Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diddl26 am 13.07.2010, 10:17 Uhr

Trocken werden

Hallo.
Mein kleiner is jetzt 2 1/2 Jahre und mit dem Pipi klappt es super geht kaum noch was in die Hose, nur mit dem großen Geschäft das macht er gar nicht aufs Klo! Er versteckt sich meistens und kommt dann das er aa in der hose hat. Habt ihr ein tipp für mich??

Vielen Dank schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von guinan am 13.07.2010, 11:57 Uhr

Kinder werden selbständig trocken und sauber! Super, wenn er von sich aus trocken wurde! Lass ihm die Windel für den Stuhlgang, so lange er sie braucht, sonnst kann es Dir wie uns ergehen!

Mein Älterer ist 6 und benötigt für den Stuhlgang noch immer die Windel! Er ist deshalb in Therapie!
Grund: Mit 3 ist ihm eine Tante nachgerannt und hat ihn mehrfach aufgefordert auf den Topf zu gehen! Er hat sich auch immer versteckt und wollte seine Ruhe!Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine gewollte Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang wegdrücken!
In der Therapie kam heraus, dass mein Älterer dadurch eine Angst vor dem Loslassen ins WC entwickelt hat. Wenn er die Windel nicht bekommt, drückt er den Stuhlgang wieder weg!

Nicht jedes Kind reagiert so, aber warum riskieren?

Mein Jüngerer wurde ganz ohne drängen oder Zwang selbständig trocken und sauber!

Auch der KiA fragt sich, warum so viele Eltern ihren Kindern das antun! Er hat viele Kinder mit dieser Problematik in seiner Praxis!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Anni36 am 13.07.2010, 12:27 Uhr

Gib mal "Trocken werden" oben in die Suchfunktion ein..... Das Thema taucht immer wieder auf.
Ich finde, dass ihr mit 2 1/2 Jahren noch ganz schön viel Zeit habt. Und nur so nebenbei:
Hasi war auch so drauf: Pipi hat total gut geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose, ein paar Wochen lang......."Mama, wenn ich ein Schulkind bin, dann kriege ich das hin!"....Ah...jetzt....ja!
Mit 3,4 Jahren waren wir dann "durch".
Bis dahin wünsche ich dir gute Nerven und eine intakte Wa-Maschine!
Liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Vibella am 13.07.2010, 12:46 Uhr

Wenn er sich extra versteckt, dann merkt er es ja eindeutig und ich würde ihm einfach sagen, daß er vorher Bescheid sagen soll, damit Du ihm dafür eine Windel anziehen kannst. Oder Du legst diese Höschenwindeln griffbereit für ihn. Dann kann er das ganz alleine machen. Oft klappt es dann nach ein paar Wochen mit dem Töpfchen.
Unter Druck setzen natürlich nicht, aber etwas Hilfestellung kann und sollte man auch geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.