Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caroli13  am 28.01.2014, 12:58 Uhr

Geschwisterbett... Frage

Ich habe da so eine Idee und möchte gerne mal Meinungen und Erfahrungen von Euch haben.

Hanna und Paul (2 und 1 J.) schlafen im großen und ganzen in ihren eigenen Betten. Allerdings ist Paul sehr unruhig und ist sehr nähebedürftigund wacht häufig auf und auch meine Tochter schläft auch lieber bei mir im Bett als alleine.
Meine Idee war jetzt, eventuell beide Kinder in einem Bett schlafen lassen.
Ich würde das zum Mittagsschlaf einfach mal austesten und beobachten wie die beiden sich verstehen und ob das klappen könnte.
Hat jemand Erfahrung damit zwei Kinder in einem Bett schlafen zu lassen?
Ich möchte gerne wieder in meinem Bett mit meinem Mann alleine schlafen und ich möchte vor allem gerne, dass Paul besser schläft. Und Hanna auch in ihrem Bett bleibt. Könnten die beiden sich nachts die Nähe geben die sie brauchen?
Wäre das vielleicht mal eine Option?
Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

LG Caro

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterbett... Frage

Antwort von clarence am 28.01.2014, 13:36 Uhr

Ich denke beide in einem Bett wird schwierig.
Ich habe meine beiden im Stockbett im selben Zimmer und da ist das Einschlafen schon immer sehr schwierig, weil sie sich gegenseitig immer aufwecken.
Aber probieren geht über studieren. Würde es einfach mal ausprobieren.
Andererseits deine sind beide noch sehr kleine. Denke da suchen sie nicht bloß irgendeine Nähe sondern deine Nähe (also die Nähe der Mama).
Meine ist 3 J. und schläft noch bei mir. Sie hat zwar ihr eigenes Bett direkt neben meinem, aber sie krabbelt immer noch nachts zu uns rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbett... Frage

Antwort von Littlecreek am 28.01.2014, 19:08 Uhr

Hallo Caroli,

Meine vier Großen sind zwei Pärchen mit jeweil 12 Monaten Altersabstand. Die beiden Ältesten hatten ihre Gitterbetten mit 3 und 2 Jahren mit den Stäbchenlosen Seiten aneinander stehen und waren oft in einem Bett dann. Die beiden mittleren schliefen immer zusammen in einem Bett bis sie 10 und 11 waren ;) . Angefangen hat das auch so mit 2,5 bzw 3,5 Jahren.
Bei einem 1 jährigen hätte ich persönlich noch etwas Bedenken, dass er sich nicht so wegdrehen kann, falls Hanna mal zu anhänglich wird und evtl. Auf ihm draufliegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbett... Frage

Antwort von Ina_84 am 28.01.2014, 20:09 Uhr

Wir schlafen alle im Familienbett und die Jungs kuscheln meistens miteinander. schon seid der Kleine ca. 6 Monate alt war.
Solange es beide wollen und jeder noch ein eigenes Bett hat, ist das doch eine super Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbett... Frage

Antwort von Caroli13 am 29.01.2014, 6:22 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Familienbett kenne ich ja auch, kommt für uns aber leider nicht in Frage, weil mein Mann dann nicht schlafen kann.
Die Kinder schlafen zwar in ihren Betten - Hanna eher weniger, die schläft lieber bei mir und Paul schläft halt sehr unruhig und sucht auch gerne meine Nähe - aber in unserem Ehebett möchte ich beide Kinder nicht so gerne haben, weil die da raus fallen können (naja, Hanna nicht mehr, die hat es inzwischen gelernt, dass irgendwo das Bett zu Ende ist).
Deshalb dachte ich, dass ich es vielleicht mal versuche beide Kinder zusammen schlafen zu lassen.
Die Idee die Gitterbetten mit den offenen Seiten aneinander zu stellen finde ich toll. Da ist dann auch viel Platz. Da müsste ich allerdings alles wieder umstellen im Schlaf- und Kinderzimmer... Und das nur für einen Versuch?
Hmmm. Vielleicht probiere ich erstmal einen Mittagsschlaf mit beiden in einem Bett und wenn das klappt mal mit den Matratzen aus den Betten eine ganze Nacht?
Zum Thema, dass mein Sohn vielleicht von Hanna erstickt wird... Paul wiegt ein Kilo mehr als Hanna und ist schon sehr kräftig. Ich glaube das wäre dann nicht so das Problem. Keine Ahnung allerdings welche Kräfte die Kinder nachts entfalten und ob das wirklich gut geht. Andererseits schlafen ja viele andere auch in Familienbetten.
Ich glaube wie man es dreht und wendet, man muss es einfach ausprobieren.
Das werd ich mal machen. Am Wochenende zum Mittagsschlaf und dann vielleicht mal nachts. Mal sehen wie die beiden drauf reagieren.
Zuerst werden die sich wahrscheinlich ne Weile gegenseitig ärgern bevor sie schlafen. Das kann ja lustig werden.
Vielleicht läuft es aber auch besser als man denkt.
Gibt es noch mehr Leute die Erfahrung mit Geschwistern in einem Bett gemacht haben?

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.