Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von töchterchen am 27.02.2009, 7:21 Uhr

Frage zum Kinderturnen!!!

Guten Morgen,
gestern war ich erstmals mit meiner Kleinen zum Kinderturnen ... für 2 - 4 Jährige.
Naja, alles freies Spiel... mit Bällen, dann Matten, Schwebebalken etc. aufgebaut... macht, was Ihr wollt. Im Grunde hat jede Mama ihr Kind bespaßt und animiert. Die "Leiterin" saß in der Ecke. Meiner Kleinen hat es gefallen, aber ich hab mich gefragt, ob das wirklich so viel für die Motorik bringt? Ich bin ja nicht vom Fach, vielleicht zeig ich ihr nicht das Richtige?
Kontakt zu anderen Kindern hat sie genug .. sie ist in einer Spielgruppe, DESHALB müsste ich nicht hingehen. Was meint Ihr dazu?
Wie läuft es bei euch ab?
Teuer ist es übringens nicht, da es über einen Sportverein läuft...nur ich hatte mir was anderes vorgstellt, bisschen geordnet und dass die Kleinen da z.B. auch mal lernen sich anzustellen etc.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da ich mitr überlege, ob wir da eintreten sollen oder nicht

Ach ja: In unserem Stadteil ist das das einzige Angebot in dieser Richtung.. also das oder nichts... oder anderswo, wo sie dann aber die Kinder nicht kennt bzw. sonst nichts mit ihnen zu tun hat

 
13 Antworten:

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von Bellamama am 27.02.2009, 7:51 Uhr

Wir waren auch eine zeitlang jetzt ist es zu kalt da die Halle kaum geheizt ist.
Bei uns ging es ähnlich zu, ich sah den Vorteil darin daß meine Tochter nach
Herzenslust toben und klettern konnte was ja zuhause nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von schlummerpiep am 27.02.2009, 8:08 Uhr

Genau so läuft das bei uns ab. Und genau das hatte ich gesucht.

Denn ich habe einen kleinen Wirbelwind, der sich eh noch nicht in Reih und Glied anstellen könnte. Das kann man immer noch später üben, er ist jetzt grad 2.

Ich finde es gut, dass er in der Halle machen kann, was er will, er rennt und tobt. Nur anfangs und zum Schluß wird gemeinsam gesungen und ein paar Rennspiele gemacht.

Der Kurs ist für 1,5 - 3-jährige.

Es ist alles Geschmacksache. Wenn dein Kind Spaß hat, dann laß ihr doch den Spaß. Disziplin und Turnen unter Anleitung kann man ja immer noch im "Folgekurs" machen (für die etwas älteren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von saarbaby am 27.02.2009, 8:12 Uhr

huhu!
was verlangst du von den kleinen???? in der reihe anstellen und nach system turnen? Vergiss es dann kannste nach dem 3. mal gleich zu hause bleiben weil dein kind keine lust mehr hat.
Bei uns ist es auch so, wir begrüßen uns mit einem lied, evtl. noch ein kleines laufspiel zum warmwerden, dann werden verschiedene dinge aufgebaut, und die kinder benutzen diese mit ihren eltern.natürlich müssen sie sich da auch in der reihe anstellen, geht ja nicht andersn, aber jeder macht es halt für sich und nicht unter der " aufsicht" der turnlehrerin.
Ganz nach lust und laune, manche machen gar nichts mit sondern laufen lieber rum, fahren bobby car oder spielen mit bällen und so. mir gehts hauptsächlich drum das sie bewegung haben, und was besseres wie klettern, turnen, balancieren etc. gibts ja wohl nicht für die motorik.

ich habe den eindruck du verlangst da schon regelrechten schulsport. das ist quatsch, die kinder sollen spass haben und da finde ich das was ihr macht, genau richtig!
selbst in der nächsten gruppe, von 3-6 ist von " ordnung" noch nichts zu spüren......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von Mariposa am 27.02.2009, 8:20 Uhr

Hi,

bei uns ist es genauso und ich finde es gut :-)
Nur bei einigen der Aufbauten steht mal jemand daneben und erklärt, was die Kinder da machen sollen, ansonsten ist freies Klettern, Springen und Toben. Anstellen müssen sie sich aber manchmal schon, z.B. bei der Rutsche oder beim Trampolin, weil die sehr begehrt sind und immer mehrere Kinder gleichzeitig draufwollen ;-) Da müssen die Eltern dann aufpassen, dass die Kleinen sich anstellen, und ich finde, das reicht auch - einem Einjährigen zu erklären, dass er warten muss und erst andere dran sind ist schon anstrengend .

Wenn es deiner Kleinen gefällt, würde ich dabeibleiben. Ist auch eine gute Vorbereitung auf das Kinderturnen anschließend ohne Eltern - meine Hoffnung ist nämlich, wenn meiner die Umgebung schon kennt, bleibt er vielleicht auch alleine da (man darf ja mal träumen ).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von Conny2012 am 27.02.2009, 8:27 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht seit ca. 4 - 5 Monaten 1x die Woche zum Turnen.
Das läuft so ab:
Zuerst wird getanzt (1,2,3 im Sauseschritt) - die Eltern machen mit. Dann wird spielerisch etwas mit Musik gemacht, bei dem auch die Eltern mitmachen. Z.B. werden Bänke in der Halle aufgetsllt und dann lässt man Musik laufen. Wenn die Musik ausgeht ruft die Leiterin entweder Feuer, Wasser oder Hagel. Bei Feuer müssen wir dann auf die Bank drauf sitzen (wie bei einem Feuerwehrauto), bei Wasser drauf stehen damit wir keine nassen Füsse bekommen und bei Hagel den Kopf unter die Bank legen damit uns die Hagelkörner nicht auf den Kopf fallen.

Dann werden Sachen aufgebaut, z. B. eine Bank für´s Bankziehen, eine Matte für n Purzelbaum, ein Kasten mit einer Art "Treppe" vorne dran (aus kleineren Kastenteilen oder einer Bank) zum hochlaufen und dann darf man runter hüpfen, ein kleiner Schwebebalken zum Balancieren usw usw immer etwas anderes, das ändert sich wöchentlich.
Die Leiterin steht da wo es am "gefährlichsten" oder am "schwersten" ist. Sie gibt Hilfestellung und Tips und steht immer so daß sie die ganze Halle im Blickfeld hat.
Den Kids bei uns wird schon auf spielerische Art und Weise beigebracht sich hinten anzustellen und zu warten. Sie sollen lernen daß sie sich nicht einfach auf etwas losstürzen dürfen wenn sie etwas sehen und machen wollen.Natürlich steht an aller erster Stelle der Spaß - Sport (Bewegung) soll Spaß machen!
Wir (also wir Eltern) sollen auch drauf schauen daß die Kinder immer jede aufgebaute Station mit machen, wenn man aber merkt daß ein Kind partout etwas nicht machen will soll man es auch nicht dazu zwingen sondern mit der nächsten Station weiter machen.
Dann wird abgebaut und man singt zum Abschluß noch 1 - 2 Lieder.

Klappt alles sehr gut und meiner Maus macht es auch sehr viel Spaß!

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Conny2012 am 27.02.2009, 8:28 Uhr

Bevor wir mit dem eigentlichen Turnen anfangen erklärt die Leiterin uns allen was wir machen sollen bzw. was die Kinder machen sollen und auf was wir Eltern achten müssen und aufpassen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Conny2012 nur anschließen

Antwort von schlummerpiep am 27.02.2009, 8:37 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von töchterchen am 27.02.2009, 9:10 Uhr

Ja, das würd ich mir auch wünschen... unsere "Leiterin" macht ein Begrüßungs- und Abschlussslied, aber sonst nichts. Ich hab sie mal gefragt, ob sie meiner Kleinen zeigen kann, wie man hüpft - das kapiert die nämlich nicht, aber da blieb sie gemütlich auf der Bank sitzen und meinte: "Das kommt schon noch..."
Aber ich denke, das ist eher MEIN Problem mit der Arbeitseinstellung, die dahintersteckt. Meine Süße ist 1 Stunde durch die Halle geflitzt und so kann sie zu Hause ja nicht toben, da habt Ihr Recht...
Ich werd also mit ihr hingehen.

Danke für die vielen Beiträger - ich weiß, dass ich manchmal zu "verkopft" bin und bin daher froh, andere Meinungen zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage

Antwort von töchterchen am 27.02.2009, 9:14 Uhr

Macht ihr das auch noch zusätzlich, wenn Eure Kinder im Kiga turnen- das steht bei uns in einigen Monaten an...oder reicht euch einmal die Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von Mariposa am 27.02.2009, 9:49 Uhr

KiGa ist bei uns noch 1,5 Jahre hin, aber ich wollte schon zusätzlich noch zum Turnen gehen - falls mein Kleiner das mag. Bewegung ist immer gut :-) Es sei denn, ich habe das Gefühl, es wird ihm zu viel (da er immer bis 15 Uhr im KiGa bleiben muß, bin ich noch unsicher, was zusätzliche Nachmittagstermine angeht, muß ich dann ausprobieren).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von PhiSa am 27.02.2009, 10:19 Uhr

Hallo,

ich war auch einige wenige male zum mutter-kind-turnen. es lief da genauso ab. es gabe einen begrüssungskreis, wo bisschen gesungen wurde.

dann konnte jeder seine eigenen wege gehen. egal ob ball spielen, schaukeln, hüpfen, auf matratzen rutschen oder sonstwas.

kindchen hat das natürlich spaß gemacht. einfach austoben. ich fande das dagegen ziemlich ätzend. MIR hat es überhaupt keinen spaß gemacht.

gott sei dank war ich damals schwanger und die sommerpause nahte, dass ich zwei gute gründe hatte, mich nach den schupperstunden nicht weiter anzumelden

mutter-kind-turnen werde ich somit nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von Birga2 am 27.02.2009, 16:54 Uhr

Hallo, bei uns läuft es genauso. Allerdings geht unsere Kursleiterin die ganze Zeit von Station zu Station und schaut, was die Kinder machen. Sie nimmt auch öfter ein Kind an die Hand und macht selbst mit ihm die Übungen. Ich fand es immer schön, mit meinen Jungs dort hinzugehen. Nun ist unser Kleiner 3 Jahre und wir gehen bald in den nächsten Kurs. Der ist allerdings ohne Mama oder Papa - und das findet unser Kleiner noch nicht so witzig. Wir sind auch beim Turnen geblieben, als er in den KiGa kam. Er mag sich gerne bewegen und zu Hause habe ich ja nicht die Möglichkeiten, ihn so hüpfen und springen zu lassen. Wir versuchen auch zusätzlich noch einmal pro Woche zum Schwimmen zu gehen. Aber das fiel in letzter Zeit öfter wegen Erkältung aus. Mein Großer (5 1/2 Jahre alt) geht neben dem KiGa-Turnen noch zum Schwimmen bei der DLRG und zum Fußball. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen!!!

Antwort von little_princess am 28.02.2009, 23:11 Uhr

Hallo,
Ich bin selbst Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen. Bei mir läuft eine Stunde so ab:
Erstmal laufen sich alle zu einem Lied warm, dabei werden verschieden Übungen gemacht, z.B. rennen, hüpfen, krabbeln. Dann tanzen wir 1,2,3 im Sauseschritt oder einen anderen tanz. dann setzen wir und alle hin und ich erkläre, was an den aufgebauten stationen gemacht werden soll. ich laufe dann von station zu station oder helfe bei schwierigeren Übungen. die kinder müssen dazwischen auch mal anstehen, aber es hält sich in Grenzen. Zusätzlich zu den Geräten stelle ich dann noch Kleingeräte, wie z.B. Laufrad, Hüpfpferd, Bälle etc. zur freien Verfügung.
Zum Schluss machen wir dann noch Kreisspiele oder einen Abschlusstanz.
Generell sollen sich die Kinder mit den Eltern frei an den Geräten bewegen. Ich gebe aber auch zwischendrin immer mal Vorschläge, wie man ein Gerät noch nutzen kann.
Dass die Übungsleiterin bei dir nur in der ecke saß und nicht mal auf deine direkte Frage reagiert hat, finde ich allerdings nicht gut. klingt als hätte sie nicht wirklich Lust dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage: Wer geht zum Kinderturnen/Musikgarten/Spielgruppe?

Hallo, Mich würde nur mal interessieren, was ihr mit euren Kleinen so zum Zeitvertreib macht. Ich bin seit kurzem mit meiner zweijährigen Tochter (der kleine Bruder ist auch immer dabei) in einer Spielgruppe. Dort geht sie recht gerne hin, und freut sich immer drauf. Heute ...

von minnemama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderturnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.