Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuff1974 am 13.07.2010, 10:00 Uhr

Wie meiner Tochter den Druck nehmen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 1 Woche alt. Meine Schwiegermutter (wohnt mit im Haus) fragt sie schon seit längerem immer wieder warum sie nicht auf die Toilette geht wenn sie muß. (sie ist noch nicht sauber). Zwischenzeitlich hatte sie sich auch schon ab und zu gemeldet wenn sie mußte und es hat ein paar Mal geklappt. Wenn sie keine Windel anhatte, ging immer alles daneben, so daß ich ihr die Windel anlasse, wenn sie sich meldet gehen wir aufs Klo, danach ziehe ich wieder eine Windel um.
Meine Schwester meinte auch das es nicht normal ist, vorallem weil sie es einfach überall laufen läßt. Ich habe nie Druck gemacht. Nun hatte sie ja gerade Geburtstag und seitdem ist alles anders. Ich wollte sie gestern ohne Windel laufen lassen, aber nur weil es soooo warm ist und nicht um sie aufs Klo zu "zwingen".( Habe es ihr auch genauso gesagt, nur damit sie nicht so schwitzt) Wir hatten das schon öfter gemacht. Gestern hat sie geweint und wollte partout ihre Windel nicht ausziehen. Ich merke das sie langsam unter Druck kommt, weil alle ständig vom Klo reden.
Wie kann ich ihr den Druck nehmen?? Mit Oma reden bringt nichts, die ist von der alten Schule und kann so vieles nicht verstehen.

 
3 Antworten:

Re: Wie meiner Tochter den Druck nehmen?

Antwort von katze82 am 13.07.2010, 12:37 Uhr

Hallo!

Ich habe auch mit meiner Schwiemu schonmal Diskussionen, am Besten Du gehst zum Kinderarzt und nimmst sie mit. Wenn er erklären kann, warum die Kleine eben jetzt noch nicht aufs Klo muss, dann versteht sie es vielleicht.

Ich habe damals, als sie meinem Sohn ständig Schokolade geben wollte, erklärt, dass der KiArzt es verboten hätte wg Allergien etc. Sie war zwar bockig, hat aber dem "Gott in Weiß" dann doch geglaubt.

Das Gleiche gilt übrigens für Deine Schwester, sag ihnen in aller Deutlichkeit, dass es Deine Sache ist und sie sich nicht einzumischen haben. Ratschläge sind ja gut und schön, aber gleich zu sagen es wäre nicht normal, das ist ja schon ein starkes Stück!

Lass vor allem Deiner Tochter die Windel an, egal wie und wann sie es möchte. Wenn sie jetzt das Gefühl bekommt, sie wird gezwungen, dann kann es arge Probleme geben. Eines Tages wird sie es von alleine nicht mehr wollen- wenn sie bereit dafür ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Tochter den Druck nehmen?

Antwort von Chelsea09 am 13.07.2010, 13:03 Uhr

Hallo,

wären Windelslips evtl. eine Alternative? Falls deine Tochter das mag wäre es vielleicht ein langsamer Übergang von der Windel zur Toilette, die Slips kann sie selber an und ausziehen.
Unsere kleine ist knapp 2 Jahre und ich hatte auch schon versucht sie auf Toilette oder Töpfchen zu setzen, aber es gab nur Tränen. Ich hab hier auch einige gute Tips bekommen (Beitrag: Endlich Windel los, aber wie am besten?).
Wenn Du Dir sehr unsicher bist würde ich Dir raten einmal mit dem Kinderarzt zu reden, allerdings ohne dass Deine Tochter es mitbekommt (sonst fühlt sie sich evtl. nur zusätzlich unter Druck gesetzt).

Ja, das mich der uneinsichtigen (auch wenn sie es nur gut meinen!) Oma kenne ich auch. Wie bereits vorher schonmal erwähnt ist unsere große Tochter behindert. Wärend wir versucht haben ein gesundes Mittelmaß zwischen Therapien und einem möglichst normalen Leben zu finden, kam die Oma mit immer neuen Ratschlägen, Arztadressen und Therapien an. Wir konnten verstehen dass die Oma einfach helfen wollte, es war schwer für sie zu akzeptieren dass es nicht schneller voran ging. Doch uns ging es schon auf die Nerven und Bea hat irgendwann einfach total dicht gemacht.

Viele Grüße und alles Gute,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Tochter den Druck nehmen?

Antwort von platschi am 13.07.2010, 14:25 Uhr

Ganz ehrlich? Sag der Oma, sie soll sich da gefälligst raushalten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim Trockenwerden. Mein Sohn war auch später dran - mit 3,5 Jahren hat er dann von heute auf morgen keine Windel mehr gewollt/gebraucht. Vorher wollte er partout nicht aufs Klo - ich fands okay, hab ihn nur gelegentlich gefragt, wenn Oma mal wieder nervte. Die fing dann nämlich auch mit solchen Sprüchen an wie "Die lachen dich ja im Kiga aus", "Du bist doch schon so ein großer Junge, da macht man nicht mehr in die Hosen" (Tja, ihre Älteste war angeblich mit 1 3/4 trocken) Ich hab ihn dann beiseite genommen, ihm gesagt es sei in Ordnung, aber wenn er es ohne versuchen möchte soll er es mir sagen. Und Oma durchaus in seinem Beisein gesagt, dass sie ihn nicht drängen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.