Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nohely am 27.01.2019, 8:30 Uhr

Stetig krank - wer kennts

Hallo liebe Mamis,

Meine kleine wird nun 2 Jahre und besucht seit September 2018 eine Betreuungseinrichtung. Klappt alles super kein Thema.
Doch seit November nehmen die Krankheitsfälle kein Ende mehr.. mir ist bewusst dass dies am Anfang total "normal" ist.. aber es ist unglaublich Nerven zerreibend! Viele Mamis sagen zu mir, abwarten aussetzen nützt alles nix..
Aber erst am 24.12. mussten wir in der Nacht ins kh mit ihr wegen Atemnot. Danach war sie 3 Wochen gesund jetzt eine eitrige Nebenhöhlenentzündung - bekommt seit Freitag Antibiotika weil sie keine Kraft mehr hatte für nichts :(
Ich bin stark am überlegen, ob ich die nächsten Monate vlt in der Betreuung aussetzen sollte? Sie wieder aufpäppeln und fit bringen.
Ich koche gesund und Abwechslungsreich, verzichte so gut es geht auf Zucker, unterstützend geb ich hier Vitamin d und ein Darmbakterien Pulver von der Apotheke, zur Zeit bekommt sie einen Immunsaft dazu (das erst seit nicht Mal ner Woche).
Was meint ihr dazu, wie war das bei euch? Wie habt ihr reagiert?

Vielen Dank für eure Antworten und Tips < 3

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von niccolleen am 27.01.2019, 11:54 Uhr

Bei uns gabs sogar mal ein Jahr, wo meine Tochter im Sommer zwei Wochen am Stueck gesund war, ansonsten fast durchgehend krank oder verkuehlt.
Beide Kinder und wir haben furchtbar gelitten, die ersten Jahre. Mit drei, das ist wirklich ein magisches Alter, kommt dann schlagartig eine drastische Besserung. Bis zum Schulalter war dann bei beiden alles vorbei. Jetzt sind die Kinder schon seit Jahren ueberhaupt nicht mehr krank. Pro Saison ein, zwei leichte Verkuehlungen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von Mimi987 am 27.01.2019, 12:15 Uhr

Geduld und Pflege ist hier aus meiner Sicht das richtige.

Das Immunsystem wird trainiert - wirklich jeder Infekt muss ja erst mal bekämpft werden. Die Kinder werden krank.

Ich finde es wichtig, dass Infekte schon auskuriert werden sollen, allerdingswürde ich nicht Monate auf die Einrichtung verzichten. Das verzögert das ganze nur nach hinten.

Eine eitige Nebenhölenentzündung (eigentlich haben Kinder in dem Alter noch gar keine nennenswerten Nebenhöhlen) gehört natürlich schon ausgeheilt.

Den Immunsaft kannst du getrost weglassen - der nutzt nur einem - dem Hersteller. Auch von den Darmpulver halte ich persönlich nichts.

Bei uns waren das 1,5 Jahre (2 Winter), da war der Schnupfen Dauerzustand - mal mehr mal weniger. Aber seit dem wird das hier stetig weniger. Dieses Jahr bisher 1x Husten.

Das Training des Immunsystem ist aber wichtig.

Kopf hoch - es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von Nohely am 27.01.2019, 12:17 Uhr

Ohman das klingt auch sehr anstrengenden! Danke für eine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von niccolleen am 27.01.2019, 14:36 Uhr

Diese Darmpulver und diverse Joghurt- und Kefirkulturen etc. sind schon gut.
Das Einzige, was die wenigsten dabei wissen und was selten dazugesagt oder geschrieben wird: Das sind alles Starterkulturen. Die nuetzen nichts aber auch gar nichts, wenn sie a) keine Nahrung und b) keine entsprechende Umgebung bekommen. Nahrung sind zum Beispiel Ballaststoffe und ausgewogene, abwechslungsreiche Ernaehrung, und entsprechende Umgebung ist ein saures Darmmilieu. Nicht umsonst leben im Darm Milchsaeurebakterien, denn die erzeugen dieses Milieu.
Daher ist es als Aufbaukur auch so wirksam, wenn man einfach Joghurt isst. Es bringt die entsprechende Saeure UND die saeureproduzierenden Bakterien UND die Nahrung (den Milchzucker) gleich mit.

Gerade die Darmflora ist ja sehr gut untersucht, und man weiss, dass wir alle hierzulande eine sehr arme Darmflora haben, im Gegensatz zu irgendwelchen "wilden" Voelkern, die sich sehr viel natuerlicher und abwechslungsreicher ernaehren.

Und man weiss auch, dass die Darmflora und der Darm in seiner Ganzheit und Funktion ein Teil des Immunsystems ist. Es zahlt sich also aus, ihn gut zu behandeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von basis am 27.01.2019, 16:56 Uhr

Der erste war zwei Winter in der Krippe immer wieder krank, dann nicht mehr. Der Zweite hat es Zuhause schon mitbekommen vom Großen und ist jetzt im zweiten Winter Krippe quasi nicht mehr krank gewesen. Hoffe es bleibt so.

Das Immunsystem muss erst trainieren und die wenigsten Kinder hatten U3 vor der Betreuung dazu groß Gelegenheit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von lymue92 am 27.01.2019, 20:18 Uhr

Start war im Januar 2017 zum 1. Geburtstag
82 Kinderkrankentage mit 11x Magen-Darm, 3x Bronchitis, 1x Lungenentzündung

Jahr 2018
Durch Umzug und platzmangel in der neuen Stadt nur 9 Monate in der Kita
4x Bronchitis mit 2x bis zur Lungenentzündung
Magen-darm 8x 1x Hand-Mund-fuß und 1x Scharlach
50 Kinderkrankentage

Jahr 2019

3 tage Kita scharlach
1 1/2 wochen zu hause
3 Tage Kita beginnende Bronchitis

Erkältungen hab ich nicht gezählt
Bindehautentzündung 2x in 11/2 Jahren

Da ich nur noch 7 wochen bis zur geburt von Kind 2 hab sind Krankentage erstmal egal

Motte ist ein spätes Frühchen mit 37+2

Sie wird trotz Schwangerschaft noch gestillt.

Eisenmangen und Zinkmangel konnte ausgeschlossen werden.

Ich hoff einfach es verwächst sich irgendwann und bei Nummer 2 wirds nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von Mimi987 am 27.01.2019, 21:09 Uhr

diese Pülverchen sind aus meiner Sicht reine Geldmacherei.

Ja es stimmt, dass Joghurt etc eine positive Wirkung auf den Darm haben und damit auch auf das Immunsystem. Da bin ich voll bei Dir.

Aber das ist eben auch durch einen ausgewogenen Ernährungsplan recht problemlos zu bewältigen.

Das Pulver ist teuer und nicht wirkungsvoller als ein vernünftig gesäuerter Joghurt, da kann man sich auch einfach durch verschiedene Kulturen essen, wenn man da ein paar verschiedene haben möchte.

Hier würde ich auf schonend länger gereite Sauermilchprodukte (Kefir (enthält etwas Alkohol), Dickmilch, Joghurt, Quark, Buttermilch, Ayran,Skyr) zurückgreifen und gerne auch mal ne probiotischen zwischendurch oder sehr lecker - einen Lassi (das sind andere Reifekulturen, die normalerweise für den Joghurt hier nicht verwendet werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von ramalamadingdong am 28.01.2019, 7:14 Uhr

Wie du schon selbst schreibst: man kann es nur aussitzen. Das Immunsystem stärkt sich jetzt. Und auch, wenn du jetzt erstmal aussetzt, danach wird es wahrscheinlich nicht besser. Zudem hast du dann womöglich andere Probleme wie die, dass das Kind nicht mehr in den Kiga gehen möchte, weil das alles dann wieder neu ist und du sie neu eingewöhnen mußt.

Bleibt einfach dran, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von niccolleen am 28.01.2019, 8:36 Uhr

Da hast du auf jeden Fall recht.
Bezueglich Alkohol: Ueberall in diesen Milchprodukten ist zwangslaeufig durch die Gaerung Alkohol drin. In einer normalen Joghurt bis zu 1%. Mit jedem Apfel, den du isst, wird im Laufe der Verdauung ein Teil zu Alkohol vergoren.Der Mensch (ausser vielleicht die Japaner in dem Ausmaß) hat genau zu diesem Zweck eine Alkoholdehydrogenase. Also mit diesen Mengen kommt der Mensch recht gut zurecht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von Mimi987 am 28.01.2019, 9:47 Uhr

Kefir wird im Gegensatz zum Joghurt mit zusätzlich mit Hefepilzen versetzt.
Diese zerlegen den Milchzucker zu Alkohol.
Daher kann im Kefir bis zu 2Vol% enthalten sein.

Das ist beim Joghurt nicht der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von sunnydani am 31.01.2019, 9:52 Uhr

Das war bei uns im ersten Jahr in der Betreuungseinrichtung auch so. Von November bis April hatte er fast immer irgendwas. Im zweiten Jahr war es deutlich besser.
Ich denke deswegen die Betreuung aussetzen, wird nichts bringen, denn dann geht es dann halt wieder von vorne los, wenn ihr das nächste Mal startet.
Im Kindergarten wurde mir gesagt, dass selbst die Kindergartenkinder mit vier Jahren, die vorher in keiner Betreuungseinrichtung waren, im ersten Kindergartenjahr ständig fehlen. Das hat also nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, dass sie einfach das erste Mal im Leben mit ganz vielen Keimen in Berührung kommen und sich das Immunsystem erst daran gewöhnen muss.
Leider kann man da nichts dagegen tun und muss da einfach durch.

Mein Sohn wird jetzt im Februar 5 Jahre alt, geht nun das zweite Jahr in den Kindergarten und er ist wirklich wenig krank. Das meiste hatten wir eben im ersten Krippenjahr, als er knapp 2 Jahre alt war.
Ich habe auch nichts sonderliches gemacht, außer einen Vitaminsaft bekommt er täglich und wir sind sehr, sehr viel draußen an der frischen Luft, wo er auch reichlich mit Matsch und Erde etc. spielt und sicher auch schon einiges an Dreck in seinem Mund gelandet ist, als er noch kleiner war.

Ich drück die Daumen, dass ihr zwischendurch bald mal eine Verschnaufpause habt. Ich weiß, es ist so anstrengend am Anfang bis man da durch ist und selbst dann haben die meisten Kinder noch sehr oft irgendwas. Husten und Schnupfen sowieso ständig, das hat auch mein Sohn, aber er ist eben deshalb nicht krank, sondern gleich fit wie ohne Verkühlung.

Alles Gute,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetig krank - wer kennts

Antwort von Bliblablub am 09.02.2019, 16:43 Uhr

Mit 37+2 ist sie kein Frühchen mehr, auch kein spätes. Dieses sind Babys bis 36+6. Alles Gute euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Papa hat Krebs und muss ins Krankenhaus. Tochter 22 Monate, wie damit umgehen?

Ich habe eine 22 Monate alte Tochter und einen 10 Wochen alten Sohn. Mein Mann hat Krebs im Unterkiefer diagnostiziert bekommen. Er hat nun einige Operationen am Unterkiefer hinter sich gebracht. Ich habe meine Tochter auch immer mit ins Krankenhaus genommen. In einer Woche ...

von Doro3006 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Mutter ständig krank/fit zwischen 1. und 2. Kind

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwische für meinen Post. Das erste Thema ist Job/Kind/Kranksein. Seit einigen Monaten arbeite ich wieder in Teilzeit, unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Prinzipiell läuft es auch ganz gut, sie ist seit ...

von Moonclouds 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenzusatzversicherrung

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat jemand ja auch eine abgeschlossen. Haben für unseren großen 4 Jahre, eine Krankenzusatzversichherrung abgeschlossen. Habt ihr auch sowas? Könnt ihr irgendeine empfehlen? Wir wollen wechseln und den kleinen, fast 1 ...

von Krissiii88 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

!!!Bitte um jede Hilfe!!!Kind fiebert und ständig krank

Guten Tag, Ich brauche euren Rat,ich bin am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn Louis (21 Monate) ist ständig krank und hohes Fieber!!! Alles fing im Februar an als er in den KiGa kam. Immer wieder Erkältungen,Infekte, Fieber etc. Dann kam es im März zu einer Bronchitis,wir ...

von Thist089 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Husten aber nicht krank

Hallo ihr Lieben Villt kennt ihr das auch. Meine kleine ist 2 Jahre und seid 1 Monat hat sie husten einen trockenen husten und in der Nacht also wenn sie liegt besonders. Ihr würden die rachenpolypen entfernt und paukenröhrchen verlegt am 8.2 dieses Jahres. Der Arzt ...

von Jasminmine27 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

seit Kindergarten - dauernd krank

Hallo ihr Lieben, meine Maus ist inzwischen 4 und geht natürlich in den Kindergarten. Sie hat permanent eine Erkältung seither...was laut Kinderarzt normal ist. Aber ich, mich haut es ständig um. Ich habe ebenfalls ständig eine Erklältung, sie hatte Grippe, ich auch. Dann ...

von sandra36 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Mama muss ins Krankenhaus

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt und wollte mal fragen, ob eine von Euch Erfahrungen hat mit meiner Situation: Ich muss im Februar operiert werden und 4 Tage im KH bleiben . Mein Kleiner ist gerade 2 geworden ...

von Charlotte7 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind 15 Monate ständig krank. Ich kann nicht mehr

Warum? Warum trifft es meine kleine jedes mal? Was mache ich falsch? Wo versage ich? Warum hat sie so ein schwaches Immunsystem? Diese fragen gehen mir gerade tagtäglich durch den Kopf.  Im August 16 geboren. 1. Mal Klinik im November wg einer Magen Darm geschichte. Seit dem ...

von ElMa1216 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Ständig krank nach amoxi 250 ts Antibiotika

Amoxi 250 ts Antibiotika Guten Tag ich erkläre ganz kurz was los ist mein Sohn 4jahre hatte am 7.9eine OP Schnitte in den Ohren und pholypen raus dann amoxi 250ts bekommen 3tage nach der OP hohes Fieber 41 4tage lang dann war er frei von Fieber für 3tage, danach wider Fieber ...

von Svittes 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Mama krank

Hallo zusammen, ich habe gerade einen fieberhaften Infekt und fühle mich schlapp und müde. Dementsprechend schaffe ich es auch nicht den ganzen Tag, mich um meine Kleine (2 Jahre) zu kümmern. Mein Mann ist gerade zu Hause und kann das zum Teil übernehmen, wenn die Kleine ...

von marienkäfer15 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.