Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea-honeybee am 11.07.2010, 20:25 Uhr

Nachts wecken zur Toilette?

Hallo,
unsere Große ist 4 und seit 2 Wochen auf eigenen Wunsch
auch endlich nachts ohne Windel!
Sie geht vor dem Schlafen nochmal auf Toilette
und gegen 22/23h wecke ich sie und setze sie auch nochmal.
Das hat bisher prima geklappt, aber ich weiß nicht ob ich ihr
das weiterhin "zumuten" soll oder ob ich es einfach darauf
ankommen lassen soll dass sie von selbst wach wird?
Wie macht ihr das?
Gruß
Andrea

 
15 Antworten:

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von mamivonbaldzwei am 11.07.2010, 20:50 Uhr

meine tochter ist zwar erst 2,5 aber sie ist auch sauber...
sie hatte nachts eigentlich immer geweint wenn sie musste und ich bin zu ihr.eine zeitlang hat sie dann aber doch eingepullert und ich habe sie wieder zwei drei tage oder so geweckt und seitdem geht sie abends und kommt in der nacht nur noch gaaanz selten...meist erst morgens dann wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von Mami65 am 11.07.2010, 20:57 Uhr

Ich denke, sie wird es auch so schaffen. Wecken würde ich sie nicht.

Meine Maus ist auch knapp 2,5 und trocken. Manchmal wird sie nachts wach und muss mal und manchmal schläft sie auch ohne nochmal pullern zu gehen, obwohl sie immer noch nachts nach Trinken verlangt. Dann ist morgens der Topf aber wirklich halbvoll!!

Viel Erfolg!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von Schatz06 am 11.07.2010, 21:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn 3,5 Jahre alt ist 2 Monate nach seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken gewesen und vor kurzem wollte er auch in der Nacht keine Windel mehr. Ca. 1 Woche lang war immer mal das Bett nass aber seit dem toi, toi, toi, macht er abends beim fertig machen für die Nacht noch mal und morgens ist der Topf auch halb voll.

Wie gesagt nach ca einer "unfall-Woche" hält er nun dicht. Ich würde nicht wecken und eben ggf. trocken legen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von nani82 am 11.07.2010, 22:06 Uhr

ich find wecken irgendwie total gemein....ich würde mich jedenfalls bedanken wenn mich jemand aus dem schlaf reissen würde und ich sollte aufs klo gehen
mein sohn hat mit 2j.10mo eines abends zu mir gesagt er bräuchte heute keine windel. wir haben es probiert (hab den schutz im bett verdoppelt ) und seit dem ist er tags wie nachts unfallfrei trocken und sauber. alles aufeinmal. ich hab ihn nicht einmal geweckt. er geht abends vor dem zu bett gehen und dann halt morgens wieder!
ich würde sie lassen und es probieren!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von hongurai am 11.07.2010, 22:27 Uhr

wir machen es je nach dem wieviel unser sohn getrunken hat am abend bzw nachmittags.
dann setzt mein mann ihn auch so gegen 22/23 uhr aufs klo. Ohne ihn zu wecken, einfach aufs klo tragen. Er kann sich am nächsten tag nie dran erinnern :)
Jedoch sagt er jedes mal beim pinkeln "fertig" im halbschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du sie weckst, wie soll sie es denn dann selber lernen davon wach zu werden???

Antwort von lejaki am 11.07.2010, 23:08 Uhr

Ist mir einfach unbegreiflich, warum man das macht!

Entweder müssen die Kinder nachts einfach kein Pipi mehr und die Wndeln sind bis morgens trocken oder sie werden nachts SELBER davon wach und rufen/gehen zur Toilette!

Sie muß doch lernen von ihrem Harndrang wach zu werden. Das muß man nun mal in Kauf nehmen, daß diverse Unfälle passieren.

Meine Große 6 3/4 trägt nachts noch Windeln (wird nicht wach, nicht mal wenns bett nass ist) und die Mittlere ist seit sie 4 1/4 ist nachts trocken, wird aber JEDE Nacht wach und muß aufs Klo (sie ruft dann, denn sie traut sich im Dunkeln nicht alleine). Sie hat ca alle 6 Wochen mal einen "Unfall".

Bei der Mittleren haben wir die Windeln weggelassen, weil sie 1 Woche vorher schon jede nacht wach wurde und aufs Klo wollte.

Was wäre jetzt, wenn ich meine 6 Jährige nachts auf Klo setze? Klar, würde sie bestimmt pinkeln und wäre morgens trocken. und was hätte das gebracht? NIX, weil sie ja dennoch ins bett pinkln würde, wenn ich sie nicht aufs Klo setzte.

Ca 1 mal/Moant ist ihre Windel trocken, morgens ist auch immer weniger drin und morgens rennt sie auch immer gleich zum Klo. irgendwannn wird sie sicher auch mal ohne Windeln schlafen, wenn SIE soweit ist.

Hast du denn schon mal veruscht, wie dieNächte ohne aufs Klo setzten sind? Ich finde das nachts aus dem Bett holen dafür jedenfalls gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von Carmar am 12.07.2010, 0:01 Uhr

Man soll das Kind nicht wecken.
Es gilt: Wenn an drei aufeinander folgenden Wochen morgens die Windel trocken war, kann man es ohne Windel versuchen.
Im Grunde ist ein Tockensein sowieso nur erreicht, wenn das Kind eben nachts nicht muss, sondern den Urin bis zum morgen "sammeln" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken zur Toilette?

Antwort von Asti am 12.07.2010, 7:53 Uhr

hallo, unsere Maus ist 2 3/4 und schon seit einigen Wochen auch Nachts ohne Windel. Wir wecken sie nochmal wenn wir ins Bett gehen (zw. 22.30 Uhr und 23 Uhr) das reicht dann aber auch aus das sie bis zum morgen durch die Nacht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin doch keine Rabenmutter

Antwort von andrea-honeybee am 12.07.2010, 9:52 Uhr

Hallo,
danke für Eure doch sehr gemischten Meinungen.
Unfair finde ich es wenn man hier angegriffen wird.....

Ich habe natürlich auch vorgesorgt und möchte aber nicht
dass sie im Nassen liegt und es vielleicht nicht merkt....
Und sie wird nachts oder am frühen Morgen von selbst wach und
geht dann auf Toilette.....
Ich bin wohl noch nicht Trocken, denn ich muß jede Nacht auf
Toilette.....
Weiß nicht was das mit Trockensein und Urin sammeln zu tun hat.....
Ich dachte trocken sein ist wenn man wach wird weil die Blase voll ist
und es sehr ungesund ist zu sammeln bis zum Morgen???

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab eins meinr kinder sogar 2x nachts geweckt

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.07.2010, 13:14 Uhr

meine grosse hat es einfach so geschafft von heut auf morgen. ihr zwillingsbruder nicht. also hab ichs genauso gemacht wie du und sogar noch mal nachts.
allerdings würd ich es erst versuchen ob er von alleine nachts wach wird. wenn nicht ist es eine gute sache, das das bett nachts trocken bleibt. nach ca 3-4 wochen ist er dann von selbst aufgestanden und macht es bis heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin doch keine Rabenmutter

Antwort von Carmar am 12.07.2010, 14:06 Uhr

Zitat: "Ich bin wohl noch nicht Trocken, denn ich muß jede Nacht auf
Toilette..... "

Das hat doch mit dem Hormon nichts zu tun, was sich bei Kindern bilden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 12.07.2010, 17:10 Uhr

"Im Grunde ist ein Tockensein sowieso nur erreicht, wenn das Kind eben nachts nicht muss, sondern den Urin bis zum morgen "sammeln" kann."

Das ist absolut falsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin doch keine Rabenmutter

Antwort von andrea-honeybee am 12.07.2010, 19:21 Uhr

weiß das schon mit dem hormon....
das hat sich nur auf ein posting bezogen dass man erst von
trocken spricht wenn man den urin sammeln kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar..und was ist meine Tochter dann?

Antwort von lejaki am 12.07.2010, 20:51 Uhr

Laut deiner Definition ist sie also nicht trocken.
Und das ,obwohl sie seit 9 Monaten keine Windeln mehr an hat Nachts (die paar Unfälle kann ich an einer Hand abzählen) und trotzdem JEDE NACHT WACH WIRD UND AUF DIE TOILETTE GEHT!

(und NEIN, ich wecke sie nicht dafür, sie wacht selber auf!)

Laut deiner Defintion bin ich nachts auch nicht trocken, da kaum eine Nacht vergeht, in der ich nicht aufs Klo gehe

Es gibt nun mal 2 Arten des trocken werden nachts. Einige Kinder müssen einfach nicht mehr aufs Klo bis morgens, weil sie nur noch wenig Urin produzieren und halten bis morgens durch. Und andere werden eben nachts wach, gehen auf Klo und schlafen dann weiter. Trocken sind trotzdem alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmar..und was ist meine Tochter dann?

Antwort von Carmar am 13.07.2010, 18:31 Uhr

Von mir ist diese Definition nicht....
Kann aber natürlich auch sein, dass mir dieser Arzt was Falsches gesagt hat.

Hier noch ein paar nette Seiten
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Nykturie/
http://dgk.de/meldungen/naechtliches-wasserlassen-teilnehmer-fuer-umfrage-gesucht.html
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/n_s/nykturie.html
http://selbsthilfe.mypeopls.de/ext/Blog/Entry/&id=3011

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.