Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 25.11.2009, 6:46 Uhr

windelfrei sein

hi ihr

meine zweitgeborene ist im august 3 jahre alt geworden. im frühling hat sie angefangen pipi auf die toi zu machen. windeln hatte sie trotzdem noch an, wegen gross. im sommer waren wir oft im freibad. irgendwann hatte ich keine lust mehr, ihr ständig die teueren wegwerfschwimmwindeln anzuziehen und sie bekam ne normale badehose um. ich sagte ihr dann, wenn sie gross müsse, soll sie es mir sagen, damit wir auf die toi gehen.

sie wollte dann auch keine windeln mehr haben, machte aber gross einfach in die hosen. ich habe versucht, ihr zu erklären, dass das nicht so schön sei, da fing sie dann an, das grosse einfach nicht mehr rauszulassen und hatte mehrmals bremsspuren in den unterhosen. sie behielt gross fast über eine woche bei sich, so dass es hart wurde und schmerzte, da ging dann erst recht nicht mehr. musste ihr dann nach absprache mit dem arzt lactose geben, das macht den stuhl weicher. seit längerem trägt sie wieder ne easy up, weil ich einfach keine lust habe, ständig alles zu wechseln. bis vor ein paar tagen klappte es super, sie ging für pipi auf die toi aber gross macht sie in die windeln. seit ein paar tagen geht sie aber auch für pipi nicht mehr auf die toi, macht alles in die windeln. was soll ich jetzt tun? wieder eine u hose anziehen, damit sie pipi wieder auf die toi macht? da riskier ich aber, dass sie das grosse wieder zurück hält. od. soll ich den rückschritt akzeptieren und abwarten?

was meint ihr? jemand erfahrung?

meine grosse tochter war mit 24 monaten vollkommen windelfrei, auch nachts, ohne training, sie wollte es so. aber sie ist mit allem sehr früh. von daher habe ich diesbezüglich keine erfahrung.

muss ev. noch erwähnen, dass wir ein 10 wochen altes baby haben.

was würdet ihr tun?

lg v.

 
3 Antworten:

achja

Antwort von veralynn am 25.11.2009, 6:49 Uhr

ich habe ihr auch angeboten, untershosen anzuziehen und wenn sie gross machen müsse, dann bekommt sie ne windel um, die wir dann auch gleich wieder ablegen. darauf lässt sie sich aber nicht ein. lieber behält sie das grosse bei sich.

wenn sie gross machen muss, verzieht sie sich immer in ihr zimmer und macht die türe zu. sie will die windeln dann aber auch nicht gewechselt bekommen, streitet ab, dass sie etwas drinn hat. ab und zu sagt sie jetzt aber schon, dass sie gross in den windeln hat und will dafür ein lob.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja

Antwort von Muddie2006 am 25.11.2009, 12:41 Uhr

Bin zwar nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da mein Sohn (auch geb Aug 06) immer noch Windeln trägt! Er hat irgendwann mal eine Phase gehabt, in der er oft fürs kleine Geschäft auf die Toilette wollte. Das ließ dann aber auch wieder nach. Mittlerweile will er gar nicht mehr aufs Klo und einfach Windeln tragen! Er sagt, dass er aufs Klo geht, wenn er so alt ist wie wir . Ich werde ihn jetzt einfach erst einmal lassen, er ist wohl noch nicht soweit! Im Kiga sind alle Kinder trocken, dennoch gibt es auch bei denen kleinere Unfälle.
Bei deiner Tochter würde ich auch erst einmal an deine Geduld appelieren! Lass sie eine Weile Windeln tragen und kommentiere das ganze nicht groß! Sie muss wahrscheinlich erst einmal wieder Sicherheit gewinnen und alle Vorschläge machen es noch schwieriger! Ist ja momentan auch feinstes Trotzalter! Vielleicht erledigt sich das Thema in ein paar Wochen/Monaten von alleine oder du machst dann einen Neustart! Momentan empfände ich die Situation als zu verzwackt! Da reibt ihr euch bloß beide dran auf!
LG und viel ERfolg beim geduldig sein. Ich finds auch teilweise nicht so einfach. Habe noch ein zweites Wickelkind hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das thema haben wir auch durch

Antwort von teddy.666 am 26.11.2009, 6:33 Uhr

unsere große wollte per du nicht auf die toilette, als sie dann in den kiga kam und alle auf toilette gingen (da gabs keine kinder unter drei und auch keine pämpikinder) war der gruppenzwang da und sie wollte auch dort auf die toilette gehen. sprich sie hat es freiwillig gewollt, allerdings für das große geschäft gabs keine richtige toilette. sie hat es ausversehentlich mal aufs töpfchen gemacht und danach war es rum.
ich hab mir dann gedacht warum sollst du das kind quälen, lass ihr ihre pämpi. wir haben uns zusammen gesetzt und drüber gesprochen wie wir es machen sollen. wir kamen gemeinsam zum ergebnis, das sie eine unterhose anzieht und wenn sie ihr großes geschäft muß bescheidt sagt .
sie konnte es gut kontrollieren und nach dem mittagessen hat sie stets ihre pämpi verlangt , ist in ihr zimmer und hat dann gerufen, wenn sie fertig war. war dann auch kein thema mehr bei uns. hatten vorher noch ausgemacht an welchem tag sie keine pämpi mehr braucht, es gab zum vorschlag, ostern, weihnachten, nikolaus oder ihr 4. geb. - logisch sie hat sich ihren 4. geb. ausgesucht, weil er am weitesten weg war.
nachts wollte sie auch ihre pämpi - obwohl sie morgens komplett trocken war. ich hab sie ihr gelassen, es war eine sicherheit wegen ihrem großen geschäft. an ihrem 4. geb. ist sie aufgewacht und mußte groß und wollte ihre pämpi. wir haben sie dann gefragt, welcher tag ist heute. sie mein geb., wir wieder und was haben wir für den tag ausgemacht. klar wollte sie zuerst nicht, aber wir haben dann gesagt, wenn wir ihr was versprechen halten wir es auch und so gings dann gut.
der gang war erschwerlich, aber nach dem erstenmal war es nie wieder ein thema.
ich denke die kinder brauchen einfach geduld oder sie müssen es selber bestimmen dürfen, der rest bringt eh nichts.

der zweite war nach einer aktion auf einem 60. geb. komplett trocken. tagsüber war er trocken mit ab und an mal kleinen unfällen. aber an dem tag wollte er nur spielen und hat alles vergessen. konnte ihn dreimal umziehen (war auch kein problem hatte ja genug mitgenommen), aber beim 4.x war das große geschäft auch dabei, die schuhe durchnass etc... - klar hatte ich kein ersatz für die füsse, aber egal - war halt so und basta
ab dem nächsten tag war er komplett tags - und nachts trocken und wollte nichts mehr von pämpis hören. dachte hoffentlich geht das gut nachts und was soll ich sagen, besser hätte es nicht laufen können.

also gib deinem kind etwas geduld, lob es wenn es es braucht und auch wenn du gerne schimpfen würdest, schluck es runter, geh in einen anderen raum und lass einen schrei los. alle kinder werden trocken, manche sind mit zwei komplett tagsüber trocken, schaffen es aber erst mit 6 nachts trocken zu sein. andere wieder fangen erst mit drei an, die nächsten vielleicht mit eins (was aber eher die ausnahmen sind) usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.