Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chelsea09 am 11.07.2010, 21:12 Uhr

Endlich Windel los, aber wie am besten?

Hallo,

wir wollen unsere kleine Maus (22 Monate) an Töpfchen und/oder Toilette gewöhnen, sind aber etwas unsicher wie wir das am besten anstellen. Wir haben schon mehrfach versucht sie aufs Töpfchen oder auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu setzten, doch sie will nicht sitzen bleiben und fängt sogar an zu weinen.

Wie habt Ihr die Kids trocken bekommen? Gab es feste Zeiten zu denen es auf Töpfchen/Toilette ging?

Ein zusätzliches Problem könnte sein, dass die große Schwester (11J. ) aufgrund einer Behinderung nach wie vor Windeln benötigt. So sieht es für Zoe möglicherweise so aus als wäre es normal immer Windeln zu tragen.
Bei der Großen haben wir über Jahre hinweg und in Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule immer wieder versucht sie trocken zu bekommen, doch leider erfolglos.

Viele Grüße,

Chelsea09

 
17 Antworten:

Re: WARUM????

Antwort von guinan am 11.07.2010, 21:27 Uhr

Deine Tochter zeigt doch eindeutig, dass sie noch nicht soweit ist!!

Kinder werden selbständig trocken!

Man beginnt damit, dass man die Kinder von Anfang an mit nimmt aufs Klo, damit sie mitbekommen, wozu dieser Raum und dieses Ding gut ist! Weiter geht es mit dem Anbieten eines Töpfchens! Anbieten NICHT draufsetzen!!!

Lieber ein krankes Kind, als dem Kind seinen eigenen Rhythmus zu lassen?

Mein Älterer ist 6 und hat benötigt für den Stuhlgang noch immer die Windel! Er ist deshalb in Therapie!
Grund: Mit 3 ist ihm eine Tante nachgerannt und hat ihn mehrfach aufgefordert auf den Topf zu gehen! Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine gewollte Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang wegdrücken!
In der Therapie kam heraus, dass mein Älterer dadurch eine Angst vor dem Loslassen ins WC entwickelt hat. Wenn er die Windel nicht bekommt, drückt er den Stuhlgang wieder weg!

Nicht jedes Kind reagiert so, aber warum riskieren?

Mein Jüngerer wurde ganz ohne drängen oder Zwang selbständig trocken und sauber!

Auch der KiA fragt sich, warum so viele Eltern ihren Kindern das antun! Er hat viele Kinder mit dieser Problematik in seiner Praxis!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von Schatz06 am 11.07.2010, 21:32 Uhr

Hallo,
also ich würde sagen mit 22 Monaten muß man sich noch nicht verrückt machen. Kannst den Topf ja immer mal anbieten aber wie gesagt sie hatnoch Zeit. Mein Großer war zwei Monate nach seinem 3 Geburtstag trocken und bei meiner Tochter 19 Monate mache ich mir da noch gar keinen Kopf.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von mai2978 am 11.07.2010, 21:36 Uhr

Deine Tochter zeigt Dir doch, dass sie noch nicht bereit dafür ist, und sie muß mit knapp 2 jahren es noch nicht sein!

Meine war kurz nach dem 3 Geburtstag tagsüber trocken und dann von heut auf morgen nachts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von Jasmin050908 am 11.07.2010, 22:16 Uhr

Denke auch sie ist noch nicht soweit, meine ist auch 22 Monate setzt sich immer selber auf topf weiß auch wann sie muss, will aber nur in Windel machen ich denke auch das kommt von alleine.

Haben den topf im bad zu stehen kann sie jederzeit sel´ber rauf wenn suie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von Kaka_b am 11.07.2010, 22:47 Uhr

Checkliste fuer Mädels (fuer Jungs gibt es eine andere)


Alle der folgenden Punkte muessen gegeben sein :

- regelmäßigen weichen gut geformten Stuhlgang
- kann von alleine ihre Unterhose hoch und runterziehen
- imitiert das Verhalten anderer im Bad (mag gerne auf der Toilette zugucken, möchte Unterhosen anziehen etc)
- Äußert sich physisch oder verbal wenn sie Stuhlgang hat (kauert sich hin, macht Geräusche, oder sagt es dir)
- Kennt und benutzt Worte fuer Stuhlgang und Urin
- Kann einfache Aufforderungen verstehen und folgt diesen (z.B. "Gib mir das Spielzeug")
- Versteht die physischen Zeichen die ihr bedeuten dass was kommt, und kann die Bescheid sagen bevor es passiert
- Mag nicht in schmutzigen Windeln sein
- Ist fuer wenigstens 3-4 Stunden am Stück trocken (das zeigt, dass ihre Blasenmuskulatur weit genug entwickelt ist, um ihr Urin zu halten und zu sammeln)
- Ist der Toilette, Urin, Stuhlgang, Toepfchen gegenüber bzw. der Idee es ohne Windeln zu versuchen nicht negativ eingestellt (wenigstens einer dieser Punkte sollte positiv gesehen werden)
- Versteht dass es wichtig ist, Dinge dorthin zu tun wo sie hingehören (wegräumen, aufräumen, puzzeln)
- Zeigt den Wunsch nach Unabhängigkeit
- Kann laufen und sich von alleine hinsetzen

Die Checkliste haben sie bei uns verteilt und ich fand sie ganz hilfreich zum Abschätzen, besonders da dir ja der Vergleich fehlt.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM????

Antwort von Chelsea09 am 11.07.2010, 22:49 Uhr

Hallo,

wir zwingen sie auch nicht sitzen zu bleiben. Wir haben sie nur mal drauf gesetzt und dann wollte sie gleich wieder runter. Wir setzte die kleine auch nicht unter Druck, ich habe nur schon von so vielen gelesen und gehört dass die Kids so um das 2. Jahr trocken waren und da wollten wir es mit Zoe mal ganz zwanglos probieren.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch manchmal frage ob wir bei der Großen etwas verpasst/übersehen haben und sie deshalb noch immer Windeln braucht. Vielleicht bin ich deswegen bei der kleinen jetzt einfach etwas unsicher.
Der Sohn einer Bekannten war auch recht früh tagsüber trocken, brauchte bis zum Ende des Kindergartens aber nachts noch eine Windel. Sie hat sich Vorwürfe anhören müssen dass sie selber schuld wäre, und obwohl sie dem kleinen keine Vorwürfe gemacht und ihn auch zu nichts gezwungen haben war es ihm peinlich nachts noch eine Windel tragen zu müssen. Das ging dann auch so weit, dass er weder an Übernachtungen im Kiga noch an der Abschlußfahrt teilnehmen wollte. Er wollte einfach nicht dass andere Kinder oder die Erzieherinnen erfahren dass er nachts noch nicht trocken ist. Solche Erlebnisse möchte ich meiner Tochter einfach ersparen.

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden ist ein ganz eigenes Thema

Antwort von guinan am 11.07.2010, 22:58 Uhr

Dazu muss der Körper erst ein gewisses Hormon bilden, damit der Urin konzentriert wird. bevor dieses Hormon gebildet wird, ist jeder Versuch die Windel Nachts wegzulassen nur von Misserfolg begleitet.

Wegen trocken werden am Tag: jedes gesunde Kind wird selber trocken und sauber, wenn man es lässt!

Du hast geschrieben, dass die Schwester behindert ist. Darf ich fragen, welche Behinderung sie hat? Was sagt der Arzt, warum sie noch die Windel braucht?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von Chelsea09 am 11.07.2010, 22:59 Uhr

Danke. Viele der Dinge treffen bereits zu. Zoe läuft nicht nur wie der sprichwörtliche geölte Blitz, sonder sie klettert auch überall und setzt sich so auch alleine auf ihren Hochstuhl. Sie fasst sich regelmäßig an die Windel und meint "Da, Popo". Wenn ihre große Schwester gewickelt wird schaut sie zu und kommentiert das dann auch mit "Bea kaka" oder "Bea popo".
Hose ausziehen ist auch total angesagt. Ehrlich gesagt ziehen wir ihr, aus Angst dass sie irgendwo heimlich eine volle Windel auszieht, noch immer einen Body an und den macht sie noch nicht selber auf. Wir werden einfach mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden ist ein ganz eigenes Thema

Antwort von Chelsea09 am 11.07.2010, 23:14 Uhr

Hallo Bettina,

die Große hat eine atypische Form von Epilepsie, eine geistige Entwicklungsstörung und sie spricht so gut wie garnicht. Was genau der Auslöser ist kann keiner sagen, deshalb haben wir auch so lange mit einem 2. Kind gewartet.
Trotz der Behinderung versuchen wir möglichst normal mit Bea umzugehen und erwarten das eigentlich auch von unserem Umfeld. Glücklicherweise sieht man ihr die Behinderung nicht an, aber gerade das führt auch manchmal zu Unverständnis bei Außenstehenden. Wenn Sie etwas geschenkt bekommt und nicht Danke sagt heißt es "Bist du aber unhöflich". Vor ein paar Tagen waren wir am Badesee und auch da wurden wir schräg angeschaut als ich ihr nach dem Baden wieder eine Windel ummachen mußte. Wir haben uns dazu schon in eine ruhige Ecke im Gebüsch verkrochen um ich habe den Fehler gemacht zu sagen "Komm, da sind wir ein wenig versteckt". Andere Leute die sich da niedergelassen hatten ließen uns alleine, beobachteten aber aus sicherer Entfernung. Ich kam mir vor wie jemand der das Kind ins Gebüsch zieht um es zu mißbrauchen.
Na ja, da müssen wir nunmal durch.

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden ist ein ganz eigenes Thema

Antwort von guinan am 11.07.2010, 23:20 Uhr

Ja, genau, dass man ihr die Behinderung nicht ansieht, kann zu Unverständnis führen. Das kenne ich.

Ich habe 8 Jahre mit geistig behinderten Männern gearbeitet. Manchen sah man die Behinderung auch nicht an und Außenstehende waren dann über gewisse Verhaltensweisen sehr erstaunt.

Ich glaube sicher, dass Ihr das mit Bea gut macht und auch mit Eurer Jüngeren!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von biggi71 am 12.07.2010, 8:45 Uhr

hallo,
warte noch ein bisschen. mit 22 monaten war bei unserer tochter noch gar nicht daran zu denken, das sie zur toilette geht. mit 30 monaten sagte sie VORHER an, wenn sie in die windel machte. ich habe die windeln weggelassen und es klappte.
klar gibt es kinder die mit zwei schon trocken sind, zum glück müssen das aber nicht alle sein :-))
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

checkliste ???

Antwort von biggi71 am 12.07.2010, 8:48 Uhr

....ALLE der folgenden punkte müssen gegeben sein ???
woher habt ihr denn diese checkliste?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von Vibella am 12.07.2010, 11:07 Uhr

Hallo!
Meine Kleine ist 21 Monate und wir lassen sie im Garten im Moment immer nackig rumlaufen. Dadurch hat sie es gemerkt und läuft nun relativ zuverlässig zum Töpfchen. So lassen wir die Windel auch in der Wohnung aus. Da wir überall Teppich haben auch erst, seit es keine richtigen Pfützen mehr gibt. Oft geht der erste Tropfen noch daneben. Daher ist sie vom "sauber sein" auch noch weit entfernt, denn fürs Ausziehen braucht sie noch eine Weile. Das sollten wir jetzt mal üben :-)
Wir erwarten ehrlich gesagt da erstmal gar nichts, wenn es weiter so toll klappt, dann ist das super, ansonsten gibt es wieder eine Windel, wenn es kühler wird. Mal abwarten.
Mein Tipp an Dich: Lass sie sich erstmal angezogen an das Töpfchen gewöhnen. Meiner war das vor ein paar Monaten auch noch unheimlich. Vor allem die richtige Toilette macht vielen Kindern angst.
Ansonsten ruhig nackig rumlaufen lassen wann immer es möglich ist. So merkt sie besser, welches Gefühl da ist, bevor das Pippi kommt. Mit Windel ist das nicht so eindeutig..
Durch die Aufforderung sich doch mal auf das Töpfchen zu setzten und es zu versuchen (ohne Druck) schadet man keinem Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Windel los, aber wie am besten?

Antwort von AnnaMa am 12.07.2010, 12:07 Uhr

Hallo,

mit 22 Monaten ists echt noch früh, da würde ich gar nichts unternehmen - außer sie eben mitzunehmen, wenn Du selbst zur Toilette gehst: Irgendwann wird es dann wahrscheinlich von alleine interessant für sie. Dir das nachzumachen.

Meine Tochter ist jetzt 31 Monate alt und seit ca. 4 Wochen zuverlässig trocken. Sie hat noch Windelslips, die man wie eine Unterhose rauf und runter ziehen kann - die hatte sie schon länger und plötzlich hat sie angefangen anzusagen, wenn sie muss. Bis auf 2 Mal, wo wir nicht schnell genug waren, sind die seitdem immer trocken, aber sie mag noch nicht gegen Unterhosen tauschen. Ist auch ok für mich - irgendwann wird sie auch Unterhosen haben wollen. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?

Meine Söhne waren übrigens mit 2 1/2 (Sohn 1) ohne Windel von jetzt auf gleich "Mama ich brauch keine Windel mehr" und um den dritten Geburtstag (Sohn 2) - ebenfalls mit Windelslips - trocken.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Checkliste

Antwort von kirshinka am 12.07.2010, 15:47 Uhr

Haha - meine Tochter ist jetzt 15 Monate und fast alle Punkte treffen zu - ausser dass sie noch kein Wort für Stuhlgang hat und nicht vorher weiss oder sich mitteilt wann sie muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chelsea09

Antwort von montpelle am 12.07.2010, 17:08 Uhr

Deine Tochter wird trocken, wenn sie soweit ist.

Wenn du deiner Tochter schaden möchtest, dann frag hier eine im Forum, die ihr Kleinkind nach jeder Mahlzeit (!) auf das Töpfchen setzt, auf dem es sitzen bleiben muss, bis etwas kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ biggi

Antwort von Kaka_b am 13.07.2010, 20:13 Uhr

Wir wohnen in England, ich hab die Liste schnell übersetzt. Kannst sie auch hier finden : http://www.babycentre.co.uk/toddler/pottytraining/whenchildready/

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pilz im Windelbereich

Hallo zusammen, meine Kleine (16 Monate) hat seit einem halben Jahr ein Windelekzem, seit wir im April bei einem anderen Hautarzt waren und eine Salbe gegen Pilz bekamen, ist auch der Pilz sichtbar. Ledier geht er nicht weg, sondern wandert (von oberhalb der Scheide zum Po). ...

von Feli2312 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windel problem???

hallo ich bin am verzweifeln, mein kind(2,5) geht seit ca 3 wochen ganz toll auf ´s klo und aufs töpfchen.. was ja alles toll ist und ich ihn auch lobe und dafür belohnt habe. aber das problem ist er will keine unterhose oder keine höschenwindel anziehen. Er will ...

von Gitte7 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Was soll ich tun-oder : wie krieg ich endlich die Windel von ihr weg?

Hallo zusammen! Unsere Tochter ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie ist sauber....was ihr "Pipi" angeht, auch wenn sie erst dann auf die Toilette geht (rennt) wenn es nicht mehr anders geht aber naja, das gibt es ja anscheindend öfter. Allerdings haben wir ein ganz ...

von Steffi24 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel als Freifahrtschein zum reinmachen?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt tagsüber so halbwegs trocken. Daheim haben wir keine Windel mehr und da klappt es auch ziemlich gut. Haben zwar noch eine nasse Hose so am Tag, aber damit kann ich gut leben. Wenn wir weg gehen wickel ich sie allerdings noch, ist mir ...

von Mama-Mandy 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel als Freifahrtschein zum reinmachen?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt tagsüber so halbwegs trocken. Daheim haben wir keine Windel mehr und da klappt es auch ziemlich gut. Haben zwar noch eine nasse Hose so am Tag, aber damit kann ich gut leben. Wenn wir weg gehen wickel ich sie allerdings noch, ist mir ...

von Mama-Mandy 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

wieder Windel?

Hallo, meine Tochter (3) war jetzt über 2 Monate tagsüber halbwegs trocken. Daheim gings ohne Windel und für draussen oder wenn wir weg waren gabs noch die Windel. Aber auch da sagte sie es manchmal wenn sie aufs Klo musste. Seit ein paar Wochen wurden aber die nassen Hosen ...

von Mama-Mandy 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windelfrei sein

hi ihr meine zweitgeborene ist im august 3 jahre alt geworden. im frühling hat sie angefangen pipi auf die toi zu machen. windeln hatte sie trotzdem noch an, wegen gross. im sommer waren wir oft im freibad. irgendwann hatte ich keine lust mehr, ihr ständig die teueren ...

von veralynn 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel beim raus gehen?

Hallo! Hab mal eine frage meine kleine Maus geht seit ein paar tagen aufs Töpfchen, mal geht Sie alleine drauf oder ich setz Sie nach einer gewissen Zeit drauf, klappt auch super. Wie macht Ihr das bei dem Wetter wenn Ihr raus geht? Macht man da am anfang noch eine Windel ...

von btsv01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln laufen nachts häufig aus!

Hallo, vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Mein Sohn (5) ist glaub ich noch recht weit davon entfernt nachts trocken zu bleiben. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur leider halten die Windeln einfach zu oft nicht dicht. Die von dm nicht und Pampers auch nicht (sind aber bisschen ...

von Benmama 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.