Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gemini23 am 25.06.2009, 10:56 Uhr

Mein Kleiner verweigert das essen!!

Guten morgen,


mein Sohn (15 monate alt) verweigert alles an essen was ich hinstelle.
Er probiert es noch nicht einmal, er dreht sofort den Kopf weg und presst die Lippen so fest zusammen, dass es unmöglich ist ihn wenigstens ein Stückchen davon in den Mund zu schieben.
Ich habe nun versucht ihn alleine essen zu lassen, hätte ja sein können das er sich einfach nicht mehr füttern lassen will, aber dann stochert er nur im essen rum, mehr nicht!!!
Pommes oder mal ein bisschen Friakdelle, sowas isst er dann mal, aber alles andere will er nicht.
Am liebsten isst er Marmorkuchen, den gebe ich ihm dann halt und nachmittags sein Obstgläschen, damit er wenigstens überhaupt was isst.

Ich bin echt ratlos, über kurz oder lang wird er gravierenden Vitaminmangel haben, dass ist doch kein Zustand.
Ich kann ihm doch auch über Tage gar nichts geben, weil es immer heisst die Kinder lassen sich schon nicht verhungern.
Was soll ich denn nur machen?

Liebe Grüße
Steffi

 
6 Antworten:

Re: Mein Kleiner verweigert das essen!!

Antwort von Caot am 25.06.2009, 11:02 Uhr

Mhhh..Vitaminmangel....mach Dir mal keine sorgen. In Deutschland stirbt deswegen kein Kind, auch wenn es nichts isst. Meine essen nur mager Obst, den Rest gar nicht, jeder hat andere Vorlieben - kochen brauche ich erst gar nicht, isst eh keiner. Der eine keine Kartofflen, der andere kein brot. Und trotzdem sind Beide Höchstleister, auch in der Grobmotorik. Mach Dir nicht so viele Gedanken, immer weider anbieten, nichts zwischendurch und die Kleinen lernen schnell wann es was zu essen gibt. Da heißt es konsequent sein und ein wenig Standvermögen haben. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist hausgemachtes Problem...

Antwort von Mijou am 25.06.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

wenn Dein Sohn zu den Hauptmahlzeiten nichts isst, dann hat er einfach nicht genug Hunger. Das passiert meist, wenn es zwischendurch zuviel gibt (Kuchen, Süßes, Brötchen, Kekse etc.). Lass mal konsequent absolut alle Knabbereien weg, außer Obst (aber keine Banane, auch die ist für zwischendurch zu sättigend). Wirst sehen, zu den Hauptmahlzeiten ist mehr Appetit da.

Biete dann einfach einen kleinen, bunten Teller an mit verschiedenen Nahrungsmitteln (sehr kleine Portion!). Davon kann er essen, oder es auch lassen. Schimpfe nicht, dränge nicht, ermahne nicht, überrede nicht. Essen ist etwas Schönes und Genussvolles, dazu muss man nicht gedrängt werden. Am Ende der Mahlzeit wird der Teller abgeräumt und es gibt - außer Obst - nichts mehr bis zur nächsten Hauptmahlzeit.

Lobe ihn nicht, wenn er gut gegessen hat. Tadele nicht, wenn er nichts gegessen hat. Mach' aus dem Essen kein Thema. Es wird sonst sehr schnell Austragungsort für Machtkämpfe, und die haben mit dem Essen selbst nichts mehr zu tun.

Lass und Gottes willen Pommes und Kuchen weg! Lass Dich von seiner Essensverweigerung nicht dazu nötigen, solche wertlosen, toten Kohlehydrate zu geben, dann bist Du selbst Schuld, wenn er bald gar nichts anders mehr mag. Du bist die Mutter, Du entscheidest, was es gibt, Du hast die Verantwortung für die gesunde Ernährung Deines Kindes. WIEVIEL das Kind dann isst, das liegt in seiner Verantwortung, und das darf es selbst bestimmen.

Ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollen Tellern. Diese sollten aber - vor allem, wenn ein Kind sehr wenig isst - nur Gutes und Wertvolles enthalten, davon aber ruhig eine kleine Auswahl. Wenn es keine Pommes gibt, werden keine Pommes gegessen. Wenn es keinen Marmorkuchen gibt, isst ein Kind etwas anderes (Besseres).

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so, und kleine Ergänzung:

Antwort von Bonnie am 25.06.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

Du darfst Dir von Deinem Sohn nicht die Verantwortung aus der Hand nehmen lassen, ich sehe das wie Mimi. Nicht er entscheidet, was es gibt, sondern Du. Er darf aber entscheiden, wieviel er essen möchte. Und auch wenn das wenig ist: Mach' Dir keine Sorgen. Viele Kleinkinder essen wie die Vögelchen, meine Tochter war in dem Alter auch so. Man darf nicht in die Falle laufen und dann anfangen zu drängen und zu überreden - denn so produziert man Essprobleme sehr zuverlässig selbst.

Ich wollte noch etwas ergänzen: Wichtig ist, dass Dein Kleiner vor dem Essen keine Milch bekommt. Viele Kleinkinder in seinem Alter sind sonst einfach schon von der Milch noch satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist hausgemachtes Problem...

Antwort von Lunafee80 am 25.06.2009, 11:19 Uhr

hallo,

diese phase hat unser sohn (21 Mon.) auch gerade. mit unserer tochter haben wir das auch durch. wenn sie nicht essen wollen, dann essen sie eben nicht. der KiA sagt, es ist noch kein kind am gedeckten tisch verhungert.
kinder holen sich das was sie brauchen. so lange er nicht kränkelt, fit ist und nicht krank aussieht ist alles ok.

unser kleiner bekommt morgens und abends eine grosse tasse warmen kakao, die schlürft er ruck-zuck leer :-) ansonsten bekommt er immer mal wieder obst, kekse oder auch wurst usw. angeboten.....

also, mach dir "keine" sorgen.
liebe grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist hausgemachtes Problem...

Antwort von Nase am 25.06.2009, 16:53 Uhr

Wenn er das Mittagessen nicht ißt, dann bekommt er Marmorkuchen?
Dann wundere ich mich nicht.. er verläßt sich drauf, dass er was anderes bekommt, wenn er nur lange genug zickt..
Das ist tatsächlich ein hausgemachtes Problem. Biete ihm drei gesunde Hauptmahlzeiten und zwei gesunde Zwischenmahlzeiten an. Abwechslungsreich und gesund..
Du bietest an, er nimmt was er mag..
Wenn er nicht mehr mag, ist die Mahlzeit beendet und es gibt nichts statt dessen.. Es gibt erst dann wieder zur nächsten Mahlzeit...
Das mußt Du konsequent durchhalten..
Und er wird lernen, dann zu essen, wenn es angeboten wird..
Er muß nicht alles mögen, auch nicht alles aufessen, sondern nur einfach dann essen, wenn Du es vorschlägst..
Marmorkuchen ist eine Süßigkeit, die gibt es immer mal wieder zwischendurch, aber nicht täglich und nicht zu jeder Mahlzeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie holen sich, was sie brauchen

Antwort von anke1709 am 25.06.2009, 20:14 Uhr

Hallo!
Ich sehe das auch so wie die anderen.
Warum soll er auch was für ihn langweiliges essen, wenn er tollen Kuchen kriegen kann?
Also ich würde ihm weiterhin "normales" Essen hinstellen und wenn er es nicht essen will, würde ich es ihm nicht reinzwingen. Kriegt er dann Hunger würde ich ihm eine Kleinigkeit anbieten wie Obst oder Gemüse, vielleicht eine Reiswaffel oder Knäcke. Einfach nur um es bis zur Hauptmahlzeit zu überbrücken.
Dann hat er auch irgendwann wieder Hunger zu den Hauptmahlzeiten.
Und keine Sorge, dass wird nicht tagelang dauern. Er hat natürlich jetzt auch schon gemerkt, dass Du Dich dann "kleinkriegen" lässt und was leckeres anbietes.
Ich kann den Tipp nur geben: Versuche beim Essen so ruhig wie möglich zu bleiben und es locker zu sehen. Denn wenn er die Anspannung merkt, weiss er ja, da stimmt was nicht und bekommt eine Reaktion von Dir.
Bei uns im Bekanntenkreis ist ein Kind, das hat eine ganz, ganz lange Zeit nur Spinat und Kartoffeln gegessen. Ist auch nichts weiter passiert.
Gutes Durchhaltevermögen
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe ...

von silwi2727 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt und soll bald in den KiGa - natürlich ohne Windel( Voraussetzung!!!). Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn aufs Töpfchen zu bringen, hat einmal geklappt, dann auf einmal nix mehr, nur mehr schreien, weigern, kein töpchen mehr. Er ...

von EvaMaria33 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.