Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 12.07.2021, 11:01 Uhr

sie trinkt so viel Grießbrei

Meine Kleine ist nun 21Monate alt.
Im Kindergarten isst sie wohl ganz normal laut der Kindergärtnerinnen.
Sie schläft sogar Mittags ohne ihren Brei ein.

Zu Hause gebe ich ihr aber noch oft Grießbrei (Hipp Bio Milchbrei Grieß-Banane) in der Flasche; und zwar:

-Morgens beim Aufstehen;
- Mittags nach dem Mittagessen weil sie ansonsten nicht einschläft.
- Nachmittags
- Abends vorm Schlafen gehen.
- in den letzten Tagen sogar Nachts weil sie da Hunger hat.

Ich gebe ihr ansonsten viel Obst....und am Wochenende Nudeln mit Brokkoli, Erbsen etc.


Ich halte das für zu viel Grieß. Was meint ihr dazu?

(Insgesamt ist die Kleine übrigens schlank.)

 
18 Antworten:

Re: sie trinkt so viel Grießbrei

Antwort von sunnydani am 12.07.2021, 12:10 Uhr

Als erstes sollte man auf keinen Fall Brei aus der Flasche geben. In die Flasche gehört ausschließlich Milch. Brei gehört mit einem Löffel gefüttert. Es ist für die Zähne absolut nicht gut, wenn Kinder aus der Nuckelflasche Brei, Säfte, etc. zu sich nehmen.
Wieso gibst du ihr nicht einfach eine Preflasche, wenn sie noch so oft eine Flasche braucht?

Mein Großer war auch lange ein Flaschenkind und ich fand da nichts Schlimmes daran. Aber er hat ausschließlich Premilch und einmal am Tag Vollmilch aus der Flasche bekommen.

Abgesehen davon ist fünfmal täglich fixfertiger Grießbrei auch alles andere als gesund. Grieß hat nicht wirklich irgendwelche Nährstoffe.
Ich würde also auf der Stelle damit aufhören so oft und aus der Flasche den Brei zu geben.
Das hat auch nichts mit der Figur zu tun, auch schlanke Kinder brauchen gesundes, nährstoffhaltiges Essen.

Ich würde ihr einen Vollkornbrei geben oder wenigstens Dinkelgrieß anbieten. Du kannst da ja Obst hinzufügen, damit es besser und süßer schmeckt.
Mein Kleiner liebt auch noch immer seinen Milchbrei vor dem Schlafengehen. Aber ich rühre den Brei selber an, so nimmt er einfach mehr Nährstoffe zu sich. Ich rühre ihn mit Premilch an und gebe da püriertes Obstmus hinein und dann Schmelzflocken (z.Bsp. Hafer-, Hirse-, Dinkel- Mehrkornflocken) und teilweise auch feine, normale Haferflocken. Somit schmeckt er erstens viel besser und ist zweitens viel nährstoffreicher als irgendein fixfertiger Brei mit haufenweise Zusatzstoffen und womöglich auch schon Zuckerzusatz.

Ich finde es gut, dass du die Ernährung überdenkst und dass du selber merkst, dass so viel Grießbrei nicht gesund sein kann.
Ich würde ihn fürs erste jetzt mal auf einmal täglich reduzieren und den Brei da aus dem Teller mit Löffel geben, mit der Zeit würde ich ihn generell ausschleichen und gegen einen hochwertigeren Brei oder normale Nahrung vom Familientisch ersetzen. Und in der Flasche würde ich ausschließlich Milch geben. Wird sie nicht getrunken, braucht sie die Flasche dann ja vielleicht gar nicht mehr und hört dann so gleich damit auf Flasche zu essen, was in dem Alter ja kein Problem mehr wäre.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt so viel Grießbrei

Antwort von Schafi27 am 12.07.2021, 12:37 Uhr

Hallo wenns im
Kindergarten auch ohne klappt scheint es Gewohnheit zu sein.

Stell ihr den Brei nach dem Mittagessen in der Schüssel hin. Bisschen obst dazu. Entweder sie isst oder nicht. Sag ihr die Flasche gibt es jetzt nicht mehr.

Ansonsten gibt ihr früh nach dem aufstehen ihre milch aus der Flasche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt so viel Grießbrei

Antwort von alexistda1 am 12.07.2021, 12:54 Uhr

danke für eure antworten.

sie manscht noch ziemlich viel rum beim essen. deshalb habe ich ihr den brei aus der flasche gegeben.
wo ist denn da der unterschied zwischen flasche und teller? es handelt sich ja um die selbe nahrung......(ich werde es aber trotzdem heut abend mal ausprobieren)

dieser grießbrei von hipp hat sehr viele nährstoffe und mineralien.....das ist schon mal gut.

nichtsdestotrotz sollte sie sich aber tatsächlich mal an richtige nahrung gewöhnen. ich achte auch, dass sie gesunde nahrung zu sich nimmt. generell mag sie auch gesundes. es ist nur für mich frustrierend, dass sie zu oft mit dem essen rumspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt so viel Grießbrei

Antwort von Btby am 12.07.2021, 13:01 Uhr

Und jede Menge Zucker!
Und deine Mineralien wurden künstlich zugesetzt!
In Grieß ist nämlich so gut wie nix drin.
Nimm Hafer,Hirse mit Obst. Da ist natürliches Eisen drin. Obst dazu und vor allem in einer Schüssel. Dein Kind sollte auch rumsauen dürfen solange es dem Lernen dient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt so viel Grießbrei

Antwort von wintermild am 12.07.2021, 14:32 Uhr

Das soll keine Provokation sein, aber wäre es für dich denn kein Unterschied ob dein Essen auf dem Teller nett angerichtet liegt oder du es aus einer Flasche trinkst? Kinder haben auch schon einen Sinn für Ästhetik und vor allem eine ganz tolle Neugierde auf Essen, Geschmäcker, Texturen. Das Spielen gehört da einfach dazu (eine Plane unter dem Tisch kann Arbeit sparen ) und dient dem Erkunden. Es wäre schade, wenn es ihr vorbehalten wäre, die Welt des Essens spielerisch zu entdecken, und es fördert die Motorik. Klar, manchmal nervts, das kennen wir alle und es ist trotzdem eine Phase und wird am Ende schnell vorbeigehen! Nährstoffe sind in dem Brei vielleicht ja tatsächlich angereichert, aber wir essen ja auch keine ‚Astronautenkost’ mit allen Nährstoffen sondern bevorzugen echtes Essen, oder? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie trinkt so viel Grießbrei

Antwort von alexistda1 am 12.07.2021, 18:43 Uhr

Ihr habt alle Recht!

ab Morgen kommt ein vernünftiger Brei mit Obst im Teller auf den Tisch.

Und als Mahlzeit zuvor werde ich ihr ein belegtes Brot klein schneiden.

Und dann werde ich ihr auch demnächst mal abends was warmes anbieten. Nudeln, Kartoffeln oder so und mit Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber natürlich spielen die kinder mit dem essen, sorry aber das kann man nicht

Antwort von mellomania am 12.07.2021, 19:11 Uhr

ernstnehmen, dass du deshalb (was zur normalen entwicklung eines kindes dazugehört) den brei aus der flasche gibt?
selbst wenn sie mit den fingern isst, lass sie! das ist reine bequemlichkeit von euch. sie muss das lernen. sie ist fast 2...sie könnte schon längst!!! normale nahrung zu sich nehmen. brot etc. da seid ihr echt hintendran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber natürlich spielen die kinder mit dem essen, sorry aber das kann man nicht

Antwort von alexistda1 am 12.07.2021, 19:27 Uhr

Sie isst auch (oft) vernünftig.

Ich selber bin keine gute Köchin, aber sorge dafür, dass sie (von anderen) gutes Essen bekommt.
Im Kindergarten isst sie komplett und sehr gut.
Die liebe Oma kocht zum Glück auch viel für Sie.
Sie isst also mindestens täglich Morgens und Mittags eine feste Mahlzeit und dazu kommt jede Menge Obst zwischendurch…..
aber leider sind da noch zu viele Flaschen Grieß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass die flaschen JETZT weg

Antwort von mellomania am 12.07.2021, 20:40 Uhr

das ist völlig unnötig. mal abgesehen davon dass du ja den sauger aufschneiden musst, damit sie das überhaupt trinken kann. gute köchin, das ist doch nicht relevant. du sollst ihr kein 5 gänge menü in top desigt mit mehrstöckiger torte geben sondern einfach normales essen, bestenfalls eben ohne geschmacksverstärker. das ist sehr einfach. ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass die flaschen JETZT weg

Antwort von alexistda1 am 12.07.2021, 20:52 Uhr

Ja, habe bisher ihr ne Flasche mit nem aufgeschnittenen Sauger gegeben.

Ist das schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass die flaschen JETZT weg

Antwort von Berlinka36 am 12.07.2021, 22:38 Uhr

Für die Zähne ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass die flaschen JETZT weg

Antwort von _jadzia_ am 13.07.2021, 13:00 Uhr

"Ist das schlimm?"
Eigentlich sinnlos, dass jetzt zu fragen, nachdem du das gemacht hast, oder?

Flasche weglassen. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das ist schlimm. du mästest dein kind

Antwort von mellomania am 13.07.2021, 17:30 Uhr

es wird so niemals einen bezug zu essensmengen und satt sein bekommen.
vergleiche es mit dir. du trinkst einen milchshake. der ist in 2 minuten weg. du isst ein eis, löffelweise. bewusst. bevor das kind satt ist, sind unmengen brei in dem kind. wenn sie das mit dem löffel isst, isst sie bewusst.. die sauerei beim essen gehört dazu. das ist reine bequemlichkeit von euch und, sorry, faulheit, das dann wegzumachen und sich damit auseinanderzusetzen, zu erklären etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt doch super!

Antwort von mellomania am 13.07.2021, 17:48 Uhr

sie muss ja auch ein gespür für menge entwicklen. das geht nur wenn sie es selber, bewusst mit den den händen isst. bzw. dem löffel. auch das sättigungsgefühl lernt sie so. wichtig ist eben, bewusst essen. ohne fernsehen nebenher, ohne ablenkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das ist schlimm. du mästest dein kind

Antwort von alexistda1 am 13.07.2021, 22:05 Uhr

also….den ersten Tag der Umstellung habe ich relativ erfolglos hinter mir.

Die Kindergärtnerinnen haben mir heute gesagt, dass sie auch zu Mittag Heute nicht so viel gegessen hat. Nach dem Kindergarten hat sie erstmal eine ganze Banane gegessen. Bei Oma hat sie dann Tortilla mit Brokkoli bekommen. Davon hat sie kaum gegessen. Am frühen Abend gab es dann belegtes Brot mit Butter und Käse. Davon nahm sie hauptsächlich nur den Käse. Nach dem Baden habe ich ihr dann (zum ersten Mal) Porridge (anstelle wie üblich der Flasche) serviert. Damit hat sie erstmal rumgespielt, dann kurz probiert, und dann weiter rumgespielt bis sie dreckig war und ich ihr das Essen wegnahm. Ich servierte ihr dann noch Brot mit Butter und Käse und das wollte sie auch nicht. Dafür nahm sie sich aber immerhin ein paar Trauben und Heidelbeeren.

Sie wurde dann sehr unruhig und fragte wieder nach ihrer ‚Milch‘. Ich machte ihr dann eine Flasche Grießbrei…..etwa 1,5Stunden später brauchte sie wieder eine um einzuschlafen.

Bin über das Ergebnis ein wenig frustriert. Ich werde aber am Ball bleiben.

Was ratet ihr mir?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das ist schlimm. du mästest dein kind

Antwort von mellomania am 13.07.2021, 22:27 Uhr

solange sie bekommt was sie will, wird sich das nicht ändern. sie hat jetzt nicht ernsthaft zwei flaschen brei auf die nacht bekommen? du musst da hart bleiben. warum nimmst du ihr das essen weg? du wirst da ein paar tage brauchen, bis sie das versteht. es wird gemeinsam abend gegessen und dann ist gut. du stehst ja nachts auch nicht auf und isst was. das ist gewohnheit. mehr nicht. auch dass sie nur den käse isst, das haben meine auch gemacht am anfang. lass sie mitentscheiden was sie aufs brot möchte. mach genauso weiter wie heute. obst ist in maßen gesund (enthält viel zucker, wenn auch fruchteigen). dass du frustriert bist, ist verständlich. aber nur du kannst das ändern. der brei muss echt weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das ist schlimm. du mästest dein kind

Antwort von alexistda1 am 14.07.2021, 9:52 Uhr

mit dem mitentscheiden ist das so ne Sache. Sie spricht noch nicht genug.
wenn sie zum Kühlschrank geht und was Essen will, dann zeigt sie meist auf die Trauben, Heidelbeeren oder manchmal auch Tomaten.

ich bin frustriert, dass ich mich hinstelle und Essen vorbereite und sie dann nichts isst.....aber da muss ich wohl offensichtlich durch. das wird wohl ein paar tage Geschrei geben.....und das größte Problem ist, dass sie nur mit vollem Magen einschläft....und wenn sie nicht einschlafen kann, dann quängelt sie rum.

ich bin übrigens alleinerziehend und insofern ist alles nochmal ne Nummer anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das ist schlimm. du mästest dein kind

Antwort von sunnydani am 14.07.2021, 12:07 Uhr

Wieso gibst du ihr dann nicht einfach nur Premilch in die Flasche? Es ist doch nichts dabei, wenn sie noch eine Milch will und braucht, aber ich würde eben keinen Brei reingeben, sondern Premilch. Und wenn sie dann verweigert, sagst du ihr, die andere Milch ist aus, es gibt keine andere Milch mehr, sondern nur diese und fertig.
Es ist doch ein Kleinkind, klar, dass die hartnäckig sind, aber du bist die Mutter, du hast das Sagen und auch wenn es anstrengend ist, muss man da durchhalten.
Etwas umstellen ist immer schwieriger, als wenn man es gleich von vornherein nicht angewöhnt. Aber deswegen kann man nicht sagen, man ändert nie mehr was, wenn man merkt, etwas passt nicht. Noch hast du die Zügel in der Hand, später lässt sich eine falsche Ernährungsangewohnheit nicht mehr so leicht anpassen und es geht dabei um die Gesundheit.

Ich würde an deiner Stelle jetzt ganz klar keinen Brei mehr aus der Flasche geben. Auch wenn sie ein paar Nächte Theater macht oder wenn sie dann eben ein paar Tage nichts isst. Kein Kind verhungert, wenn es mal ein paar Tage wenig bis gar nichts isst. Aber es merkt, dass es damit nicht durchkommt, wenn du konsequent bleibst.
Und aus der Flasche würde ich nur Premilch anbieten.
Ob du es so machst oder nicht, bleibt dir überlassen, aber dir muss bewusst sein, dass es länger dauert und du eben mehrere Tage bis Wochen mit Protest rechnen wirst müssen. Aber dafür tust du deinem Kind längerfristig was Gutes und Theater hast du so ja auch. Und wenn du es nicht auf dich nehmen willst, dann muss dir bewusst sein, dass sich daran nichts ändern wird, außer dass deine Tochter nur immer hartnäckiger wird, weil sie weiß, sie muss nur lange genug brüllen oder sich aufführen und sie bekommt ihren Willen. Und später verlangt deine Tochter dann halt vielleicht fünfmal am Tag nach Schokolade oder isst nichts anderes mehr als Süßigkeiten und wenn du da auch wieder nachgibst...
Elternsein bedeutet eben nicht immer nur nach dem Willen des Kindes zu agieren, sondern auch mal den Trotz und die schlechte Laune auszuhalten, weil man als Erwachsener eben besser weiß, was gut für das Kind ist und weil es normal ist, dass ein Kind versucht seinen Willen durchzusetzen. Das bedeutet aber nicht, dass man immer nachgeben und alles zulassen soll.

Mein Großer war auch immer ein schlechter Esser und ich weiß, wie mühsam es ist, Essen zu servieren und dann wird alles verschmäht. Aber trotzdem habe ich ihn stattdessen nicht naschen lassen oder Brei aus der Flasche trinken lassen. Er hat das genommen, was er wollte und wenn es nur Mini-Mengen waren und dann gab es eben bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Er isst heute mit 7 Jahren immer noch sehr wenig, aber er ist fit und gesund und er isst gesunde Sachen genauso.

Beim Auswählen ist es das Gleiche, so ein kleines Kind ist noch überfordert damit, aus dem ganzen Kühlschrank auszuwählen, was es essen soll. Du kannst zwei Sachen anbieten, aus denen ausgewählt werden kann und das wars. Eines der beiden Sachen wird dann gegessen und wenn nicht, dann gibt es eben gar nichts. Du wirst doch später auch nicht wie im Gasthaus auf Bestellung was kochen, sondern du gibst das Angebot vor und aus den Dingen, die auf den Tisch gerichtet werden, kann dein Kind entscheiden, was es nimmt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind trinkt nachts extrem viel

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel ...

von Uhsa 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Junge 2 Jahre 7 Monate isst und trinkt ganz wenig

Hallo Ihr Lieben, Ich betreue meinen Enkelsohn, weil meine Tochter wieder arbeitet. Mich würde interessieren, wieviel Eure Kinder essen und trinken und wieviel sie wiegen. Mein Enkelkind ist nach 5 bis 6 Bissen satt und zum Trinken bringe ich ihn gar nicht. Wenn ich die ...

von attuj 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Kind trinkt nichts!

Mein Sohn, 16 Monate alt, wird abends (1x) und nachts (2x) gestillt. Momentan bin ich dabei ihn allmählich abzustillen (weil ich das aus persönlichen Gründen so entschieden habe), in dem wir das Zeitfenster in dem ich ihn noch stille immer mehr verkleinern (haben zuletzt das ...

von Mariatia 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kleinkind trinkt viel zu viel Milch

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate und eine eher schlechter Esserin. Sie schläft bis ca. 7 Uhr, dann bekommt sie ca. 200 ml PreMilch. Gegen 8.30 Frühstück in Form von Toast, Brot oder Brötchen wovon sie aber nur ein paar Happen isst. Egal was ich drauf ...

von Dawn111 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt schlecht / unruhig / Erbrechen / kaum Schlaf

Wir sind mit unserem Latein nun wirklich am Ende und hoffen auf gute Tipps und Ratschläge: Unser Sohn, Noah, ist nun 14 Tage alt und brereitet uns große Sorgen. Er ist sehr zierlich zur Welt gekommen, jedoch ganz normal in der 40. Ssw. Er hatte während der Geburt die ...

von Noah2018 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Schwiegervater trinkt was sollen wir nur tun

Hallo zusammen.ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Mann im Haus meiner Schwiegereltern. Seit 10 Monaten ist unserer kleine Tochter noch mit dabei. Während der Schwangerschaft haben wir schon mit meinem Schwiegervater immer wieder ein Gespräch gesucht damit er das Trinken lässt. ...

von Anntra 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Säugling trinkt nicht vor Schmerzen

Hallo liebe Eltern, wir brauchten dringend einen Rat. Es geht um unsere Tochter, sie ist nun 12. Wochen alt und hat seit der 6. Woche starke Probleme beim trinken. Sie hat bestimmte Tage in der Woche, mal nur einen Tag, mal fünf Tage am Stück, an denen sie nicht trinken ...

von Rudolf.mit.der.roten.Nase 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind 18 Monate trinkt nur aus Flasche mit Schnuller!

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er isst bei uns mit, habe also die Nahrung zum Grossteil umgestellt. Nur das Getränk (gebe ihm Wasser, da ohne Zucker, manchmal auch Tee) möchte er nur mit der Schnullerflasche trinken) Habe ihm gestern wieder mal eine ...

von Lisa77 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kleinkind trinkt sehr viel

Hallo, Seit Ca, 3 Wochen wacht mein Sohn (19 Monate) nachts im 1-2 Stunden tackt auf und möchte etwas trinken. Er meckert solange in seinem Bett bis ich komme und ihm etwas zu trinken gebe. Tagsüber trinkt er auch sehr viel, sodass wir in 24 Stunden auf ungefähr 1,5 Liter ...

von Nadine260890 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt zu viele Flaschen

Hallo Liebe Eltern! Ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen bzw. eure Einschätzung dazu sagen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird am 29.7. 7 Monate. Ich habe heute auf ihrer Pre-Packung mal geschaut und einen Schock ...

von Sunshine311 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.