Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira1810 am 08.07.2021, 12:08 Uhr

Unzureichende Jod Zufuhr

Liebe Community,
ich wende mich hier an euch, weil ich mir ziemliche Vorwürfe mache und auf den ein oder anderen hoffe, der mir evtl etwas die Angst nehmen kann.
Ich habe 1,5 Jahre gestillt und leider nur in den ersten 3 Monaten Jod eingenommen. Ich habe es dann schlicht und ergreifend vergessen. Nach Ende der Stillzeit, habe ich meiner Tochter Pre angeboten, die sie aber nicht wollte. Anstatt dann einfach auf Kuhmilch oder etwas anderes umzusteigen vorm schlafen gehen, bin ich da irgendwie nicht drauf gekommen und frag mich dauernd wieso. Sie hat dann Wasser getrunken.
Sie hat dann eine sehr lange Zeit nur 1x am. Tag Naturjoghrt mit Früchten gegessen. Da Milchprodukte die Haupt Jod Quelle in dem Alter sind, war das leider nicht genug um annähernd an die empfohlenen Werte zu kommen.
Nun habe ich mich mit dem Thema im Nachhinein sehr befasst und herausgefunden, dass es Folgen in Form von etwas geschmälertem Intelligenzquotienten haben könnte und mache mir große Vorwürfe deswegen.
Meine Tochter wird bald 3 und entwickelt sich eigentlich normal, im Vergleich zu 3 Freundinnen mit ihren gleichaltrigen Töchtern, habe ich aber festgestellt, dass sie vom Denkvermögen noch nicht ganz soweit ist wie diese. Ich weiß, dass letzte was man soll ist vergleichen und ich schäme mich auch sehr deswegen. Ich liebe meine Tochter über alles und ich habe deshalb Angst, ihr damit nicht den bestmöglichen Start gegeben zu haben.
Bitte seit lieb. Ich habe schon genug Sorge überhaupt so einen Post zu starten.

 
11 Antworten:

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von Pinguini am 08.07.2021, 13:30 Uhr

Hallo,
Ich bin kein Arzt und kein Ernährungswissenschaftler , daher ohne Gewähr...
Du hast dein Kind 1,5 Jahre lang gestillt und es damit bestmöglichst versorgt, auch mit Jod. Selbst ohne Tabletten, einen Mangel an bestimmten Nährstoffen gibt es in unserem Land nicht, da wir uns ausgewogen ernähren können. Und kein Lebewesen dieser Welt beginnt nach der Säuglingszeit die Säuglingsnahrung eines anderen Tieres zu sich zu nehmen. Nur der Mensch denkt irgendwie er brauche die Nahrung, die Kälber zu tonnenschweren Rindern macht...
Ich bin kein Gegner von Milch! Aber ich bin mir sicher etwas Naturjogurt am Tag reicht völlig aus!!
Das Vergleichen kenne ich, nimm dir das nicht übel! Du kannst die Ernährung immer noch beeinflussen, dein Kind ist noch so jung, das Gehirn entwickelt sich doch noch.
Und es gibt eben intelligentere Menschen, als andere, da hat die Ernährung nix mit zu tun und du als Mami bist da auch nicht schuld dran. Gibt so viele AFD-Wähler mit Diplom...Bring deinem Kind echte Werte bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von Fleurdelys am 08.07.2021, 13:38 Uhr

Du steigerst dich da in etwas rein und kannst diese Gedanken getrost vergessen! Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass Jod so wichtig wäre für die Entwicklung und habe es auch selbst nicht eingenommen, kenne auch niemanden der das gemacht hat. Wenn es so wichtig wäre, würde einem das doch jeder Kinderarzt sagen. Ich denke es geht dabei um Fälle, in denen die Mutter einen Jodmangel hat.
Außerdem gibt es so viele Faktoren, von denen die Entwicklung abhängig ist. Abgesehen davon, dass ich einen Menschen ohnehin eher anhand seines Charakter bewerten würde als anhand des IQ, spielt für den Intelligenzquotienten ja bei weitem nicht nur die Nahrung eine Rolle. Da könnte man sich jetzt weiter reinsteigern und sich Vorwürfe machen, dass das Baby nicht schon im Mutterleib Mozart gehört hat, etc.
Dein Kind wurde 1,5 Jahre gestillt, das ist doch super. Und wie du schon sagst, Vergleiche bringen nichts, nur dass man sich selbst damit herunterzieht! Deine Tochter hat ihren eigenen Charakter, der sie von anderen unterscheidet und ich bin sicher, dass du ganz stolz auf sie bist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von blessed2011 am 08.07.2021, 13:44 Uhr

Was ihr an Nährstoffen (hypothetisch) zur bestmöglich Entwicklung fehlt, hast du durch 1,5 Jahre natürliche, schadstofffreie Ernährung ( : Stillen )und Nähe ausgeglichen, Oxytocin macht glücklich und stabil und nur wer so aufwächst kann gut lernen und sich gut entwickeln. Und wenn du dir über alles, was dein Kind betrifft so intensiv und liebevoll Gedanken machst, wie zu dem Thema Jod, dann ist sie in allerbesten Händen und hat demnach die allerbeste Grundlage für's Leben.

So, und jetzt darfst du aufhören, dir Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von Mira1810 am 08.07.2021, 14:37 Uhr

Zunächst einmal danke für eure lieben Antworten!
Jod ist in allen Nahrungsergänzungsmitteln drin für dir Stillzeit oder auch die Kombipräparate für Schwangerschaft und Stillzeit.
Leider war mir die Wichtigkeit nicht mehr wirklich bewusst und mir leider nach der Stillzeit nicht bekannt, dass Milchprodukte einer der wichtigsten Jod Quellen sind. Zudem wäre ein Glas Kindermilch oder Kuhmilch zum Abend hin sicherlich schön für Sie gewesen, da sie auch oft an Einschlafproblemen gelitten hat.
Ich versteh mich da im Nachhinein überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von ml1820 am 08.07.2021, 16:27 Uhr

Ich habe kein Jod genommen (hab auch noch nie gehört, dass man das sollte), hab beide Kinder vor dem ersten Geburtstag abgestillt, ohne pre oder sonstige Fläschchen zu geben und beide Kinder entwickeln sich völlig normal (die große ist so alt wie deine und der kleine ist jetzt 13 Monate und mit vielem früh dran).

Vielleicht ist deine Tochter in manchen Bereichen etwas später dran als die Kinder deiner Freundinnen und das fällt dir besonders auf, aber umgekehrt bemerkst du gar nicht, wo sie den anderen Kindern etwas voraus hat? Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich. Haben deine Freundinnen Jod genommen?
Ich glaube, du machst dir einfach zu viele Gedanken, du hast ihr sicher nicht geschadet.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von ml1820 am 08.07.2021, 16:30 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Menschen mit ausgewogener Ernährung sind zu 99% geldmacherei...

Ob sie mit milch leichter eingeschlafen wäre, wirst du jetzt nicht mehr herausfinden können.

Wenn dich das Thema so beschäftigt, kannst du ja im Experten Forum nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von Tuja am 08.07.2021, 19:13 Uhr

Kochst du auch nicht mit Jodsalz?
Ich habe noch nie davon gehört, dass Stillende Jod einnehmen sollten. Jod braucht man nur in wirklich kleinen Mengen. Jod ist für die Schilddrüse wichtig.
Aber ich gehe stark davon aus, dass man bei einem erheblichen Jodmangel auch was davon merken würde. Ich habe noch nie Jod eingenommen, auch meine Kinder nicht und Kuhmilch und andere Produkte aus Kuhmilch bekommen sie nur begrenzt und nicht täglich.
Wenn du Angst hast,besprich das doch mit eurem Kinderarzt, ich denke er ist die beste Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von Mira1810 am 08.07.2021, 20:35 Uhr

Ihr habt mir echt schon geholfen, vielen Dank.
Ich war tatsächlich heute dort, sie sagte solange sich das Kind normal entwickelt und so sieht sie nach ihrer Meinung her aus, besteht eigentlich kein Grund zur Besorgnis.
War aber wegen einem Ausschlag an den Händen bei ihr. Evtl Hand Mund Fuß.. Naja geht auch vorüber.
Ich muss das googeln einfach lassen, da steht soviel drin was einen aus der Bahn wirft, vor allem bei so einem Typ wie mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von Mira1810 am 08.07.2021, 20:40 Uhr

P. s. Ich nehme zwar Jodsalz, salze aber eher moderat... Und letzte Jahr habe ich noch drauf geachtet bei ihr nicht zuviel zu salzen... Also hat das denke ich nicht wirklich zur Jod Versorgung beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von wolfsfrau am 09.07.2021, 11:58 Uhr

Sich im Nachhinein zu überlegen, was schön oder sinnvoller gewesen wäre, ist müssig. Da wird dir im Laufe der Jahre noch so viel einfallen und auffallen, ganz abgesehen von neuen Erkenntnissen, die im Laufe der Jahre auf jeden Fall kommen werden!
Was jetzt noch empfohlen wird, ist in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr wissenschaftlich haltbar oder durch neue Forschungen/Studien wird sogar abgeraten - so what!

Du tust nach bestem Wissen und Gewissen was du kannst!

Ich halte die zusätzliche Jodzufuhr nicht für notwendig, davon ab werden dir auch immer wieder solche "Unaufmerksamkeiten" passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzureichende Jod Zufuhr

Antwort von wintermild am 10.07.2021, 20:34 Uhr

Man soll ja auch bei so kleinen Kindern noch nicht salzen. Du kannst ein paar Noriflocken über das Essen streuen, dort ist Iod drin (genaue Menge der Packung entnehmen, da es schwankt). Tatsächlich ist Iodmangel unter Kindern verbreitet, da (entgegen den Antworten hier) unsere Böden sehr iodarm sind. Darum gibt es ja auch Iodsalz, weil das in der Vergangenheit schon zu flächendeckenden Mangelerscheinungen in Deutschland geführt hat.

Iod ist übrigens nur in Milch vorhanden, da die Behälter und Euter beim Melken mit Iod desinfiziert werden und Iod dort zugesetzt wird. Natürlicherweise haben diese Lebensmittel auch nur wenig Iod (immerhin fressen die Tiere die Pflanzen von unseren iodarmen Böden). In Algen und Meeresfisch, sowie Muscheln kommt Iod hingegen natürlicherweise vor.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.