Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 11.07.2010, 10:09 Uhr

selbstständig spielen

Hallo,

wie bekomme ich eigentlich meine Tochter (18 Mon. alt) dazu, etwas selbstständiger zu werden, d.h. vielleicht mal alleine etwas zu spielen. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich mich nicht um Sie kümmere oder animiere, dann ist es für Sie langweilig....freue mich auf Anregungen Gruß Marion

 
3 Antworten:

Re: selbstständig spielen

Antwort von Kaka_b am 11.07.2010, 10:39 Uhr

Ich glaub das ist von Kind zu Kind verschieden, einige lieben es sich ganz alleine zu beschäftigen, andere haben keine Ahnung was sie mit sich anfangen sollen. Eine "Anleitung" dazu gibt es nicht.

Vielleicht könntest du versuchen sie zu einem etwas zeitaufwendigeren Spiel (verschiedene Gericht kochen oder sowas) zu animieren und dich dann nach kurzer Zeit zurück zu ziehen - würde sie dann weitermachen ? Oder zu Spielgruppen mit etwas älteren Kindern mitnehmen und sich dort einfach zur Seite setzen, ohne gross einzugreifen ? Vielleicht bekommt sie da ein paar Anstöße / Ideen und wird gefordert ohne dass es immer von dir zu kommen braucht.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständig spielen

Antwort von Fuzzi am 11.07.2010, 13:09 Uhr

Hallo, da kann ich dich nicht aufmuntern. Meine Tochter ist drei und sie beschäftigt sich kaum allein. Es gibt wohl ein paar Kinder, die das schon so früh tun aber ich glaube die Masse verhält sich so wie unsere beiden Kinder. Gerade Einzelkinder sind etwas aufwändiger in der Betreuung. Mamas von Geschwisterkindern können sicherlich bestätigen, dass es mit mehreren einfacher wird.
Wenn du mal in den entsprechenden Expertenforen stöberst, wirst du sehen, dass sich dein Kind völlig normal verhält. Denk doch mal aus Kindersicht. Selbst das Spielen muss doch ein Kind ersteinmal erlernen. Woher soll die Phantasie kommen?
Der Vorschlag von Kaka mit den älteren Kindern ist nicht schlecht. Mir ist aufgefallen, dass meine Maus sich viel von größeren Kindern abschaut und dann zu Hause das alles ausprobiert.

Ansonsten wirst du wohl noch ein Weilchen der Animateur sein müssen oder du schaffst dir noch ein Kindchen an

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständig spielen

Antwort von Mondreise am 20.07.2010, 23:53 Uhr

Hi,
ich kann dich aufuntern, meiner ist fast 4 und beschäftigt sich seit einer Weile schon alleine;-)

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es mir guttut, andere erwachsene Menschen zu treffen, und daß es meinem Kind guttut, andere Kinder zu treffen. Egal in welchem Alter.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.