Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 28.01.2014, 10:49 Uhr

Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

meine kleine wird diese woche 3 und hat immernoch ihren didi (schnuller). in der kita gibt sie ihn ab aber zum schlafen braucht sie ihn noch und sobald ich sie abhole holt sie ihn und will ihn haben. ich muss sie dann überreden ihn nicht zu nehmen im kinderwagen oder auto, manchmal weint sie deswegen. nachts muss der aber mit und wenn er mal weg ist oder aus dem bett fällt, weint sie und weckt uns auf, dass wir ihn holen. das allererste was sie morgens zu uns sagt ist, mama wo ist der didi und wo ist mein kissi. das ist ein kleines kissen, was auch überall mit muss.
nun waren wir jetzt einige male beim kinderzahnarzt und der meinte bis zum 3. geburtstag sollte der didi weg, weil sich langsam ein offener biss bildet bei ihr. nur wie anstellen? ich muss sagen ich bin da nicht so konsequent und es tut mir selber weh, wenn sie dann weinen würde.
ich habe ihr schon erklärt, dass sie jetzt gross ist, dass sie den nicht braucht, das klappt kurz und sobald sie müde ist, hinfällt etc. verlangt sie wieder nach dem schnuller.

die kinderärztin war sehr dahinter, dass er wegkommt, da im april ein baby kommt und sie es dann noch schwieriger finden würde ihn aufzugeben.
ich selber hatte nie einen schnuller und kenne das problem nicht so. bei meinem bruder hats von heute auf morgen geklappt mit 2 jahren.

ich hab mir das mit der schnullerfee überlegt aber ich weiss nicht, ob sie das schon so versteht mit der fee und dem geschenk.

meine nichte hatte den schnuller bis sie 5 war, musste aber 2 jahre ne feste spange tragen und hat jetzt super zähne mit 14. aber war auch ne tortur und kam definitiv durch das lange schnullern.

was meint ihr? lassen oder wegnehmen mit gewalt? schnullerfee oder andere rituale?

freu mich auf tipps.

 
15 Antworten:

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von Jess1982 am 28.01.2014, 11:31 Uhr

Wir haben das selbe Problem, Leony ist 2,5 Jahre und hat den Nulli den ganzen Tag im Mund, ausser Kita, da gibt sie ihn auch ab und sobald ich sie hole " Mami Nulli " !!!

Allerdings sind unsere Zähne laut Zahnarzt ok und der sagt auch bis 3 dürfen sie ihn haben.
Ich finde ja die ratikale Entwöhnung mit der Fee/Geschenk am Besten, allerdings wohnen wir in einem Haus mit 4 Wohnungen und ich habe keine Lust auf Geschrei Tage lang und dann dummen, nervenden Nachbarn.

Weiss also leider auch nicht, wie man das machen kann . . .

Höre auch gerne mal Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von twinsmum am 28.01.2014, 12:43 Uhr

Was hälst du davon, wenn ihr den Schnuller an Ostern dem Osterhasen gibt? Sei es für die Babys vom Osterhasen, oder weil man mit 3 schon sooooo groß ist und eigentlich keinen Schnuller braucht. Ich finde es ist wichtig, dass das Kind den Schnuller freiwillig gibt.
Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von Kacenka am 28.01.2014, 12:51 Uhr

Zuerst musst Du Dich entscheiden, ob Du jetzt eingreifen willst oder nicht. Wenn Du selber unentschlossen bist, wird es immer "Rückfälle" geben.
Wir haben den Schnuller mit knapp 3 verschwinden lassen, es gab auch Tränen und dann einige Zeit (etwa 14 Tage) Nachfragen. Das Ding "musste" weg, weil - genau wie bei Euch - die Variante "nur zum Schlafen" nicht funktionierte. Ich hatte die ewigen Diskussionen und Erklärungen ("Nein jetzt nicht, weil...") satt und entschied mich zur radikalen Variante - verschwindet er ganz, hat das Kind auch eine Chance, ihn relativ bald zu vergessen. Ergebnis: eine zeitlang hat unser Schatz keinen Mittagsschlaf mehr gemacht (konnte sich ohne Schnuller nicht beruhigen, dafür schlief aber abends totmüde ohne Schnuller ein), das wurde nach etwa 2 Monaten wieder anders. Zum Trösten haben wir noch andere Rituale auch vorher schon gehabt, die dann an Bedeutung gewannen. Zum Glück wurde der Daumen nicht stattdessen genommen (das wäre dann ein ziemlich schlechter Tausch gewesen).
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von Caitryn am 28.01.2014, 12:57 Uhr

Meine Erfahrung:
Schritt für Schritt Entwöhnung.
1. nur beim Weinen
2. nur noch zum Schlafen
3. nur noch zum Nachtschlaf
4. gar nicht mehr

Das ging nicht innerhalb von 2 Wochen, sondern war über ein halbes Jahr. Wir benötigten den Schnullerbaum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnullerfee

Antwort von tarah5 am 28.01.2014, 13:14 Uhr

Hallo,

wir haben ihn nach langem Schnullerfee-Buch lesen der Schnullerfee erstmal für tagsüber mitgegeben. Das funktioniert prima. Da unsere Nachbarin gerade ein Baby bekommen hatte, habe ich ihr gesagt, dass der Schnuller tagsüber da ist (Nachbarin war eingeweiht und bedankt sich immer bei meiner Tochter, wenn wir uns sehen). :)

Mit ca 3 Jahren wollen wir dann mit Hilfe der Nachbarin den Schnuller auch nachts abgeben. Meine Idee war, dass die Nachbarin meine Tochter fragt, ob das Baby den Schnuller auch nachts haben darf, weil das Baby so dolle schreit. Mal schauen obs klappt. :)


Viel Kraft euch!

PS: Mein Zahnarzt hat bei ihr auch noch keine Veränderungen an den Zähnen festgestellt, trotz 2,5jährigem Dauerlutschen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee

Antwort von Lulila36 am 28.01.2014, 13:30 Uhr

danke für die tipps. die zahnveränderung kam so im letzten halben jahr, bis 2.5 hatte sie ein super gebiss und jetzt eben einen offenen biss langsam. ich denke das muss jetzt echt was passieren, wenn das baby erstmal da ist, wirds noch schwieriger für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von clarence am 28.01.2014, 13:33 Uhr

Also ich denke um den 3. Geburtstag ist es höchste Eisenbahn, dass er weg kommt.
Meine hat ihn mit 2 1/2 J. der Schnullerfee gegeben. Wir haben ihn abends aufs Fensterbrett gelegt. Der erste Tag war schon heftig und sie hat darum gebettelt. Hab sie gefragt ob sie ihn sich holen will (er lag ja noch am Fensterbrett), aber da bringt die Schnullerfee eben kein Geschenk.
Sie hat ihn liegen lassen, aber das Einschlafen war halt trotzdem schwierig. Aber wenn du die ersten 2 - 3 Tage ohne geschafft hast, dann habt ihr es für immer geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von anri2810 am 28.01.2014, 13:45 Uhr

meine tochter hat ihren auch mit 2 1/2 weggegeben..ich habe ihr erklärt, dass sie kein baby mehr ist und schon ein großes mädchen und sie hat ihn dann in den müll geschmissen und wir haben den müllbeutel zusammen weggeschmissen.hatte zum glück auch danach kein theater, weil sie immer gesagt hat, dass sie kein baby mehr ist..und sie auch wußte, dass der schnuller nicht mehr wieder kommen wird, weil er ja im müll gelandet ist
mach das doch mit der schnullerfee.das wird sie schon verstehen.man darf kleine kinder nicht unterschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von hummelbienchen am 28.01.2014, 18:21 Uhr

Lassen!

Das Kind entscheidet von alleine wann es bereit ist den Schnuller abzugeben.
Ich habe gesunde, grade Zähne und das obwohl ich bis ich 6 war noch genuckelt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von tina70 am 28.01.2014, 18:54 Uhr

Bis 6 Jahre einen Schnuller?
Das kommt wohl dabei raus, wenn die Eltern den Schnuller lassen.
Wir furchtbar ist das denn??
Ich nenne das mal die Bequemlichkeit der Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von hummelbienchen am 28.01.2014, 19:14 Uhr

Das hat rein gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Sondern damit das ein Kind das recht hat selber zu entscheiden wann es bereit zu etwas ist.

So wurden wir erzogen und es klappte Prima. Wir hatten überall mitsprache recht und durften überall selber entscheiden wann wir bereit zu was auch immer sind. Und das hat bei uns allen (4 Kinder) super geklappt.

Mein Sohn hat auch die selben rechte. Er darf auch selber entscheiden und hat den Schnuller schon nach weniger Zeit von ganz alleine abgelegt. Ohne das ich auch nur 1 mal was sagen musste.
Andere Kinder aus der Kita schreien, weinen und kämpfen immer wieder um ihre Nuckis, sowas blieb uns erspart. Da fragt man sich doch ernsthaft was besser ist.


Vom Schnuller habe ich im vorherigen Posting übrigen nie gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

Antwort von dana2228 am 28.01.2014, 22:06 Uhr

Meine Tochter 3 1/2 , hat den Schnuller noch zum schlafen.
Beim Zahnarzt War alles super. Haben aber nicht verraten, das sie zum schlafen noch ein hat. ;-)
Ich habe gehoft sie gibt ihn bald alleine ab. Aber da sie im Mai ihren zweiten kleinen Bruder bekommt, schwindet die Hoffnung.

Entweder muss der Radikal weg oder sie hat den auch noch mit 6 Jahren. Solange die Zähne gut sind und es nur Nachts ist finde ich es nicht so schlimm.

Hast du den mal versucht den Schnuller nur zum schlafen?
Meine Tochter hatte mal ihre zwei kaputt und wollte sie nicht mehr, wegen dem Loch. Während das ne Idee?
Meine Tochter hat einfach die von ihrem Bruder genommen. :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für uns war dies die beste Lösung

Antwort von miemie am 29.01.2014, 11:57 Uhr

Hallo!
Ich schreibe einfach mal wie es bei uns war. Meine Tochter war mit 3 Jahren noch sehr auf den Schnuller fixiert. Aber aufgrund der Zähne musste eine Lösung gefunden werden. Somit hat die "Schnullerfee" zunächst alle Schnuller ausserhalb ihres Kinderzimmers mitgenommen. Den Schnuller durfte sie somit nur noch zum Mittags-und Nachtschlaf haben. Das ging ganz gut. Und mit 3 1/2 habe ich dann den letzten verbliebenden Schnuller wöchentlich ein Mini-Stück am Nucki abgeschnitten. Meiner Tochter habe ich gesagt: Der Schnuller ist so alt, dass schon ein Loch drin ist und das wurde eben immer ein bisschen größer. So konnte sie sich langsam an das Leben ohne Schnuller gewöhnen. Letztlich hielt der verbliebene Mini Stummel nicht mehr im Mund und die Schnullerfee kam und hat ihn geholt. Dafür hat sie nun für die Nacht einen sog. "MUPPY". Das ist eine Mundvorhofschiene, die wie ein Schnuller in den Mund gesteckt wird und die vorstehenden Zähne wieder zurückschieben soll. Das war für sie anfangs ein guter Ersatz, den sie mittlerweile allerdings auch nicht immer im Mund hat.

Da der Schnuller so wichtig war, wollte ich ihn ihr nicht von heute auf morgen wegnehmen. Durch das abschneiden hat sie sich total gut dran gewöhnen können, dass das Ding irgendwann weg ist und es gab wirklich nie ein Tränchen deswegen. Sie hatte einfach Zeit sich drauf einzustellen. Für uns die beste Lösung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für uns war dies die beste Lösung

Antwort von dana2228 am 29.01.2014, 12:03 Uhr

Finde ich ne super Idee. Wie gesagt, wie meine Tochter ein Loch im Schnuller hatte, wollte sie ihn auch nicht mehr. Aber ist bei ihrem Bruder klauen gegangen. &542;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für uns war dies die beste Lösung

Antwort von linghoppe am 30.01.2014, 18:27 Uhr

einmal hat eine Äzrtin geschriebn ,Zähne kann man im schlimsten fall mit Zhanspange richten, eine Kinderseele nicht.
wenn es unter Zwang sein soll , leiden doch beide Mama und Kind
versuchen zu tauschen gegen irgend etwas, oder keinen neuen mehr kaufen irgend wann ist der Schnulli ausgeluscht..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie lange abkochen/sterilisieren bei NEUEN schnullern, saugern etc.?

hallo... wenn ich neue schnuller, sauger etc. kaufe, dann koche ich diese vor der ersten nutzung immer noch erst mal ab....wie lange muss man das denn machen oder kann ich diese einfach nur gut spülen? vorab danke für rückmeldungen LG ...

von Dijanna 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Tochter wird 3,ihre Schwester 1. Als die 6 Monate alt war,hat die Große angefangen,ständig nach ihrem Schnuller zu verlangen.Die Kinderärztin riet mir,nachzugeben,damit sie sich nichtzurückgesetzt fühlt.Sie hat ab und zu im Auto einen bekommen oder wenn sie ...

von tanzmama 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo zusammen, Meine Mädels sind nun 3 Jahre und haben bs heute zum schlafen noch einen Schnuller benötigt. Nun währende heute den ganzen Tag bei Oma und leider haben wir die schnuller dort vergessen. Ich hab es ihnen erklärt und eigentlich war auch kein großes Theater. ...

von wolkenhimmel6 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Hallo ! In den letzten Tagen musste ich mir immer wieder anhören,ich solle meine Kinder den Schnuller abgewöhnen. (sie sind 15Monate alt) Sie brauchen ihn hauptsächlich zum einschlafen und zum trösten. Aber wenn wir weg gehen darf er auf keinen Fall fehlen ! Da brauchen ...

von Himbeere2011 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerproblem

mein sohn hat sich den schnulli tagsüber sehr schnell abgewöhnt. eigentlich hat er erst so mit 6 monaten überhaupt damit angefangen. also nachts. leider war er vor 3 monaten ziemlich krank (mundfäule) im anschluss gabs noch ne fette grippe. seit dem ist der schnulli dauergast. ...

von petitechouchou 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Hallo, ich dachte, ich könnte meiner Tochter 2,5J, den Schnuller entziehen. Sie benötigt ihn nur zum schlafen. Es hat auch eigentlich recht gut geklappt mit der Schnullerfee. Doch es waren bisher 3 Höllentage (Mittagsschlaf ging garnicht) und die Nächte Hölle. Sie wurde ganz ...

von carlo29 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

1. schnullerfreie Nacht!

Hallo, wir haben die erste schnullerfreie Nacht hinter uns! Das kam jetzt so plötzlich, die Schnullerfee konnte nur einen Brief hinterlegen, dass sie das gewünschte Auto mit dem Postboten schickt. Zum Glück kam das auch heute morgen schon an... Bis jetzt hieß es immer, ein ...

von Ev71 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

huhu, also mein junioer wird in kürze drei und möchte seine schnullis nicht abgeben.braucht sie hauptsächlich zum schlafen oder zur entspannung. habens schon versucht mit ersatz suchen (also stofftier o.ä.), sie dem osterhasen mitgegeben - hat er problemlos gemacht aber abends ...

von Sonnenkind2010 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

2. Tag ohne Schnuller!

Jetzt haben wir schon 2 Tage und eine Nacht ohne Schnuller geschafft! Ging auch sehr gut. Mein Sohn ist 21 Monate und hatte bis jetzt ständig den Schnuller im Mund. Wir haben ihn einfach versteckt und er hat kaum nach gefragt. Gestern ...

von Ilwi 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wir sind Schnullerfrei - ganz ohne Terror!

Huhu! Bin grad total stolz auf meinen Sohn 19 Monate. Er hatte den Schnulli nur noch zum Schlafen in letzter Zeit. Hatte von sich aus kaum noch das Bedürfnis danach. Da dachte ich am Montag morgen ich probiers einfach mal aus, was passiert, wenn ich den Schnuller ganz ...

von NiggiST 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.