Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 14.01.2016, 20:26 Uhr

Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Hallo,

mein kleiner großer will für Bett gehen immer noch auf meinem Arm einschlafen und dabei seine Milch trinken.
So an sich hab ich nichts dagegen nur ich befürchte, dass er dann später probleme bekommt allein im Bett ein zuschlafen wenn er älter ist.

wie lange haben eure das gemacht?

und ist das noch normal?

 
10 Antworten:

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von Christina mit Flo am 14.01.2016, 20:43 Uhr

Nie :)
Es ist wohl einfach Gewohnheit. Allerdings finde ich es nicht altersgemäß
Ich würde mich mit dem Kind hinsetzen und darüber reden.
Sag ihm dass er zu schwer dafür ist und Milch trinken nach dem Zähne putzen den Zähnen schadet.
Dass ihr ab sofort nach dem Zähne putzen eine Gute Nacht Geschichte vorlest, und du ihn in den Schlaf kuschelst oder ihn bewachst. So wird er weiter begleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von niccolleen am 14.01.2016, 21:45 Uhr

Spaeter wird es keine Probleme geben, das ist mal gesichert.
Aber wenn du dir Gedanken machst, kannst du dich ja einfach mit ihm ins Bett legen statt er auf deinem Arm. Da kann mansich auch zusammenkuscheln.
Das mit der Milch ist wirklich nicht gut, das macht die vorderen Zaehne total kaputt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von chrpan am 15.01.2016, 11:41 Uhr

Mein Sohn ist fünf, langzeitgestillt, bis er selbst nicht mehr wollte, getragen nach Bedarf. Auch ich kenne diese Gedanken (" Wird er jemals ....., wenn ich nicht..."). Mittlerweile kann ich sagen, dass sicher jedes Kind eine gesunde Selbständigkeit entwickelt, trotz oder weil sein Nähebedürfnis nach SEINEM Bedarf befriedigt wurde. Gerade zwischen 3 und 4 hat sich bei unserem Sohn sehr viel verändert.
LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von LadyFLo am 15.01.2016, 12:14 Uhr

meine hat auch bis kurz über drei noch enschlafgestillt auf meinem arm
evtl könnt ihr das ritual ändern das er noch nen becher milch trinken darf- dann zähneputzen und einschlafkuscheln
wird nicht sofort klappen- dann so einmal die woche wieder probieren- ab besten am WE wo alle ausschlafen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von schneggerl am 15.01.2016, 14:06 Uhr

Hallo,
Mein Sohn ist 2 Jahre und trinkt ein bissel Wasser aus der Nuckelflasche am Abend im Bett. Meinem Sohn kam es wohl nur auf die Flasche und gar nicht so sehr auf die Milch an. Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für die Milch? Das mit dem Tragen ist wirklich auch nicht gesund für dich! So leicht sind die Zwerge ja nun auch nicht mehr in dem Alter. Zusammen hinlegen, lesen, singen, Geschichte erzählen ect. als Alternative anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte er diese Gewohnheit aufgeben...?

Antwort von Mijou am 16.01.2016, 11:10 Uhr

Hallo,

letztlich entscheidest Du, ob Dein Sohn noch auf Deinem Arm einschlafen soll oder nicht. Ob es Dir also eigentlich insgeheim schon lästig und zuviel ist, oder eben nicht. Denn von sich aus wird er diese liebgewonnene Gewohnheit noch nicht so bald aufgeben - warum sollte er auch?

Falls es Dir eigentlich lieber wäre, er würde lernen, selbst einzuschlafen, dann darfst Du ihm das zutrauen. Er ist mit drei Jahren psychisch dazu in der Lage es auszuhalten, dass er nicht mehr auf dem Arm einschlafen muss. Er wird natürlich protestieren, und das ist auch nachvollziehbar und sein gutes Recht. Du darfst Dich aber trotzdem durchsetzen. Denn eine Mutter, die ihre eigenen Bedürfnisse unterdrückt und nur macht, was das Kind möchte, ist kein gutes Vorbild: Auch ein Kind sollte erleben, dass jeder Mensch Grenzen und Bedürfnisse hat, die er auch wahren darf. So lernt das Kind: Auch ich darf mich abgrenzen.

Falls Du es aber genießt, dass Dein Sohn auf dem Arm einschläft, spricht natürlich nichts dagegen, ihm das weiterhin zu erlauben. Es hat ganz sicher keinerlei ungute Auswirkungen, er wird sich irgendwann von selbst abgrenzen und wieder ein bissl von Dir lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von mf4 am 17.01.2016, 13:35 Uhr

Er kennt es offenbar so seit seiner Geburt und wird es freiwillig nicht ändern wollen. Warum auch?

Vielleicht wäre ja 3 ein guter Zeitpunkt Abschied von Baby-Ritualen wie Einschlafmilch auf Mamas Arm zu nehmen.
Macht es schmackhaft mit einem schönen Bett für GROSSE Kinder und gebt Anreize, was so große Kinder nun alles dürfen.

Dich stört es nicht, natürlich kannst du es so weiter führen aber da ich nicht nur 1 Kind hatte wäre das gar nicht machbar gewesen.
Allerdings hatte ich sie noch bis sie 4 und 5 waren in oder neben meinem Bett und erst dann habe ich sie "ausgelagert". Auf dem Arm einschlafen oder gar Einschlafmilch wäre mir aber too much gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von Ani123 am 17.01.2016, 16:18 Uhr

Mein Babysitterkind ist heute fast 8, 5Jahre alt. Er ist die ersten drei Jahre nur auf dem Arm eingeschlafen. Er hat allerdings die Milch (auch Flasche) vorher im Liegen auf dem Schoß auf dem Sofa getrunken. Eingeschlafen ist er nur auf dem Arm. Nach seinem 3. Geburtstag änderten wir es ab (und das waren alle Betreuungspersonen, Eltern, Großeltern, ich). Anfangs nahm er dann seine Flasche liegend auf dem Sofa. Auf einer Seite lag er und auf ser anderen ich. Quasi so dass unsere Füße am Kopf des anderen waren. Er schlief dann auch auf dem Sofa ein was anfangs etwas längerer dauerte aber immer kürzer wurde. Schlafend habe ich ihn dann in sein Bett getragen. Kurze Zeit später bekam er dann seine Flasche auf dem Dofa und dann ging es ins Bett wo anfangs ich daneben sitzen blieb. Er brauchte dann zeitweise bis zu 1, 5 Stunden bis er schlief was für die Erwachsenen nicht befriedigend war. Ich habe ihm dann gesagt dass ich noch was machen muss (Spülmaschiene ausräumen, Wäsche falten usw) ubd ging dann raus schaute aber regelmäßig nach. Er schlief dann alleine ein. Und dann kam es soweit dass er auch die Flasche im Bett nahm. Erst blieb ich noch dabei dann ging es auch alleine. Das Ganze ging langsam brauchte seine Zeit und dauerte ca. Drei Monate. Seitdem läuft es aber prima. Die Flasche hat er im Übrigen erst mit gerade 4 Jahren nicht mehr bekommen. Allerdings wurde sie ab ca. 3, 5 Jahren nur noch mit knapp 50mlMilch befüllt dann noch 100ml Wasser und tageweise auch schon gar nicht mehr getrunken. Er hat anfangs auch nur 7 Stunden nachts geschlafen (konnte man die Uhr nach stellen). Das wurde mit ca. Drei Jahren von selbst besser so dass er zeitweise 13 Stunden schlief. Heute sind es ca. 10 Stunden.
Seine Schwester ist ein Jahr lang auf dem Arm eingeschlafen oder neben einen liegend hat viel die Nähe gesucht. Danach wollten die Eltern es nicht mehr (hatten Sorge dass es wieder so lang wird wie beim Sohn). Sie schlief dann auch alleine ein. Vorher gab es immer eine Flasche, liegend auf dem Schoß auf dem Sofa. Erst mit knapp drei nahm sie diese auch im Bett anfangs saß ich noch daneben dann ging es auch alleine. Heute ist sie fast 4, 5 Jahre alt, trinkt immer noch ca. 200ml aus der Flasche (ca. 120ml Milch Rest Wasser). Sue trinkt diese alleine im Bett und schläft meistens während dem schon ein. Sie hat noch nie richtig durchgeschlafen und macht es bis heute nicht. Sie ist ca. Alle 3-5 Stunden wach und braucht dann ihre Zeit zum Wiedereinschlafen und schläft nur ein wenn sie sich sicher ist dass alles ok ist. Dauert manchmal auch eine Stunde. Ausgeschlafen ist sie erst nach ca. 10 Stunden Schlaf.
Kinder sind verschieden.
Ich würde versuchen dass auf dem Arm einschlafen anders zu machen mit bsp Einschlafen kuschelnd im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?

Antwort von malla am 18.01.2016, 0:52 Uhr

Mein großer Sohn hat mit drei noch eine milchflasche abends Und 2-3 Flaschen nachts getrunken. Er wachte auf und rief "Milch" und ich stand brav auf und holte ihm sie, weil ich nicht wusste, wie ich die Umgewöhnung angehen soll und viele Trennen befürchtete. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe ihm gesagt, dass das für mich zu viel ist, wir alle unseren Schlaf brauchen und er gerne Milch morgens bekommen kann aber eben nicht nachts. "okay" sagte er darauf nur und hat nachts nie wieder eine Flasche verlangt. Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass ich es nicht schon viel früher gemacht hatte. Manchmal macht man sich einfach zuviel Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren noch auf dem Arm einschlafen.Normal?/@Christina mit Floh

Antwort von kaempferin am 22.01.2016, 22:58 Uhr

"Allerdings finde ich es nicht altersgemäß"
Ich auch nicht (mehr). Aber was normal ist und was nicht; darüber vermag ich nicht zu urteilen, denn das steht mir nicht zu. Ich würde es jedenfalls nicht (mehr) machen.

"Ich würde mich mit dem Kind hinsetzen und darüber reden.
Sag ihm dass er zu schwer dafür ist und Milch trinken nach dem Zähne putzen den Zähnen schadet.
Dass ihr ab sofort nach dem Zähne putzen eine Gute Nacht Geschichte vorlest, und du ihn in den Schlaf kuschelst oder ihn bewachst. So wird er weiter begleitet."
Ganz genauso würde ich es auch handhaben. Ist ja nicht so, dass nun überhaupt keine schönen und angenehmen Rituale vor dem Schlafengehen mehr stattfinden dürfen, aber eben nicht mehr auf dem Arm einschlafen.
@Strangeröffnerin mericarol: Ihr könnt ja abends, bevor Dein Sohn ins Bett geht, z.B. noch auf der Couch kuscheln, wenn Ihr nebeneinander sitzt und auch noch, wenn er bereits im Bett liegt. Und wie eine meiner Vorschreiberinnen schon angemerkt hat - je älter die werden, umso schwerer werden sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.