Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majalouisa am 16.12.2008, 11:12 Uhr

Wund im Windelbereich und starker Juckreiz

hallo Ihr Lieben,
mein Großer (2,5 Jahre) hat seit Monaten einen wunden Po und ist oberhalb vom Penis ebenfalls ständig rot. Sobald ich seine Windel öffne, greift er sich dorthin und kratzt sich blutig. Mehrmals waren wir schon beim KiA und wurde jedesmal mit den Sprüchen "keine Feuchttücher, keine Badezusätze" heimgeschickt. Ein Pilz ist es auch nicht. Penaten, Linola, Bepanthen, Kamillosan und die Creme von Weleda haben wir auch durch. Habt Ihr noch einen Rat für mich?
Seit einigen Tagen laße ich ihn immer mal wieder ohne Windel rumlaufen, doch habe ich Angst, daß ihn das unter Druck setzt mit dem Sauber werden-das möchte ich auf keine Fall.
Kann mir von Euch jemand helfen?
Grüße,
Maja

 
8 Antworten:

Re: Wund im Windelbereich und starker Juckreiz

Antwort von sunny2011 am 16.12.2008, 12:09 Uhr

Das hatte meine Tochter (22. Monate) auch lange Zeit! Ich habe vom KiA eine Salbe verschrieben bekommen, Mykohaug C.

Die Ärztin meinte es wäre ein Windelausschlag! Hab zwar lange cremen müssen, aber nun ist es weg!

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung!

Viel Erfolg und gute Besserung für deinen Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Windel lassen...

Antwort von MM am 16.12.2008, 12:49 Uhr

... soviel es geht, ganz klar!
Wenn Luft drankommt oder zumindest nur Baumwolle (Unterhose), heilt sowas viel besser!
Man muss sich schon bewusstmachen, dass diese Windeln ja immerhin aus "Kunstmaterial" sind und sie über Jahre (!) nonstop zu tragen, ist echt nicht gut für die Haut.
Ich meine, in dem Allter ist es doch eigentlich kein Problem mehr, schon ein bisschen ohne Windel zu "üben", zumindest zu Hause. Wovor hast Du Angst? Dass es mal "Pannen" gibt, ist doch normal - wie bei allem was man erst neu lernt /übt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel lassen...

Antwort von majalouisa am 16.12.2008, 13:16 Uhr

danke für eure beiträge.
habe angst, daß ihn das ohne-windel-sein überfordert, dh daß er sich gedrängt fühlt, auf die toilette zu gehen und frustiert ist, wenn er in die hose macht. vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele sorgen und habe zu viele bücher gelesen, in denen steht "das kind hat seinen eigenen rhythmus und zeigt, wann es bereit ist, sauber zu werden" möchte verhindern, daß er denkt, ich zwinge ihn dazu. den unterschied kann ich ihm zwar sage, aber ob das für ihn einen unterschied macht, weiß ich nicht.
maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht normal...

Antwort von Hexhex am 16.12.2008, 13:25 Uhr

Hallo,

normal ist das nicht. Es kann gut sein, dass er ein Nahrungsmittel nicht verträgt. Rötungen im Windelbereich (über Stuhl und Urin) werden manchmal von bestimmten Fruchtsäuren verursacht (besonders heikel sind Citrusfrüchte, aber auch Tomaten). Vielleicht lässt Du mal einige Tage alles Obst, Rohkost, Tomatenprodukte und vor allem auch Säfte weg, außer Bananen, milden Apfel und natürlich gedünstetes Gemüse. Nach wenigen Tagen müsste - wenn Du konsequent bist - eine Besserung zu sehen sein.

Habt Ihr mal andere Windeln ausprobiert? Meine Tochter vertrug damals als Windelkind weder Pampers noch Fixies. Erst ein Wechsel auf No-Name-Windeln (LIDL: toujours pants) brauchte die Erlösung, und die Hautreizungen hörten auf.

Bringen Fruchtsäurenverzicht und Windelmarken-Wechsel nichts, würde ich unbedingt mal zum Hautarzt gehen. Meine Kinder haben auch beide lang eine Windel getragen, weil ich immer warte, bis sie von selbst sauber werden wollen (war mit gut drei Jahren der Fall). Sie hatten dennoch weder Rötungen noch Juckreiz (außer einmal bei der falschen Windelmarke, wie gesagt). Ich würde das unbedingt mal klären lassen, hu?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht normal...

Antwort von majalouisa am 16.12.2008, 13:49 Uhr

hallo hexe!
endlich finde ich jemanden, der das nicht normal findet...
danke für den tipp mit den zitrusfrüchten und vor allem den tomaten. das werde ich ab sofort ausprobieren. windelmarkenwechsel haben wir schon hinter uns-mehrfach, dabei blieb alles unverändert.
beim hautarzt waren wir auch schon, der schickte uns mit der nächsten linola-großpackung nach hause. hatte nach allergien gefragt, aber da hieß es nur, unter 4 jahren wird das nicht getestet.
hoffetnlich klappts.
vielen vielen dank,
maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majalouise...

Antwort von MM am 16.12.2008, 15:01 Uhr

Also ich glaube das siehst Du zu einseitig...

Da könntest Du genauso gut sagen, Du zwingst ihn, ständig Windeln zu tragen und hinderst ihn an der Erfahrung, auch mal ohne zu sein und zu fühlen wie das so ist ¨(auch wenn es mal läuft - das gehört auch dazu)!
Und dass es anfangs Pannen gibt, IST einfach so - warum soll er davon gleich ein Trauma etc. haben? Es ist doch bei allem so, was man erst lernt/übt, dass es nicht gleich auf Anhieb klappt. OK es gibt auch Ausnahmen, aber in der Regel sind das doch alles Lernprozesse, die von "Klappt nicht" bis "Kann ich ganz toll" gehen.

Meine ERfahrung bei beiden Jungs ist, dass sie ohne Windel viel besser merk(t)en wenn sie müssen und schneller ein Gespür dafür bekommen/bekamen. Sie hatten jeweils mit 2 J. zu Hause tagsüber keine Windel mehr, für unterwegs anfangs noch Pull-ups und dann auch nicht mehr (nur WEechselsachen dabei für den "Notfall" ;-)), ging ohne Probleme.

Aber davon ab, Du machst es halt anders, OK - aber diese Sache mit der wunden Haut könnte doch jetzt ein guter Anlass sein, es mal zu versuchen, oder? Das kann man ja dem Kind auch gut erklären - dass es juckt und wehtut, wenn da immer die Windel drum ist, und schneller gut wird, wenn IHr sie zu Hause ablasst. Dann kann die Haut am Popo atmen und besser heilen :-)! Ich denke einen Versuch wäre es wert, oder?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht normal...

Antwort von Krümelkecks am 16.12.2008, 19:49 Uhr

Meine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate und wurde bereits zweimal auf Allergien getestet. Von daher, vielleicht ruhig nochmal zu einem anderen Kinderarzt gehen. Ich habe übrigens eine Zinksalbe mit Lebertran für meine Tochter. Sie hat auch eine empfindliche Haut und die Salbe ist wirklich gut. Sie ist nicht teuer und vielleicht hilft sie euch ja auch.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht normal...

Antwort von tanzmaus74 am 17.12.2008, 12:44 Uhr

Also bei meiner Tochter wurde , als sie 2 war, Blut abgenommen und dann auf Allergie getestet!
Geh am besten mal zu einem Allergologen und versuch auch mal das mit den Lebensmittel weglassen. Ich selber war als Kind auch immer wund wenn ich Orangensaft bekommen hatte!
Als normal würd ich das ständige Jucken auch nicht sehen wollen... vor allem weil ja sämtliche Cremes nichts helfen.

Alles gute,

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stuhl riecht säuerlich und wunder Po

Hallo, unser Söhnchen (13 Monate) hat seit ein paar Tagen so säuerlich riechenden Stuhlgang und der Po ist wund. Sowas ist sonst nie. Ich weiß nicht ob er vielleicht Zähnchen bekommt, ich fühle eigentlich nix. Er kriegt jetzt seit einer Woche immer verdünnten Saft zu ...

von Lilly05 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Kann die Wunde wieder aufgehen?

Meine Tochter (fast 6) hatte vor 2 Tagen einen kleinen Unfall. Dabei hat sie sich deien kleinere Platzwunde am oberen Rand zder Ohrmuschel zugezogen (nicht genäht). Das Ohr ist noch blau an der Stelle, sie hat noch Schmerzen, wenn man rankomtm aber die Wunde blutet nicht ...

von mamafürvier 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Was nehmt ihr für wunde Schnupfennasen?

Hallo mein Sohn u. auch ich haben immer bei Schnupfen vom ständigen Naseputzen eine rote wunde Nase u. auch oberhalb der Oberlippe ist alles rot. Was nehmt ihr da zum Heilen - vor allem Tagsüber, nachts haben wir eine Salbe die man aber ...

von RR 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wundscheuern dur Verband?!

Hallo, ich mal ne Frage bzw. kleines Problem: meine Junge (14 Monate) ist letzte Woche aus dem Kinderwagen gefallen und hat sich den Oberarm gebrochen. Er hat aber nur einen Verband bekommen damit er den Arm stille hält. Heute abend beim Waschen ist mir aufgefallen das ...

von AnnikaB 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.