Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 28.01.2014, 22:13 Uhr

Schwimmflügel ja oder nein

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen. Wir wollen mit unserer Tochter (gerade 3 geworden) demnächst mal ins Schwimmbad gehen. Bisher kennt sie nur Planschbecken im Garten sowie ein bisschen plantschen im Meer.

Jetzt überlege ich, ob ich ihr im Schwimmbad wohl besser Schwimmflügel anziehen soll oder nicht. Wie habt ihr das gemacht?

Danke schon mal und LG

 
20 Antworten:

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Sommersturm86 am 28.01.2014, 22:21 Uhr

Wir hatten zwar im Sommer (Tochter war 14 monate alt) welche, aber nicht benutzt. Diesen Sommer würde ich sie ihr schon anziehen. Sie kann laufen. Und falls sie doch entwischen sollte und dann ins wasser fällt, wäre es mir sicherer.
Wenn sie mit uns im Wasser ist, würde ich verzichten.
Und alleine darf man mit Schwimmflügeln die Kinder ja auch nicht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2014, 22:24 Uhr

"Und alleine darf man mit Schwimmflügeln die Kinder ja auch nicht lassen."
Genau, deshalb überlege ich ja, ob es wirklich sinnvoll wäre. Sie stand ja auch fast bis zum Hals in der Nordsee, natürlich an meiner Hand. Ich überlege halt auch, ob Schwimmflügel nicht vielleicht sogar eine falsche Sicherheit vortäuschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Littlecreek am 28.01.2014, 23:06 Uhr

Ich würde es lassen. Meine Schwimmflügelkinder brauchten länger zum Schwimmen lernen und waren zu leichtsinnig. Bei den anderen ging es Ruckzuck und die waren auch so um die drei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Sicilia73 am 28.01.2014, 23:17 Uhr

Meine Tochter (22 Monate) trägt immer Schwimmflügel.
Wir machen das alle bei uns im Schwimmbad so.

ABER! Das muss ein Kind erstmal üben. Es geht nicht von anfang an gut.

Das man dadurch später schwimmen lernt, glaube ich nicht.
Ich selbst habe als Kleinkind immer Flügel drangehabt(Beweisfotos), konnte schon im Kigaalter schwimmen und hab mit 7 ins Leistungsschwimmen gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Bubbles am 29.01.2014, 7:10 Uhr

Wir hatten keine, uns wurde von den Schwimmlehrerinnen beim Babyschwimmen davon abgeraten. Aus zwei Gründen: wie oben schon erwähnt geben Schwimmflügel den Eltern eine falsche Sicherheit, und außerdem können die Kinder im Wasser keine natürlichen Bewegungen Richtung Schwimmen machen. Und dann fällt mir noch ein dritter Grund ein: unter Plastik abgeschlossen zu sein ist bestimmt auch für die Haut nicht so gut!

Lieber ohne und das Kind eben nicht aus den Augen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Häsle am 29.01.2014, 8:01 Uhr

Meine Tochter war schon immer freiheitsliebend und wollte nicht festgehalten werden, auch im Wasser nicht. Wenn wir im Freibad oder See nur mal kurz im Wasser waren, ging es mit Festhalten. Im warmen Schwimmbad oder im Pool im Urlaub (der halt nicht nur 40 cm tief ist), wo sie ewig im Wasser bleiben wollte, wollte sie nicht ständig festgehalten werden. Das gab jedes Mal Theater.

Wir hatten erst einen "Fred's Schwimmtrainer" und dann "Delfin-Scheiben". Natürlich waren wir trotzdem in unmittelbarer Nähe, aber ohne Körperkontakt. Obwohl wir, außer im Urlaub, höchstens zwei Mal im Jahr beim Schwimmen waren, hat meine Tochter es mit 4 Jahren gelernt. Hat nur zwei Schwimmbadbesuche mit dem Papa gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute nimmt man eher...

Antwort von Bonnie am 29.01.2014, 9:41 Uhr

... einen Schwimmgürtel. Hier kann man die einzelnen Elemente je nach Gewicht des Kindes hinzufügen oder wegnehmen. Damit gehen die Kleinen nicht unter, sie geben dem Körper mehr Stabilität als aufblasbare Flügel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Akira am 29.01.2014, 10:39 Uhr

In den meisten Schwimmbädern MÜSSEN Kinder Schwimmflügel tragen...jedenfalls bei uns...

Ich war eigenltich auch für eine Schwimmflügelfreie Erziehung, aber da es bei uns gar nicht anders geht, haben wir uns damit abgefunden und wir gehen auch in Schwimmkurse in denen auch mit Schwimmflügeln angefangen wird...mein Sohn ist 3,5 und wird bald sein Seepferdchen machen, also hat es ihm nicht geschadet und er kennt auch auf jeden Fall den Unterschied ob er Schwimmflügel anhat oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Sommersturm86 am 29.01.2014, 11:00 Uhr

Das kann auf jeden Fall passieren. Wie gesagt, meine Tochter ist im Sommer dann zwei Jahre alt. Bestes Alter um mal ganz schnell zu entwischen. Und da sind mir dann Schwimmflügel halt sicherer, falls ich sie für eine Sekunde aus den Augen verlieren sollte. Kann eben schon passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von juhu13 am 29.01.2014, 14:48 Uhr

Ja, denn sie sollte mal lernen sich ALLEINE - ohne gehalten werden im Wasser frei zu bewegen.
Und ab 4 Jahren kann man sie mal ohne probieren lassen bzw. ihr Schwimmtempo beizubringen - vorher find ich es zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von nidan am 29.01.2014, 17:43 Uhr

Hallo,

ich würde in dem Alter auch keine Schwimmflügel mehr anlegen.
Es kommt darauf an wie sie sich im Wasser fühlt und auf das jeweilige Kind.
Wenn sie sich von Euch unterstützen lässt rate ich zu einer Schwimmnudel.
Wenn sie lieber alleine probieren will, dann zu einem Schwimmgürtel.
Im Kinderbecken ohne Schwimmhilfe aber ihr müsst natürlich immer in unmittelbaren Nähe bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von rabbit80 am 29.01.2014, 22:45 Uhr

unsere Schwimmtrainer empfehlen auf jeden Fall Schwimmflügel für Kinder die nicht sicher schwimmen können. ABER: die Luftkammern sollen nicht richtig gefüllt sein, damit eben nicht diese "falsche Sicherheit" auftritt und die Kinder in Bewegung bleiben müssen.
Evtl. kann man zusätzlich Schwimmklötze umbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2014, 16:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Wir haben nun doch Schwimmflügel bestellt und werden einfach mal sehen, wie es damit (oder auch ohne) klappt. Sind ja nicht sooo teuer. Wir probieren es einfach mal aus.
Hab jetzt irgendwie ein besseres Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Tulipane am 30.01.2014, 19:25 Uhr

Hallo,
Wir hatten bisher einen guten Schwimmsitz, aber nur im tiefeneren Wasser genutzt. Im Kleinkindbecken, dürfen sie bei uns auch ohne sein.

Ich würde mich gern mal in deinen Beitrag einklinken, da ich eine ähnliche Frage hab.
Unser Sohn ist jetzt 2J7M und wiegt gerade über 12kg.
Schwimmflügel find ich total doof, aber man brauch eine Schwimmhilfe bei uns im Schwimmbad.
Mein Problem ist, dass die Gürtel erst für Kinder ab 15kg sind. Aber eigentlich ist ein Schwimmsitz jetzt doch auf dauer auch nicht mehr toll.
Wie habt ihr das geregelt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Tulipane am 30.01.2014, 19:25 Uhr

Hallo,
Wir hatten bisher einen guten Schwimmsitz, aber nur im tiefeneren Wasser genutzt. Im Kleinkindbecken, dürfen sie bei uns auch ohne sein.

Ich würde mich gern mal in deinen Beitrag einklinken, da ich eine ähnliche Frage hab.
Unser Sohn ist jetzt 2J7M und wiegt gerade über 12kg.
Schwimmflügel find ich total doof, aber man brauch eine Schwimmhilfe bei uns im Schwimmbad.
Mein Problem ist, dass die Gürtel erst für Kinder ab 15kg sind. Aber eigentlich ist ein Schwimmsitz jetzt doch auf dauer auch nicht mehr toll.
Wie habt ihr das geregelt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von petitechouchou am 31.01.2014, 9:51 Uhr

also ich hab hier nen schwimmhilfegurtdingens der ab 10 kg ist. aber im keller. vll finde ich die marke ja noch raus. das ding hat 23 euro gekostet (oma hats gekauft) und es ist etwas kompliziert das kind da reinzuschnallen. fürs tiefe wasser super aber fürs kindebecken... da zieh ich ihm nix an. der kerl ist so fit und wir sind immer zu 3-4 im schwimmbad da hat jeder ein auge auf das kind vom anderen und da passiert schon nix. ist aber auch kein tiefes becken in der nähe. mein sohn toleriert leider keine schwimmflügel und nix. mal sehen was wir machen werden....er ist nun 27 mon. läuft seit er 9 monate ist und da war er auch schon ohne flügel im wasser. ich war dann halt immer neben ihm. und ab und an ist er auch umgefallen und lag unter wasser :D das fand er aber oft sogar witzig und es stand ja immer einer neben ihm der ihn hochgeholt hat. hoffe das klingt nicht zu heftig aber so weiss er eben das wasser auch anders kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von Kräuterzauber am 31.01.2014, 12:14 Uhr

Ist bei uns ähnlich. Meiner verweigert die Dinger auch ;) Aber ich kann´s auch verstehen....wenn ich daran denke, wie mir meine Mama die Dinger früher immer drauf und abgemacht hat... autsch!
Im Urlaub hat mein 2jähriger neben mir einen Köpfer ins Wasser gemacht :) schlimm wars nicht. Also ich lass ihn sowieso niiie aus den Augen, da bin ich viel zu ängstlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von AnnKathrinK am 31.01.2014, 17:57 Uhr

In dem Alter habe ich mit unserer Tochter einen Wassergewöhnungskurs gemacht, da gehörten Schwimmflügel die meiste Zeit dazu, Mir wurde geraten die runden Cherek´s Kraulquappen für Anfänger zu kaufen. Diese haben wir dann auch weiterhin im Schwimmbad umgetan und für gut befunden. Im Kinderbereich, im flachem Wasser lassen wir unsere 4 jährige Tochter mittlerweile auch schon mal ohne Schwimmflügel plantschen, haben sie aber gut im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel ja oder nein

Antwort von petitechouchou am 31.01.2014, 19:24 Uhr

hmm diese kraulquappen haben glaube ich sau schlecht im test abgeschnitten.... sicherheit, material, schadstoffe komfort etc. aber weiss es nciht mehr sicher. wollten damals nämlich auch diese kaufen aber haben uns deswegen umentschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von wir6 am 04.02.2014, 11:25 Uhr

also entschuldige das Kind ist 3 und will sich vielleicht auch mal alleine im Wasser bewegen? du musst eh immer dabei sein, also wieso falsche Sicherheit?

meine erste Tochter hat trotz Schwimmflügel mit 6 überings ihr Silber gemacht ;-)

Dem Kind macht es auf jeden Fall Spaß und es kann sich auch mal ein paar Zentimeter von dir entfernen, oder willst du deine Tochter bis sie von alleine schwimmen kann auf dem Arm durchs Wasser tragen oder nur im Babybecken bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwimmflügel etc.

Hallo, unser Sohn, fast 3, geht gerne ins Schwimmbad. Bisher hatten wir immer normale Schwimmflügel. Nur die reiben oben immer an der Haut, bzw. ist die Haut immer rot. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Kraulquappen, Schwimmscheiben, Swim safe oder was auch ...

von waschtruck 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmflügel

Hallo und Schwimmflügel?

Hallo in die Runde. Ich habe hier bis jetzt noch nicht geschrieben, werde es aber sicher mal wieder tun. Ich habe eine 2 jährige Tochter. Im August machen wir Urlaub in Dänemark. Dort wollen wir natürlich im Meer baden. Nun überlege ich ob Schwimmflügel für Ronja wichtig ...

von RonjaBaby 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmflügel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.