Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea222 am 18.01.2016, 20:28 Uhr

Schnuller ab gewöhnen?

Hallo ich hab ein Sohn von
Zwei Jahre.
Und er nimmt noch den Schnuller für zum ein
Schlafen abends und beim mittags Schlaf.
Wenn er dann fest schläft nimm ich ihm den
Schnuller weg.
Nur denke ich das die im kita das nicht so Machen.
Jetzt bekommt er schon ein leichter über biss.
Ich hab ihm das schon versucht mir der schnullerfee
Klar zu machen. Aber das will oder will es nicht verstehen.
Ich hab auch schon versucht ihn abends hin zu legen ohne.
Aber er hat dann bitterlich geweint.
Und ich wollte mal wissen ob es nicht noch eine
Methode gibt ohne viel geschei und geweine.

Bin über jeden Tipp dankbar

 
8 Antworten:

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.01.2016, 20:40 Uhr

Frag mal den Kinderarzt, ob das wirklich eine Gebissfehlstellung ist. 2 Jahre ist klein für eine komplette Schnullerabgewöhnung. Psychisch eher ungünstig. Die orale Phase ist eher mit ca. 3 Jahren am Abklingen. Dann geht's ganz leicht. Ohne Geschrei. Allenfalls etwas Trotz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von LadyFLo am 19.01.2016, 5:58 Uhr

denke auch das das ein schlechter zeitpunkt ist- mit 2 stürmt nochmal soviel neues auf di ekleinen ein- das sie den sicherheitsanker doch sehr brauchen.
Du schreibst er nuckelt nur ncoh zum einshclafen abends und mittags- also maximal 2 h am tag- das ist eh nicht mehr viel
denke das maximum was geht ist das er wenn er in die kita kommt dort ohne schlafen soll- anderer ort andere personen da klappts viell. (als notnagel den für di ebetreuer aber dalassen!)
aber selbst wenn er dort beim shclafen durchnuckelt sind das maximal 1,5 h.
also auch nicht allzu lange.
langfristig kannst du euer abendritual zunächst ausweiten: also bevor der den nulli bekommt nochmal kushceln und geschichte erzählen/was singen-DANN denn schnulli und schlafen. das bereitet ihn darauf vor iohne shcnuler einzuschlafen bzw. wird er so irgendwann bei der geschichte einshclafen ohne den shcnuller zu haben. bis ihm das bewusst wir dauert dann aber noch. für siene sicherheit kanne rden ja in de rhand halten bis die geschichte aus ist (anfangs 2 min geschchte- und die immer länger werden lassen...
ansonsten mit kinderarzt/kinderzahnarzt reden- di ewissen eher iviel schnuller schädlcih sind /noch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von Maroulein am 19.01.2016, 8:59 Uhr

Kommt ja drauf an wie zugänglich er ist,meine Große hat fast bis vier geschnullert,sämtliche Versuche sie davon abzubringen waren hoffnungslos,sie hat sich dann den Nucki der kleinen Schwester geklaut(war vom Kia her ok,Zähne tip top grade auch die bleibenden,ist 13 braucht keine Korrektur),die Kleine war
Zugänglicher,siesie hatte mit ca 20 monatern erste Hinweise das die Zähne nicht ganz gut stehen werden(die bleibenden kamen dann auch fast allesamt in 2.Reihe und haben ewig gedauert,Zähne letztendlich trotzdem grade,Zungen und Lippenspannung hat zum verschieben gereicht -11 ist sie jetzt)sie wollte damals unbedingt ein ferngesteuertes Auto von Cars haben,haben ihr erzählt sie kann das mit ihren Nuckis bezahlen-Auto gekauft,Nuckis in Karton als Bezahlung eingepackt und sie hat nie wieder gefragt und ihn auch nicht vermisst
Das bescheuerte daran ist ich wollte nie das sie einen bekommen,aber hier in der Klinik gab es ein Kinderzimmer wo die Schwestern gemacht haben was sie wollten,wg.Ks ging rooming in nicht von Anfang an,hab beide mit Nucki gebracht bekommen und sie haben den nicht mehr hergeben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von nalam am 19.01.2016, 14:09 Uhr

Unser Zahnarzt sagte: Zähne reparieren sich leichter als eine verkorkse Seele.
Lass ihm doch den Schnuller noch! Ganz oft verwächst sich das Gebiss wieder, bis zu 3 Jahre ist es eigentlich kein Problem, wenn sie einen Schnuller haben.
Mit 2 prasselt noch so viel auf ihn ein, dass es vermutlich kein guter Zeitpunkt ist, ihm den Schnuller wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von Jomol am 19.01.2016, 15:42 Uhr

Das geht meist prima ohne Geschrei, wenn die Kinder soweit sind. Bei unserer Großen war es mit fast 4J. Die Idee, den Schnuller abzugeben, kam plötzlich von ihr! Damit hatte ich nicht im geringsten gerechnet, soviel Geheule wie wir nach dem Nuckel hatten (gabs nur zum Mittagschlaf und bei Krankheit und nur im Bett). Unsere Kita hat die Nuckel beim Mittagschlaf entfernt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von Maroulein am 19.01.2016, 22:18 Uhr

@Nalam meine Tochter hatte ne Verletzung an denSchneidezähnen,waren durch Sturz in den Kiefer zurück gedrückt und abgeschlagen,deshalb fanden Kinderarzt und Zahnarzt es besser ihn abzugewöhnen,sie hat es auch wirklich locker weggesteckt,hätte sie ihm nachgeweint hätte sie ihn auch zurück bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von Kacenice am 20.01.2016, 19:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 27 Monaten und habe vor kurzem unsere KiA gefragt,weil Sie hat leichtes Schnullerbis.Sie hatte da gemeint,dass Ihre Tochter hatte genau das gleiche gehabt und den Schnuller erst mit drei Jahren weggegeben.Es hat dann noch genug Zeit sich von selber zu richten.Erst nach 3.Geburtstag soll Ich mich gedanken machen.Ich habe gestern mit Erzieherin in Krippe gesprochen,unsere Tochter kommt da rein,lässt Schnuller in Umkleide und möchte den erst wieder haben,wenn wir kommen Sie abholem und den ganzen Zeit zu Hause.Tja,Interessant
LG Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ab gewöhnen?

Antwort von juli1307 am 24.01.2016, 14:44 Uhr

Mein Sohn ist Anfang Dezember zwei geworden und seit Ende Dezember schnullerfrei :)
Ich habe demnach nichts gegen Schnuller, aber nicht länger als nötig.
Spätestens mit drei, finde ich, sollte das Ding wegkommen.
Ich finde schiefe Zähne oder Sprachfehler viiiel schlimmer als evtl zwei oder drei Tage geschrei / geheule. Und das Kinder einen seelischen Knacks erleiden weil man ihnen den Schnuller abgewöhnt, halte ich für Schwachsinn.
Er wird ja nicht von jetzt auf gleich dem Kind entrissen.
Bei unserm Sohn haben wir die Abgewöhnung Schritt für Schritt gemacht, erst Mittags ohne Schnuller, dann Abends. Und uns drauf eingestellt, das er evtl ein wenig länger zum einschlafen braucht.
Meinem Sohn gehts prima und auch den anderen zwei- und dreijährigen Kindern, die keinen Schnuller mehr haben.
Dagegen lallt eine knapp vierjährige bei uns in der Kita und hat teilweise die Mundgegend total wund und entzündet.
Der bald vierjährige Sohn meiner Cousine hat schiefe Zähne und die Wangeninnenseite wund genuckelt.

Was mich vor allem nervt: In der Kita tut man alles dafür den Nuckel abzugewöhnen damit das Kind vernünftig sprechen kann. Klappt auch super. Bloß tritt man auf der Stelle und beginnt jeden Tag von vorn, weil die Eltern nicht mitziehen und ihrem Kind zuhause das Teil wieder in den Mund stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann Schnuller weg?

Hallo Es geht um meine kleine Prinzessin. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und braucht ihren Schnuller noch zum schlafen. Ihr Biss ist noch super und auch sonst sind keine Folgen des Schnullers erkennbar. Nun überlege ich ob der Schnuller nicht langsam weg soll. Im Februar wird sie ...

von Mama1316 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, gewöhnen

Schnullerentwöhnung

Hallo! Mein Grosser (etwas älter als 2,5 Jahre) sollte auf Anraten des Kinderarztes nun auch Nachts keinen Schnuller mehr nutzen. Jetzt hab ich gelesen dass es eine Möglichkeit gibt es zu versuchen. Alle 2-3 Tage etwas vom Schnuller abschneiden so dass er ihn dann irgendwann ...

von icki 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung - Erfahrungen

Hallo! Mich würde mal interessieren wie die Schnullerentwöhnung bei euch verlaufen ist bzw. wie lange um den Schnulli geweint wurde. Meine Tochter war 2 Jahre u hat den Schnuller leider sehr viel u oft gebraucht. Seit einiger Zeit braucht sie ihn tagsüber nicht mehr so aber ...

von beyblade 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich kopiere euch hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum rein, bitte helft mir auch mit euren Tipps.....bin sehr ratlos im Moment, wie wir das lösen können..... Guten Tag! Bitte helfen Sie mir mit einem Rat, ich bin mit meinem Latein ...

von christl31 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgeben

Hallo, mein Kind (2 Jahre 8 Monate) brauchte nachts immer den Schnuller. Konnte er ihn im Bett nicht finden, gab es Theater. Vergangene Woche habe ich versehentlich eine Schere in Griffweite liegen lassen und mein Kleiner stand mit der Schere in der einen und dem ...

von Jaybe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie lange Schnuller????

Hallo ihr Lieben Ich bin grad etwas schockiert und würde gerne wissen, ob ich mich zu recht anbiedere oder ob das echt noch normal ist. Letzte Woche sind 2 Mädchen, mit denen unsere Grosse ganz dicke war, aus dem Kinderheim zurück nach Hause gekommen. Natürlich standen ...

von Aramia 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Hallo Ich wollte mal hören,WANN und vor allem WIE ihr euren kids den Schnuller entwöhnt habt ??! Hat da die ein oder andere Mami eventuell DEN ultimativen Tip?? Klar,protestlos wird sie ihn nicht hergeben wollen - ja,ich weiß manche Kinder geben ihn freiwillig ab,aber das kann ...

von Träumerle1 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate, wollte den Schnulli wirklich den ganzen Tag außer draußen, da war es ihr peinlich. Nun wir haben vor ein paar Monaten angefangen ihr von der Schnullerfee zu erzählen und vorzulesen, jetzt hat die Fee ihr ein Geschenk da gelassen und ...

von Kisapisa 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby mag keinen Schnuller!

Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er mag schon seit Wochen keinen Schnuller. Er nimmt den Schnuller kurz in den Mund und schon nach paar Sekunden fliegt das Ding durch die Gegend. Stattdessen nimmt er immer sein Spucktuch (Schmusetuch), nimmt eine kleine Ecke und ...

von bosi1989 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.