auch noch ein bisschen drecksarbeit machen

ne aber im ernst - entweder sollen die dir da zutritt zum wickelraum geben (wenn überhaupt) oder besser noch die arbeit selbst übernehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Antwort von herbstmama am 27.02.2009, 17:43 Uhr

Hallo!

Ich kann mal aus Erzieherinnen-Sicht antworten, habe selbst bis zur Geburt meiner beiden Mädels im Kiga gearbeitet.
Also erstmal finde ich es nicht schlimm, daß Dich die Erzieherin angesprochen hat, das gehört nun mal dazu und zeigt Dir, daß sie Dein Kind beobachtet und es inzwischen gut kennt.
Die Frage ist nur, WIE sie Dich anspricht. Das Ganze kann eben einfach eine Beobachtung von ihr sein, die sie an Dich weitergeben möchte, als Anregung oder Tipp an Dich, zu dieser Tageszeit mal mit dem Töpfchentraining zu beginnen. Und wenn sie was von ihrer Arbeit versteht, sollte sie mit Deiner Antwort zufrieden sein, weil sie merkt, daß Du das alles schon selber weißt und Dein Kind aber nun mal keine Maschine ist.
Wenn sie das nicht verstehen kann, tja, dann ist sie selbst schuld.
Entweder Du bekommst Zugang zum Wickeltisch oder sie muß es eben selbst machen. Punkt.

Viel schlagfertiger wäre ich in dem Moment wohl auch nicht gewesen, was hättest Du denn sonst auch sagen sollen?!

Wünsche Dir noch viel Glück,

Gruß Herbstmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Antwort von alsame am 27.02.2009, 17:50 Uhr

Was hättest du den nach der Meinung deines Mannes sagen sollen. Sicherlich zahlt man viel für so einen Platz, aber ich mache doch auch nicht auf einer Bezahltoilette extra daneben nur damit die Putzfrau was zu tun hat und sich das Geld gelohnt hat oder verstelle Ware weil die Verkäufer ja dafür bezahlt werden und die Sachen ja eh schon so teuer sind.
Ich glaube nicht das es böse gemeint war sondern ehr als Tipp. Es scheint ja seine feste Zeit zu haben und da ist es schon sinnvoll Topf einzusetzen. Nun machst du das ja schon und kannst ja auch nichts dafür wenn es auf dem Weg passiert. Würde ihn aber trotzdem sauber abliefern und wenn er nichts gemacht hat Bescheid sagen das sie ihn gleich mal aufs Töpfchen setzen sollten. Vielleicht ergibt sich ja daraus so eine Regelmäßigkeit das er bis zur Kita mit seinem Geschäft wartet und es gleich als erstes dort macht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Antwort von nagchampa am 27.02.2009, 18:18 Uhr

Hmm, dein Mann scheint etwas Streitlustig zu sein. Die Erzieher haben eine ganz normale (hoffentlich freundliche) Bitte an dich gerichtet, die einfach nur beinhaltet, dass der Junge bitte wenn möglich sauber ankommt bzw übergeben wird.

Bitten kann man ablehen oder versuchen zu erfüllen. Da braucht sich keiner zu streiten.

Aber ich verstehe nicht, warum ihr als Eltern keinen Zutritt zu den Wickelmöglichkeiten habt. Bei uns steht ein Wickeltisch im Badezimmer des Gruppenraums. Da können auch die Eltern hin und sich frei bewegen.
Wenn es deine Zeit morgens erlaubt, dann wickle ihn doch einfach. Wenn du dafür einen Wickeltisch benötigst, dann erbitte dir Zugang dazu. Ansonsten frage doch, ob es möglich wäre dir ein Handtuch und Wickelutensilien in den Umkleideraum zu stellen (oder bringe es mit, wenn du magst bzw ihr das eh selbst mitbringen müsst).

Ich wüßte nicht, was ich mich den Erziehern hätte contern sollen, wie dein Mann es meinte. das ist doch kein Tennismatch. Du kannst ja morgen mal sagen, wenn du ihn hinbringst und die Windel wieder voll ist und die Erzieherin was sagt, dass er sich so auf den Kindergarten und sie gefreut hat, dass er vor Freude gleich in die Windel gemacht hat.

Aber prinzipiell sehe ich mit dem Häufchen in der Windel kein Problem. Nur weil dich jemand darauf angesprochen hat, dass das Timing etwas ungünstig ist, heißt das nicht, dass du deinem Sohn unbedingt eine Wurst aus dem Darm pressen musst kurz bevor ihr geht. Was nicht ist, ist nicht. Da musst du dich auch nicht entschuldigen oder dich genieren. Dein Sohn wird sich bei dem Zeitpunkt schon was gedacht haben. Vielleicht auch "scheiß drauf...". Und der Zeitpunkt hat schon gar nichts mit deinen Mutterfähigkeiten zu tun, falls du mal dran denkst zu denken, nur weil du nicht schaffst, deinen Sohn ein Häufchen eine halbe Stunde früher zu entlocken, bist du unfähig.

Verrenk dich nicht. Und schon gar nicht deinen Sohn.



Suse

PS: Meine Tochter hat den Zeitpunkt nach dem Kindergarten ausgesucht. Im Kindergarten war sie noch nie "groß" auf dem WC, obwohl sie die erste war, die das Töpfchen eroberte (sind zufällig fast alle im ähnlichen alter). Dafür gibt es ein Mädchen, dass will dort keinen Mittagsschlaf machen und immer wenn sie in den Schlafraum soll grundsätzlich ein Häufchen drin hat und schindet wieder extra Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt Ihr vielleicht etwas später...

Antwort von MM am 27.02.2009, 19:41 Uhr

... aufbrechen morgens? Also so, dass Ihr um die "Kack-zeit" (;-)) noch zu Hause seid...?
WEiss ja nicht wann Ihr im kiGA sein müsst oder was Ihr sonst¨für ein Timing habt, aber fiel mir halt so ein... Dann¨könnte er es in den Topf machen und dann "erleichert" in den KiGa gehen ;-).
Meine hatten/haben auch regelmässige Zeiten fürs grosse Geschäft, deshalb ging es auch recht früh, sie ans Töpfchen bzw. Klo zu gewöhnen, und es klappte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Hype jetzt irgendwie gar nicht....

Antwort von Bübchen_2006 am 27.02.2009, 19:52 Uhr

Wenn es mein Kind ist und ich merke dass die Hose voll ist, dann wickel ich es vorher noch einmal - überhaupt keine Frage!

Ich persönlich würde das einfach auf dem Boden machen, wenn mir das nicht fein genug wäre, würde ich die Erzieherinnen ansprechen "mein Sohn hat gerade mal wieder die Hose gefüllt, könnte ich mal eben zum Wickeltisch dann mache ich ihm noch schnell ne neue Windel".

Ich sehe darin überhaupt kein Problem und ein Drama mit "Kontra geben" muss man da sicherlich nicht draus machen. Mein Kind hat die Hose voll, ich wickel - Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte ja nur...

Antwort von MM am 27.02.2009, 21:01 Uhr

... dass man das Ganze vielleicht auch "elegant" so lösen könnte, dass er das "Geschäft" kurz vor dem WEggehen ins Klo/Topf (woran er ja offenbar gewohnt ist) macht.
Dann gäbe es nicht dieses "Wickelproblem" im KiGA, ob nun im Stehen oder Liegen, am Wickeltisch oder sonstwo... ;-)

Ich meine, es bietet sich doch an, wenn das Kind jeden Tag um dieselbe Zeit "gross" macht, dass man versucht zu dem Zeitpunkt zu Hause zu sein und nach Möglichkeit das Klo/Töpfchen nutzt.
Weiss aber natürlich nicht, ob das in diesem konkreten Falle realistisch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Antwort von kaempferin am 28.02.2009, 19:09 Uhr

Hallo Hanna,

habe - dir und anderen Benutzern/innen - im Kiga-Forum geantwortet.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bin neu und gleich eine Frage: Windeln

Hallo, ich bin neu hier und begeistert von dem Austausch unter euch Forum-Mamis! Mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt, ich passe also von seinem Alter her gut in dieses Forum hier :) Habe gleich mal eine Frage: die Windel von meinem Sohn läuft manchmal nachts aus. (Er bekommt ...

von Turelure 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nach Krankheit Geschäft wieder in die Windel?

Hallo! Unsere Tochter,wird im Februar 3,hatte vor und über Weihnachten einen Infekt mit über 40 Fieber.Auch jetzt ist sie noch nicht 100%ig fit,hat halt noch oder leider sogar schon wieder Schnupfen und Co. Im Kindergarten geht sie wohl immer noch,laut Aussagen der ...

von Laemysmama 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wund im Windelbereich und starker Juckreiz

hallo Ihr Lieben, mein Großer (2,5 Jahre) hat seit Monaten einen wunden Po und ist oberhalb vom Penis ebenfalls ständig rot. Sobald ich seine Windel öffne, greift er sich dorthin und kratzt sich blutig. Mehrmals waren wir schon beim KiA und wurde jedesmal mit den Sprüchen ...

von majalouisa 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

@MM und alle wegen Windel und Kiga

Danke nochmals für die Beiträge unten. Muss nochmal folgendes sagen. 1. Es ist so, dass die im Kiga eigenständig ohne Absprache mit den Eltern die Windel weggelassen haben, nur weil da gerade Sommer war und Robin ja schon über 2 Jahre alt ist. Er hat dann dort ca. 3-4x die ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder...

Ich bin grad ziemlich verwirrt: Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war. Soweit ich weiß, ist auch dort nichts ...

von Jeany1234 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Umfrage: windelpreis?

Hallo da ich weitaus noch nicht in allen Geschäften Windeln gekauft hab, würde ich gerne mal wissen. Wo gibt es die günstigsten Windeln in Größe 4+ und 5? Wieviel Inhalt habt ihr zu welchem Preis,welche Marke? Danke Nadine Hab hier liegen LIDL Pampers toujours 44 ...

von nawe 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Hilfe - meine Tochter zieht sich im Bett komplett aus - auch die Windel!!

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und seit ein paar Wochen zieht sie sich im Bett immer mehr aus, seit gestern auch die Windel! Es fing damit an, dass sie ihren Schlafsack aufmachte und irgendwann auch ganz ausgezogen hat. Wir sind dann auf Schlafanzüge umgestiegen, aber ...

von stigandi 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

hilfe: windeln mit frosch motiv

hi!! ich liebe frösche! heute war eine oma mit ihrem enkel auf dem spielplatz, der total süsse froschmotiv windeln anhatte..leider konnte die oma mir nicht verraten, wo diese her waren?! kann mir evt einer von euch helfen? wäre super!! danke im vorraus..michou

von michou 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.