Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 26.01.2014, 21:13 Uhr

Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Wollte mal fragen ob ihr einen Tipp habt was ich machen kann.

Meine Tochter fast 3 1/2 , war in Gegensatz zu ihrem Bruder immer sehr offen Fremden gegenüber. Mit 13 Monaten kurz bei der NEUEN Mini Club Leiterin bleiben, wenn ich das Auto umgepakt habe, kein Problem. Mit noch keine zwei Jahren alleine in den Maxi Club, ohne tränen.

Fand das recht praktisch und nicht schlimm. Aber im Moment nimmt das Züge an, die mir nicht gefallen.

So rennt sie in fremde Wohnungen ( waren meine Freundin besuchen und die Nachbarin (80jahrige liebe Oma) öffnete die Tür und sagte sie soll mal rein kommen, sie habe Schokolade).
Oder gibt jeden ein Kuss auf den Mund (Erzieherin, Pflegepersonal im Altenheim meiner Oma und und und).

Das gefällt mir nicht. Ich versuche mit ihr zu reden aber sie sieht kein Problem oder nickt und macht es nächste mal wieder.

Habt ihr ne Idee oder ähnliche Probleme?

 
6 Antworten:

Re: Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Antwort von cuppa am 27.01.2014, 6:12 Uhr

Mag sie Bücher? Da gibt es glaub ich einiges zu dem Thema.
Mir fällt spontan "Conni geht nicht mit Fremden mit" ein, aber da gibt´s sicher noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.01.2014, 6:49 Uhr

Ich kenne zu dem Thema das Buch:
"Ich kenn dich nicht ich geh nicht mit"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Jess1982 am 27.01.2014, 7:13 Uhr

Genau, dass haben wir auch, echt super !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Antwort von maxwell_ am 27.01.2014, 7:20 Uhr

Überlege, wie Du und Dein Partner Euch gegenüber Eurer Tochter verhaltet.
Küssen, obwohl das Kind nicht mag; gegen seinen Willen knuddeln; ihm nicht zuhören wenn es etwas erzählt.
Grenzenloses Verhalten kann daher kommen, daß die Grenzen des Kindes nicht respektiert werden.
Ansonsten: Mit ihr weiterhin reden, und wenn sie einer fremden Frau in die Wohnung folgen will, ihr das verbieten. Auch wenn Du die liebe Nachbarin vor den Kopf stößt. Konsequent bleiben, sonst weiß sie ja nie, ob sie jetzt mitgehen darf oder nicht.
Ich empfehle folgendes Buch, das ist kindgerecht:
Ich geh doch nicht mit jedem mit!
Dagmar Geisler

Wie reagieren die Erzieherinnen und andere Leute auf den Kuß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Antwort von Sommersturm86 am 27.01.2014, 9:10 Uhr

Würde auch nach der Ursache vsuchen für ihr grenzenloses Verhalten. Normal ist es ja nicht. Zudem gefährlich.
Kenne einen Fall, da wollte das Mädchen immer angefasst werden, auch an der Scheide und war generell grenzenlos. Klar machten sich die Eltern Sorgen! Letztendlich kam dann heraus, dass das Kind aufgrund einer Erkrankung schon sehr früh viel Therapie, Untersuchungen und Operationen hatte. Durch dieses ständige Anfassen von Fremden schon als Baby haben ihre Grenzen verschwimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Buch fand ich nicht gut.

Antwort von maxwell_ am 27.01.2014, 10:14 Uhr

Denn es gibt wenig Lösungsansätze, bzw. ist für kleine Kinder zu komplex.
Außerdem sind die Geschichten sehr angsteinflößend, wenn man sie nur unreflektiert vorliest. Eher für größere Kinder geeignet.
Außerdem finden die meisten Mißbrauchsfälle im engeren Umfeld statt, und die Gefahr, daß das Kind vom großen Unbekannten entführt wird, ist sehr sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.