Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 28.01.2014, 9:55 Uhr

Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

hallo,
stelle meine frage hier auch noch mal...
vor kurzem habe ich so einen artikel gelesen, dass eltern einfach gründe unterstellt wurden und ihnen ihr kind/er weg genommen wurde, zur zeit auch so ein "ähnlicher fall"? wieder in der b- zeitung.

kennt ihr selber menschen , wo ihre kinder unter einem vorwand weg genommen wurden?

ich kenne niemanden, wo etwas derartiges war, aber kann mir leider vorstellen das solche ausagen von menschen realität sind.

oder arbeitet jemand sogar bei so einem amt? und weiß von so was?
grüße

 
13 Antworten:

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von cuppa am 28.01.2014, 10:44 Uhr

Ich arbeite nicht am Amt, sondern in der Schule, aber habe in diesem Rahmen des Öfteren mit Kindern "aus Problemfamilien" zu tun.

Meine Erfahrung ist, dass das Jugendamt seeehr lange versucht, den Familien zu helfen, ohne die Kinder aus der Familie herauszunehmen, z.B. durch einen Erziehungsbeistand.

Nur wenn die Kinder wirklich konkret bedroht sind (z.B. weil die Eltern ständig jenseits der Zurechnungsfähigkeit betrunken sind), kommen Pflegefamilien zum Einsatz, aber auch dann immer mit dem Ziel, die Kinder möglichst bald zu den Eltern zurückzugeben.

Was sollte das Amt denn davon haben, Kinder unter einem Vorwand wegzunehmen? Es gibt ohnehin nicht genug Pflegefamilien, nichtmal für die Kinder, die wirklich dringend eine brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von ina91 am 28.01.2014, 10:53 Uhr

Welchen Grund sollten die denn haben Eltern einfach die Kinder weg zu nehmen.
Ich hab bis jetzt nichts dergleichen erlebt sonder eigentlich immer eher das Gegenteil...das Kinder so lange wie es geht in den Familien gelassen werden..manchmal zu lange

Arbeite in einer Kinderklinik und wir haben müssen manchmal das Jugentamt informieren wenn der Verdacht besteht das ein Kind irgendwie misshandelt/vernachlässigt wird.

Wenn ein 3 Monate altes Kind überall blaue Flecken hat und einen gebrochenen Arm sollte man schon genauer hinsehen. Das Kind ist übrigens erst in eine Pflegefamilie gekommen als es 8 Wochen nach der Entlassung mit Hirnblutung wieder eingeliefert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von cystus am 28.01.2014, 11:19 Uhr

verstehe halt nicht wieso es dann so was gibt....? das netz ist echt voll von so was....

http://www.schaunichtweg.com/kinderklau.htm

ich frage mich halt, weil es sind echt viele im internet, die meinen man hätte ihnen das kind unter falschen behauptungen weg genommen..etc..

schon alles seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von Jess1982 am 28.01.2014, 11:34 Uhr

Man weiss aber auch, dass im Internet nur negatives steht !!!!!!!
Und die Zeitungen schreiben auch nicht immer grad die Wahrheit,
habe zwar keine Ahnung, aber kann mir nicht vorstellen, dass einfach
Kinder aus Familien entrissen werden, da muss ja dann schon ein
harter Verdacht vorliegen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von DeeCee am 28.01.2014, 13:30 Uhr

Ich denke, dass viele diese Behauptungen aufstellen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, das Problem zu erkennen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Jugendamt meist lange versucht, andere Lösungen als eine Inobhutmahme zu finden. Wenn aber eine akute Bedrohung besteht oder Eltern lange nicht kooperieren, dann MUSS das Jugendamt eingreifen.
Dabei hat aber jeder Mitarbeiter einen gewissen Entscheidungsspielraum. Jedoch entscheidet letztendlich nie ein Mitarbeiter allein bzw. entscheidet letztendlich (wenn es um längere Herausnahme geht) nicht mal das Jugendamt, sondern das Familiengericht!!!

Ich kenne einen Fall. Eine Mutter, die mit dem Haushalt komplett überfordert war. Fast ein Jahr wurde sie vom JA betreut, aber irgendwann verweigerte sie die Zusammenarbeit. Sie wurde mehrmals gewarnt, aber es änderte sich nix. Deswegen wurde das Kind für einige Zeit in Obhut genommen.
Auch diese Mutter war der Meinung, das JA hätte kein Recht dazu und sie sah den Grund lange nicht ein. Sie selbst sah den Zustand der Wohnung gar nicht als so wild an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.01.2014, 13:32 Uhr

Ich habe einige Jahre in einer Kanzlei mit Schwerpunkt Familienrecht gearbeitet. Das Jugendamt hatte da immer eine fördernde Rolle und hat nicht einfach aus seltsamen Gründen, Kinder aus Familien genommen. Dem gehen viele Gespräche voraus und oft kann dann die Situation für die Kinder doch noch verbessert werden. Wenn Kinder nicht mehr in ihrem Familien bleiben konnten, wurde auch immer zuerst versucht eine Lösung in der Verwandtschaft zu finden und erst dann kam eine Pflegefamilie oder ein Kinderheim in Frage. Auch dann hatten die Eltern fast immer ein Umgangsrecht. Nur ganz selten habe ich erlebt, dass Eltern gänzlich das Umgangsrecht entzogen wurde. Da lagen dann schon Gewalt oder massiver Drogenmissbrauch oder ähnlich unzumutbare Zustände vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von BB0208 am 28.01.2014, 13:56 Uhr

Fürchtest Du Dich davor?
Ich habe beruflich viele Familien kennengelernt, da hätte man gehofft, dass die Ämter endlich mal eingreifen- doch das tun sie viel zu selten. Meine Chefin (Frauenärztin) hat auch mal einen Fall gemeldet, die Mutter ging öffentlich im Wartezimmer mit dem Kind unter alle Würde um - es passierte nichts. Die Familie bekam nur eine Art Familienhilfe, eine Frau, die 1x in der Woche vorbeischaut.
Eine andere Mutter setzte ihren Jungen zur Strafe immer auf ein heißes Ceranfeld, also bitte.... auf diese Mutter kann man verzichten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heißes Ceranfeld?

Antwort von ina91 am 28.01.2014, 14:29 Uhr

Gott bei sowas krieg ich echt Gänsehaut und Tränen in den Augen......ganz ganz schrecklich
Das arme Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2014, 16:27 Uhr

Im letzten Fall (Ceranfeld, wie schrecklich!) wurde das Kind aber doch hoffentlich s o f o r t aus der "Familie" rausgenommen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von hummelbienchen am 28.01.2014, 18:19 Uhr

Ich kenne nur einen Fall wo der Vater mit neuer Frau verschiedene Dinge behauptet hat und die Kinder erpresst hat damit diese eine Falsche Aussage machen sodass der Mutter die Kinder entzogen wurden.


Nach 3 Jahren gaben die Kids dann zu das sie gelogen hatten. Seither sind sie im Sorgerechtsstreit weil das Amt die Kids nicht aus der gewohnten Umgebung reissen will obwohl diese ganz klar sagen das sie vom vater weg wollen weil dieser sie schlecht behandle. Sie möchten seit 2 jahren zurück zur Mutter. Es gab auch schon einige Termine vor Gericht, aber der Vater hat es immer wieder geschafft die Kinder so zu verängstigen das sie sich nicht tratuen was zu sagen. Erst nach der verhandlung sagte das Mädchen dann was. Da wars aber zu spät.

Nun kommt die nächste und leider letzte Chance im März. Ich hoffe für die Kinder das es diesmal klappt. Ich weiss wie sehr sie es sich wünschen zur Mutter zu dürfen.

Mittlerweile sind beide Kinder in Therapie weil sie so vom Vater niedergemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von petitechouchou am 28.01.2014, 19:50 Uhr

warum solche sachen im internet stehen? ist die frage ernst gemeint? welcher mensch würde denn im internet so etwas sagen wie ich bin drogensüchtig, habe mein kind geschlagen und bin suizidgefährdet? natürlich haben sie nichts falsch gemacht und müssen sich rechtfertigen (wenn es sein muss halt im netz) und sich einreden sie seien im recht. genauso wie diese wundervollen aussagen wie iss kinderschokolade die ist gut für dich und bio ist für mich abfall :D wer diese sätze aus dem so wertvollen fernsehkanal kennt, weiss was für ein niveau ich meine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von nörgelmama am 29.01.2014, 1:42 Uhr

die Seite hat nichtmal ein ordentliches Impressum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

Antwort von miemie am 29.01.2014, 10:03 Uhr

Kein Jugendamt kann in Deutschland ein Kind "einfach so" aus der Familie herausnehmen. Die Fremdunterbringung ist das allerletzte Mittel -und das natürlich ncht ohne Grund. Es wird sehr genau geschaut und überprüft ob und in welcher Weise das Kindeswohl gefährdet ist. Dies entscheidet letztlich auch nicht nur ein Sachbearbeiter des Jugendamtes, es werden meist mehrere Personen hinzugezogen, u.U. Schule, Ärzte, Familienhelfer, Gutachter, und nicht zuletzt entscheidet das Gericht ob ein Kind in einer Pflegefamilie oder in einem Kinderheim untergebracht werden kann. Meine Erfahrung ist die, dass es oftmals eher sehr schwer ist ohne Einwilligung der Eltern eine Herausnahme zu bewirken! Es werden im übrigen auch meist andere Hilfen in der Familie installiert um diese Maßnahme zu verhindern. Und letztlich ist ist eine Fremdunterbringung auch eine extrem kostenintensive Maßnahme.

Weshalb sollte also das Jugendamt (und alle anderen zuständigen Behörden) grundlos Kinder aus Familien holen. Das ist ein Märchen und beruht darauf, dass viele der betroffenen Eltern die "Schuld" der Herausnahme natürlich nicht bei sich sehen wollen sondern einen anderen Schuldigen finden müssen. Und es beruht auf fragwürdigen und unreflektierte, schlecht recherchierten Artikeln im Internet oder in irgendwelchen Zeitungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

eltern mit sehr aktiven kindern alter 0-2 jahre (sehr lang)

Morgen! ich habe hier schon ab und zu von meinem sehr aktiven sohn geschrieben. er konnte mit 6 monaten krabbeln, ende 9 monat laufen, mit 12 monaten kamen zwar erst die ersten worte, aber mit 14 monaten kamen schon die ersten 2 wortsätze und nun mit 19 monaten spricht er ...

von petitechouchou 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

weitsichtigkeit!!!! Hallo, war gerade mit meine Sohn bals 6 Jahre beim Augenarzt und die Ärztin hat gesagt das er eine Hornhautverkrümung hat, und muss bis zum 12 Lebensjahr eine Brille tragen!!! aber wenn man eine Brille trägt, dann gewöhnt sich man dann daran ...

von mama-07-09 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Mädchen schuckt andere Kinder um und Eltern sagen keinen TON!

Hallo zusamme, wir waren vor ein paar Tagen bei Bekannten zu Besuch. Sie haben eine Tochter die fast 2 Jahre alt ist. Unsere kleine ist jetzt 1 Jahr... Es war alles gut und schön, bis aufeinmal die 2jährige anfängt unsre kleine einfach so ohne Grund umzuschuppsen. Mein ...

von Katylein 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Elterngespräch in der Kinderkrippe

Hallo , hatte gestern mit den Erzieherinnen meines Sohnes (18 Monate) ein Elterngespräch (wird mit jedem Kind alle halbe Jahre etwa gemacht)....Sie haben kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich war total schockiert, als ich das alles hörte. ...

von LarsAndrea 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Elternbett gleich Kinderbett

Hallo, ich bräuchte mal wertvolle Tipps, damit es bei uns wieder noral wird. Wur haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die bisher immer super in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer geschlafen hat. Seid Weihnachten sind wir nun zu viert und seid dem schläft mein Mann auf dem Sofa und ...

von larissamichelle 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An die Eltern mit "großen" (Körperlänge)...

Paula ist jetzt 3 Jahre alt geworden, ist 96 cm groß und 14,2 kg schwer! Als Kindersitz hatten wir bishar einen RÖMER King Plus. Jetzt haben wir einen RÖMER Kid Plus, da Paula aus dem letzten von der Länge her herausgewachsen ist! Der Kopf ragte oben teilweise rüber! Sie ...

von fotokath 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

wir haben noch freie Kindergartenplätze in einer Elterninitiative in...

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An große Eltern - Kann mir jemand einen Kinderwagen empfehlen

Wir sind beide sehr groß (über 1,80) und waren bei unserem ersten Kind mit verschiedenen Wägen unterschiedlicher Marken sehr unzufrieden, da sich keiner für uns gut schieben liess und wir den Rücken immer krümmen mussten. Kann uns jemand ein gutes Modell empfehlen? Bald kommt ...

von eichhörnchene 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.