Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanita73 am 13.07.2010, 8:16 Uhr

Schreien lassen??

Liebe Muttis!
Ich bin echt verzweifelt langsam-nicht nur, daß meine Tochter (2Jahre,2Mon.) schon ewig schlecht schläft-da liegen die Nerven ja eh schon blank, sie ist auch ein extremer Dickkopf und schreit und flippt aus wegen jeder Kleinigkeit!! Heute ist es mal wieder "eskaliert",nachdem sie 2mal ihre Bücher runtergeworfen hat und sie mich gehauen hat (nicht schlimm, eher aus Verzweiflung-trotzdem ) habe ich sie ins Bett gesteckt (7h morgens, sie war seit 4.30h wach)-dann hat sie richtig losgelegt-sie schreit aus vollster Kraft,und davon hat sie Einige!!! Ich habe sie schreien lassen, weil ich langsam denke, daß sie sonst vielleicht denkt, daß sie damit immer durchkommt, wenn dann immer jemand kommt wenn sie so schreit-es quasi als "Belohnung" versteht u nächstes Mal noch Einen drauf setzt! Innerlich zerreißt es mich natürlich fast-was haltet ihr davon??Wie geht Ihr damit um?? z.B.schmeißt sie auch immer ihren Schnuller, Teddy o.Ä.weg, bzw.aus dem Bett und will es dann danach sofort weiderhaben, gibt man es ihr nicht, flippt sie wieder total aus-wenn ich nicht nachgebe würde sie wahrscheinlich stundenlang schreien-unsere Wohnung ist leider extrem hellhörig.......
HABT IHR ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN?? TIPPS?? BIN FÜR ALLES DANKBAR!!! Ich will sie doch nicht "kaputt" machen wenn ich sie so schreien lasse!!!

 
13 Antworten:

Re: Schreien lassen??

Antwort von Ritterchen am 13.07.2010, 8:43 Uhr

Hallo,
ich kenne sowas auch. Aber ob das was ich mache richtig ist weiß ich nicht und es werden bestimmt auch einige hier im Forum nicht einverstanden sein mit meiner Methode. Aber auch eine Mutter hat nur Nerven.
Unsere macht das auch so wenn sie nicht schlafen will. Dann wird der Nuckel rausgeworfen oder die Schmutze-Katze. Ich sage ihr dann, dass ich es einmal aufhebe und wenn sie es wieder rauswirft nicht nochmal. Dann muß sie ohne Nuckel/Schmusetier schlafen. Ich denke sie versteht das auch, denn sie wirft es dann meist nicht nochmal weg.
Ich versuche ihr auch zu erklären, dass ich sie nicht nochmal aus dem Bett raus hole weil es jetzt Schlafenszeit ist, ich aber da bin und höre wenn etwas ist und sie mich ruft. Ich lasse dann die Schlafzimmertür ein Stück offen, dann hört sie mich und die vertrauten Geräusche in der Wohnung und wenn sie "Mama" ruft antworte ich ihr. Im Normalfall klappt das auch ganz gut. Nur wenn wir den Schlafenzeitpunkt verpassen ist sie übermüdet und dann total aufgedreht und schwer ins Bett und zur Ruhe zu bekommen. Deshalb versuche ich das möglichst zu vermeiden.
Ich denke mal so wie du das beschrieben hast ist es ein austesten von deiner Tochter wie weit sie gehen kann. Ich sage ihr z.B. das das was sie macht (z.B. Bücher weg werfen oder versuchen was kaputt zu machen) nicht in Ordnung ist und wenn sie nicht damit aufhört, dass ich es dann wegnehme. Ich sage es dann meist noch ein zweites Mal, hört sie dann nicht auf nehme ich es weg. Natürlich schreit oder tobt sie dann auch, aber dann lasse ich sie toben, denn alles andere bringt bei uns nix und macht die Sache nur noch schlimmer.
Wie gesagt, es werden nicht alle damit einverstanden sein, aber auch eine Mutter hat nur Nerven.
Liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.07.2010, 9:39 Uhr

also ale meine kinder durften auch mal schreien, finde das tut ihnen auch mal gut ( mir geht es manchmal auch besser, wenn ich mir luft gemacht habe).
Allerdings würde ich wenn sie nicht aufhören zu ihnen gehen uudn sie beruhigen.
schreien lassen bis sie von selbst aufhören wäre für mich keine lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von katze82 am 13.07.2010, 12:47 Uhr

Hallo!

Bitte lass die Kleine nicht schreien! Natürlich stirbt sie nicht daran und es mag auch für Dich den Anschein haben, sie macht das bewusst und mit voller Absicht, aber das würde ja bedeuten dass sie Dich versucht zu manipulieren, und so weit können 2-jährige doch noch nicht denken.

"Heute ist es mal wieder "eskaliert",nachdem sie 2mal ihre Bücher runtergeworfen hat und sie mich gehauen hat (nicht schlimm, eher aus Verzweiflung-trotzdem ) habe ich sie ins Bett gesteckt (7h morgens, sie war seit 4.30h wach)-dann hat sie richtig losgelegt-sie schreit aus vollster Kraft,und davon hat sie Einige!!!"

Nun, wenn Du das Bett als Strafe benutzt, dann wird sie mit dem Schreien auch so schnell nicht zur bessen Schläferin werden....

Natürlich hört sie auch auf, wenn Du rein kommst, denn das ist es was sie will- DICH. Und Du gibst ihr zu essen, wenn sie Hunger hat, zu trinken wenn sie Durst hat- dann sei doch auch da, wenn sie nach Dir verlangt. Ich weiß es ist anstrengend, die Nerven liegen blank, aber stress Dich nicht selber so, nimm die Kurze mit in Dein Bett und schlaft alle gemeinsam in Ruhe.

Kinder sind von Natur aus gut, sie wollen ihren Eltern nichts Böses, Kinder schreien nicht aus Berechnung, es gibt immer einen Grund dafür, auch wenn wir ihn manchmal nicht verstehen oder es anders sehen. Aber wir sind eben die Erwachsenen, wir müssen den Kindern helfen, ihre Gefühle auszudrücken und zu verstehen.

Fühl Dich nicht angegriffen oder so, ich war auch schon kurz davor, auszuwandern- ohne Kinder

Du schaffst das schon, viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von safie am 13.07.2010, 13:09 Uhr

Meine Jüngste (23 Mon.) ist fast genau so wie deine Maus. Das Bett ist bei uns allerdings nur zum Schlafen, nicht zur Strafe. Hat sie wenig geschlafen, ist sie ziemlich anstrengend. Sie sagt dann von sich aus "Bett gehen".

Schreien lassen solltest du sie nicht. Wirft sie ihre Sachen aus dem Bett weg, würde ich ihr erklären, daß du sie jetzt nochmal aufhebst und dann nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, daß du vielleicht öfter wieder zu ihr ins Zimmer mußt, um ihr das zu erklären. Aber einmal durchgezogen, verstehen die Kleinen das ganz schnell.

Wie ist es sonst? Gibst du nach wenn sie losschreit? Das solltest du dann einstellen und ihr erklären warum es etwas jetzt nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von tanita73 am 13.07.2010, 14:03 Uhr

Vielen herzlichen Dank an Alle bisherigen Antworten!!! :)
Das Bett nehme ich übrigens nie als "Strafe"-nur heut, weil es ja erst 7h war, und ich wollte, daß sie noch mal schläft (hat ja dann auch geklappt...)
Man ist mittlerweile schon so verunsichert und hört gar nicht mehr auf sein Bauchgefühl, weil jeder etwas Anderes rät (Ergotherapeut, Arzt............)aber es ist wohl so, sie ist a noch ein Kind und ich war anfangs viel mehr bei mir-ich werde in Zukunft wohl wieder mehr mein Herz einschalten und Eure Ratschläge beherzigen!!!

Ach so-übrigens habe ich ihr schon 1000Mal erklärt, daß ich die Sachen nur noch 1x aufhebe, leider bringt das bei ihr GAR nix.....seufz.... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von Mami65 am 13.07.2010, 14:37 Uhr

Meine maus ist 2 Jahre und 4 Monate - und mitten im schönsten Trotzalter.

Wie du schon richtig geschrieben hast: hör auf dein Bauchgefühl. Ich merke sehr genau, wenn mein Kind weint, weil es müde/frustriert/traurig/überreizt ist. Dann tröste ich sie, nehm sie in den Arm, lenke sie ab, streichle sie...

Aber: sie kann auch BRÜLLEN, wenn was nicht nach ihrem Köpfchen geht und wenn Mama nein sagt! Ich habe auch schon über Entschuldigungsschreiben wegen Lärmbelästigung bei der Nachbarschaft nachgedacht.
Trotzdem bleibt es beim Nein. Und wenn sie da schreit - da lass ich sie schreien! Nach ein paar Minuten gehe ich wieder hin und meist lässt sie sich dann auch trösten oder ablenken. Aber ich bin schon der Meinung, dass unsere Kleinen in dem Alter ihr Lautorgan durchaus als "Waffe" einsetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von Ritterchen am 13.07.2010, 19:40 Uhr

Hab noch mal eine Frage: Wenn du ihr gesagt hast das du die Sache nur einmal aufhebst und sie wirft sie wieder raus lässt du sie dann auch wirklich liegen? Ich denke mal das ist nämlich auch wichtig, dass man nicht nur eine Konsequenz "androht" sondern die dann auch durchzieht. Gibt am Anfang bestimmt Tränen, aber wenn du konsequent bist versteht sie es und lässt es dann auch.
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von dylansmum am 14.07.2010, 0:20 Uhr

ich habe auch so ein schreier daheim!ich trau mich kaum noch mit ihm einkaufen zu gehen, weil mich die leute nur doof anschauen wenn er seinen willen nicht bekommt u los schreit!ich weiß nicht mehr was ich machen soll! wird es besser??? daheim geht es nein heißt nein, er versucht es immer wieder aber ich muss hart bleiben!
wenn es nicht nach seinem kopf geht dann kann ich ihn auch nicht beruhigen u lass ihn einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dylansmum

Antwort von Mami65 am 14.07.2010, 13:03 Uhr

Na klar wird es besser, GsD dauert das Trotzalter nicht so lange.
Allerdings, wenn du seinem Trotz-Schreien nachgeben würdest, dann erziehst du ihn natürlich dazu: Ich brauche nur lange und laut genug zu brüllen, dann kriege ich, was ich will.

Ich gehe nur im Notfall mit der Maus einkaufen. Und sie darf eine Sache haben, zurzeit natürlich ein Eis. Ansonsten bin ich konsequent und es stört mich nicht die Bohne, ob die anderen Leute glotzen oder nicht. Ich hab auch schon mal mein brüllendes Kind unter den Arm geklemmt und bin aus dem Laden raus, als es mir zu bunt wurde... Ne Vorstellung muss man ja nicht unbedingt geben.

Ich wünsche starke Nerven!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dylansmum

Antwort von kaempferin am 16.07.2010, 0:15 Uhr

Ich würde da ("natürlich") auch nicht (immer) nachgeben, denn so "lernt" er ja, wenn er mords schreit, dass er dann immer seinen Willen bekommt - und das kann es ja auch nicht sein. Aber dennoch würde ich ihn TRÖSTEN; jedoch, wie gesagt, eben NICHT nachgeben. Und was Süßes kann er ja auch nicht immer bekommen.

Wie alt ist dein Sohn eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von kaempferin am 16.07.2010, 0:36 Uhr

Huhu,

also ich finde dieses Schreien-Lassen echt herzlos und irgendwie total fies! (Das ist aber jetzt NICHT auf DICH gemünzt, sondern allgemein; also das ist meine Meinung!) Und deine Tochter ist ja auch noch sehr, sehr jung.
Das bedeutet nun aber natürlich NICHT, dass du ständig nachgeben - und ihr JEDEN Wunsch erfüllen sollst - nur damit sie nicht schreit. - So natürlich nicht. - Und ich würde sie auch - an deiner Stelle - NIICHT(!) mit in euer Bett nehmen, denn sonst merkt sie sich das ja und will IMMER - und sicherlich auch noch für längere Zeit - zu euch ins Bett. Ich würde mich an ihr Bett setzen, erst mal da bleiben, sie trösten und wenn sie eingeschlafen ist, das Zimmer GANZ LEISE verlassen.

Klar ist es nicht schlimm - und einen psychischen Schaden wird sie auch nicht davon bekommen - wenn sie MAL ein bisschen länger schreit, aber bitte nicht ZU lange!

Und hast du schon mal nachgeforscht, WARUM sie so schlecht schläft? Dafür muss es doch einen Grund geben, oder? Und den solltest du schnellstens herausfinden, bevor es noch ewig so weiter geht und sich noch mehr hochschaukelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von tanita73 am 16.07.2010, 13:50 Uhr

Hallo,
ja wir sind der Ursache des schlechten (!) Schlafens seit langem auf dem Grund und suchen und suchen......... Leider gibt es zu viele schlechte Ärzte etc. Nun sind wir bei einem sehr guten Ergotherap. und es steht noch ein Schlaflabortermin aus, sowie HNO-Untersuchung, Allergietest haben wir gemacht.......ALLES ausprobiert, von "Jedes Kind kann schlafen lernen".....bis sonstwas.....
Naja, ich danke allen für die Tipps!!
Es wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen??

Antwort von boehni am 26.07.2010, 18:52 Uhr

Hallo,

eine Frage, schläft die Kleine alleine ein ? Meine Tochter 20 monaten schläft auch sehr schlecht von Geburt an. Ich habe auch mehrere Ratschläge gehört, auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen" gelesen. Und bin zu der Meinung gekommen, jedes Kind ist anders, auch wenn das Buch logisch und plausibel erscheint, ist es nicht für jedes Kind geeignet, ich lege meine Tochter schlafen und bleibe bei ihr bis sie einschläft und es funktioniert, sie ist auch sehr aktiv und ich denke sie braucht diese Nähe. Seit dem kein Gecshrei und sie schläft auch länger von ca.20 uhr 30 bis 06 uhr 30. Es scheint sie abends zu beruhigen dass ich oder der papa da ist. ich muss mir viel Kritik anhören deswegen, aber ich denke es ist mein Kind und nur ich kann entscheiden was gut für sie ist. Sie hat auch ihre Trotzphasen und da erkläre ich ihr so nicht oder einfach nur nein, und in den Situationen lasse ich sie auch schreien. Aber was Schlaf anbetrifft, bin ich der Meinung wie man einschläft, so schläft man auch, wenn sie so gestresst einschläft und sich müde schreit bis sie einschläft, kann das nicht gut und gesund sein. Ich denke du solltest es nach Gefühl machen, wenn du das Gefühl hast sie schreit aus Trotz, dann lass sie schreien, wenn du aber merkst dass sie frusrtriert und traurig ist, oder evtl. übermüdet dann Trost schenken. Alles Gute! Wenn ihr die Ursache kennt, schreib doch bitte, würde mich interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schreien beim Zähneputzen, Hilfe!

Guten Abend, mein Sohn ist fast 14 Monate und hat 10 Zähne. Wir haben ihm als Säugling das Zahnfleisch mit einem Fingerling geputzt, das hat er sich immer gefallen lassen. Auch als die ersten zwei Zähne kamen, war alles in Ordnung. Mit 10 Monaten haben wir ihm das erste Mal ...

von jewelzz 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien beim Autofahren

Hallo, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und seit kurzem schreit sie im Auto regelrecht hysterisch, beruhigt sich auch mit Schnuller nicht. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob das jemand kennt und vor allem ob es auch wieder besser wird? Bin schon ziemlich gestresst, da wir ...

von rica21 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Kind schreien lassen

Ich lasse meine Tochter zwar nicht schreien aber manchmal muss sie auch zurückstecken. Da sie mittags kaum noch schläft und ich einen Grossen in der 3. Klasse habe mit dem ich Hausaufgaben machen muss geht einfach der Grosse vor. Wir haben heute 45 Minuten ...

von Bellamama 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien in der Nacht

Nochmal Hallo!! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat bis zu nem halben Jahr super geschlafen und dann gingen die Probleme los. Sie wacht alle 3 - 4 Stunden auf, ich stille sie kurz und sie schläft direkt weiter. Das ist ja noch kein Problem. Aber seit kurzem wacht sie ...

von MausiMum 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien, Zäpfchen, etc. etwas länger, sorry

Hallo, ich hatte vor kurzem schonmal was geschrieben wegen schlafen, aber es ist so schlimm im Moment. Emily wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Mit nächtlichem durchschlafen hatte sie es noch nie so,also ich muß 1-2x pro Nacht aufstehen und sie hat Durst. Jedoch im ...

von christine lieb. 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

schreien beim arzt

guten morgen, jetzt muss ich mal fragen, wie ihr darüber denkt bzw. reagiert hättet! jasmin (freitag 6 jahre) wir morgen operiert...polypen und trommelfellschnitt. heute hatten wir vorgespräch und da sollte sie auch untersucht werden, d.h. in ohren rein schauen, nase ...

von micimaus 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.